Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.12.2013, 23:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
@MacDriver,
ich finde es Klasse, wenn man selber erkennt, über den Strang geschlagen zu haben und Besserung gelobt. Keiner ist unfehlbar und verhält sich immer genau an die Regeln. Auch ich nicht.
Ich bin der Meinung, das man mit einem schnellen Fahrzeug im Strassenverkehr Rücksicht nehmen sollte und auch Vorbild sein. Man hat es einfach nicht nötig, den anderen zu zeigen, das man mehr PS unter der Haube hat und dann einen kleinen Privatwettkampf auszutragen.
Es können dann sehr schnell brenzlige Situationen entstehen, wo es sehr knapp wird. Meistens klappt es und es geht noch einmal gut. Aber es kann auch einmal schiefgehen und fremde Menschen werden verletzt oder getötet. Es ist also besser ein Vorbild zu sein. Wer regelmässig verantwortungslos fährt, der hat auch ein erhöhtes Risiko einen kapitalen Unfall zu verursachen.
|
|
11.12.2013, 23:24
|
|
aus Freude am Fahren
Fahrzeug: E65 (01)
|
Zitat:
Zitat von pks
sollte eigentlich mehrmals jährlich eine Pflichtübung sein 
|
Das finde ich allerdings auch!
Die meisten sind gar nicht mehr im Stande eine Situation richtig einzuschätzen weil ihnen einfach die Erfahrung fehlt.
Die elektronischen Helferlein sind super, aber gegen die Gesetze der Physik können sie auch nichts machen!
Der ADAC hat viele solche Fahrsicherheitstrainings zu bieten. Wichtig ist auch dass man das alles mit dem eigenen Vehikel macht, damit man die Schwächen und Stärken kennen lernt.
Das würde ich jedem Fahranfänger ans Herz legen!
|
|
|
11.12.2013, 23:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
|
Zitat:
Zitat von haasep
@MacDriver,
ich finde es Klasse, wenn man selber erkennt, über den Strang geschlagen zu haben und Besserung gelobt. Keiner ist unfehlbar und verhält sich immer genau an die Regeln. Auch ich nicht.
Ich bin der Meinung, das man mit einem schnellen Fahrzeug im Strassenverkehr Rücksicht nehmen sollte und auch Vorbild sein. Man hat es einfach nicht nötig, den anderen zu zeigen, das man mehr PS unter der Haube hat und dann einen kleinen Privatwettkampf auszutragen.
Es können dann sehr schnell brenzlige Situationen entstehen, wo es sehr knapp wird. Meistens klappt es und es geht noch einmal gut. Aber es kann auch einmal schiefgehen und fremde Menschen werden verletzt oder getötet. Es ist also besser ein Vorbild zu sein. Wer regelmässig verantwortungslos fährt, der hat auch ein erhöhtes Risiko einen kapitalen Unfall zu verursachen.
|
Das hatte weder etwas mit Rücksicht zu tun, noch mit Privatwettkämpfen oder Imponiergehabe. Es war keine abgesperrte Strecke wo ich meinen Wagen ausprobiert habe, sondern ein Kreisverkehr auf einer Landstraße am frühen Sonntagmorgen, ohne Verkehr. In sofern gebe ich dir Recht. In der Situation war ich der Einzige, den ich gefährden konnte. Es gab da auch keinen Fußweg, lediglich einen tiefer liegenden Fahrradweg. Ich bin weder lebensmüde, noch habe ich Lust 140k€ in den Sand zu setzen und vor allem möchte ich niemanden verletzen.
Ich bin nicht der Meinung, dass man mit einem schnellen Fahrzeug Rückschicht nehmen und Vorbild sein sollte. Das sollte man mit jedem Fahrzeug. Das gilt für Drängler, wie für Mittelspurschleicher, für Raser und SMS-Tipper. Rücksicht ist keine Frage der Fahrzeuggröße.
|
|
|
11.12.2013, 23:47
|
|
(un)Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
|
@MacDriver
hast mir die Antwort abgenommen
|
12.12.2013, 02:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: böser 3er
|
Zitat:
Zitat von haasep
|
Das nennt sich Fahrschule, und wird von allen aktiven Verkehrsteilnehmern gehasst wie die Pest. 
lg Markuese69, der auch seinen Lieblingskreisel besitzt 
|
|
|
12.12.2013, 05:27
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
|
|
|
12.12.2013, 07:34
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, dass "gestandene Männer" mit ihren eigenen Karren ! nicht mehr zurechtkommen, sobald der "Segen" mal ausgeschaltet wird (oder wegen Defekt ausfällt?)...
Olli
|
|
|
12.12.2013, 08:10
|
|
(un)Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
|
Zitat:
Zitat von Olli
Finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, dass "gestandene Männer" mit ihren eigenen Karren ! nicht mehr zurechtkommen, sobald der "Segen" mal ausgeschaltet wird (oder wegen Defekt ausfällt?)...
Olli
|
deshalb lasse ich beim ersten Schnee meine Karre gerne mal tanzen, auf einer breiten Strasse oder einem Parkplatz, natürlich ohne Verkehr, die Reaktion von Beobachtern reicht meistens von Kopfschütteln bis zum TockTock (Fingerknöchel an die Stirn)
dieses (Mini)Training hat mir in der Vergangenheit schon mehrmals in brenzligen Situationen geholfen
am Achenpass habe ich mal beim Überholen mit meinem damaligen E32 740iA nicht dran gedacht die Wintersperre auszuschalten, oh Mann, ein Helferlein kann auch ganz schön gefährlich werden
|
|
|
12.12.2013, 08:12
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Zitat von haasep
Du bist ja ein mächtig toller Hecht.
|
In einem freien Kreisverkehr ohne andere Menschen kann man sowas auch mal machen, dazu braucht es nicht den erhobenen Zeigefinger.
Und ja, die Elektronik ist eines der wichtigsten Sicherheitsdetails neuerer Autos.
Geändert von sexus (12.12.2013 um 08:17 Uhr).
|
|
|
12.12.2013, 08:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
|
Zitat:
Zitat von Olli
Olli
|
Das mag an den Fahrern liegen, aber auch an den Autos.Wir haben ja gesehen, dass Fahrzeuge, wie die A-Klasse, Audi TT, Smart, ... ohne diese Helferlein schon an sich instabil sind. Das trifft sicher nicht für unsere BMW zu, aber es ist noch nicht lange her, da waren Autos mit 300 PS und Hinterradantrieb und lächerlichem Drehmoment als Heckschleudern verschrien.Heute bekommt man mal eben über 500 PS mit fast 700 Nm Drehmoment in die Finger.
Bei meinem M Fahrertraining auf dem Salzburgring hat übrigens ein Teilnehmer den gestellte M3 bei eingeschaltetem DSC beim starken Beschleunigen aus dem Stand in die Leitplanke gesetzt. Die Instruktoren fanden das nicht ganz so lustig. Alle Airbags waren ausgelöst und die Dame vom ConnectedDrive wollte einen Hubschrauber schicken. Grase Show, aber kein Personenschaden.
Auch ich finde Fahrertrainings, ob beim ADAC mit der netten Schleuderplatte, oder bei BMW M auf der Rennstrecke sehr sinnvoll und es macht richtig Spaß. das gönne ich mir jedes Jahr. 2014 geht es zum Drifttraining (nein, nicht im lokalen Kreisverkehr). 
|
|
|