Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 10:01   #11
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

ach so, noch was: Wo bleibt das 7G-Getriebe? Warte mal ab, der Fehler des 7G-Getriebes von DC ist nämlich, dass immer noch ein Wandler davor ist. Das braucht man heute nicht mehr, wenn man so eine weite Spreizung hat. Da geht eine geregelte Kupplung. Ich bin sicher, das wird es zuerst bei BMW geben. Und das 7G-Getriebe ist sicher deutlich besser als das 5G-Getriebe von DC, aber wohl nur marginal besser als die 6G-Automaten von BMW (und Audi). Und dafür ist es zu teuer. Aber hauptsache man hat zwei Rückwärtsgänge, selten so gelacht...
Zumal DC das Getriebe nur in einigen Modellen, und damit in homoöpathischen Dosen, liefert. Haben die ein Produktionsproblem? Oder hat das Ding so wenig Nutzen, dass man es für die anderen Versionen als zu teuer erachtet?

DSG? Wozu? Ist bei kleinen Motoren wirklich eine nette Alternative zum konventionellen Automaten. Und bei VW funktioniert es wirklich ganz gut. Bei sehr starken Motoren ist das aber der falsche Weg. Erstens gibt es das SMG, das hat aber noch eine sehr kurze Zugkraftunterbrechung, eher was für den sportlichen Bereich, da schaltet es dann auch schneller als ein DSG. Für den Komfortorientierten Bereich nimmt man bei hohen Leistungen eben besser Planetengetriebe mit Lamellenkupplungen, heute als Automatikgetriebe bekannt, wenn da dann noch der Wandler rausfliegt..siehe oben...
Ach ja, das erste wirklich als sequentielles Getriebe entwickelte 7G-Getriebe kommt auch von BMW...
Und Multitronic? Bloß nicht!!! Die tauschen gerade nämlich alle Schubgliederbänder aus. Man hat wohl das Problem mit dem Verschleiß doch noch nicht im Griff. Insgesamt ist diese Bauart des CVT eigentlich nur für kleine Drehmomente geeignet. Die Multitronic war mal ein Versuch, das auch in größere Fahrzeugklassen zu übertragen. Schau Dir mal an, wie so ein Getriebe aufgebaut ist, da wirst Du schon mit nur grobem technischen Verständnis die Finger von lassen.
Turbomotoren? Damit man die Nachteile in Lebensdauer und Ansprechverhalten dann endlich auch beim Benziner hat? Großartige Idee!!
BMW wird sich zu sowas sicherlich auch nur aus Marketinggründen hinreissen lassen, den die sportlicheren Motoren sind eben die frei ansaugenden. Das konsequent umgesetzte Hochdrehzahlkonzept, was ebenfalls hohe Leistungen ermöglicht, hat BMW. Der Turbo ist halt billig und der Kunde findet es toll, wenn er auf dem Papier eine hohe Leistung stehen hat. Der bessere Motor ist aber immer noch der frei saugende. Und wenn man sich die neuen R6 ansieht, da wird das selbst in der Großserie ungesetzt.
Allerdings, natürlich hat auch BMW die eine oder andere Leiche im Keller, ganz klar. Die müssen eben bei der Materialanmutung wieder besser werden. Das Design könnte auch wieder harmonischer ausfallen, besonders innen. Aber, da bin ich optimistisch, das wird schon wieder. Und bei den Bremsen...da müssen die wohl nochmal bei....

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 10:37   #12
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von JPM

@7erFan
Schade dass es im Oktober mit einem kleinen Treffen nicht geklappt hat - aber ich sehe dem ganzen im Dezember positv entgegen - oder fahr mal bei dem nächsten Tirolurlaub über den Bodensee

Jau, wie gesagt, einfach bescheid geben, ich kann (fast) immer

Hmm, vielleicht könnte man ja auch mal Urlaub AM Bodensee machen, statt über den Bodensee IN Urlaub zu fahren


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 11:55   #13
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Sicherlich arbeite BMW im geheimen an verschiedenen Dingen jedoch das SMG ist meines Erachtens einer der größten technischen Schwachsinnsentwicklungen da man nie ohne Zugkraftunterbrechung schalten kann und hinzu immer dieses nervige "nicken" hat - ist mit eine der Gründe weshalb meine Regierung im Maserati das 6 Gang- Getreibe gewählt hat.

Bei den meisten Automatikgetrieben sind die Werte schlechte als bei konventioneller Schaltung - aber bei 7G, Mulititronic und DSG( wird auch in Gallardo Prototypen getestet) sind schneller als die konventionelle Automatikgetriebe und Schaltgetrieben.

Multitronic ist in der Tat noch nicht ausgereift für größere Motoren - jedoch die Grundidee ist gut.

Turbomotoren waren früher nicht so langlebig - mittlerweile sind die japanischen Lader von sehr hoher Qualität und lebensdauer - und das Turboloch ist bei den neueren Modellen so gut wie nicht spürbar - sie Test zu 2.0 Turbo FSI und S 600 Bitrubo - auch wenn ein Kompressor besser ist aber die Wirkung die gleiche.

Frei suagende Motoren brauchen meistens deutlich mehr Hubraum was momentan in der Wirtschaftlichen Lage durch Nebenkosten nur geringen Absatz finden würde - und hinzu wer braucht einen M5 bei dem man erst 10 Knöpfe drücken muss um die gewünschte angegeben Leistung zu haben???

Das nichts über Hubraum geht ist aber auch schon seit Bugatti bekannt - jedoch hatten die früheren Sportwägen oft Routskompressoren - so abwägig ist diese Technik doch nicht.


Deine Aussage zur Fhzg-Beurteilung ist sehr treffend christian - Leistung ist immer relativ und in Puncto Laufkultur kann man BMW nichts vormachen vorllem beim V12 jedoch in Puncto Leistung, was bei inem Großteil der Kundschaft doch wichtig ist schleichen sie etwas hinterher - z.B. hätte man den 3.0L R6 schon bei Markteinführung des Z4 faceliften sollen - ebenso damals 1994 hätte man den 4.0 und 3.0 V8 des E38 bereits überarbeiten sollen auf 3,5 und 4,4 V8 was erst 1996 folgte.

Natürlich war BMW auch der erste Anbieter von Navigationssystemen und xenon usw und immer fortschrittliche im Bereich Motortechnik Valvtronic Vanos usw - aber das sind Dinge die eben alle etwas früher kommen müssten meines Erachtens.

Was ich sagen möchte ist, dass die Konkurrenz vorallem Audi sich in den letzten 10 Jahren enorm gewandelt hat und einen großen prung nach vorne gemacht hat - BMW jedoch nur einen kleinen auch wenn der Absatz immer noch einigermaßen läuft - jedoch stellt man sich das aktuelle 7er Design von VW oder einem Japaner vor - würde es sicherlich deutlich weniger verkauft....ebenso wie die A-Klasse oder andere Stern Modelle die ohne Sternmodelle unverkäuflich wären...

Das optimale Auto wird es eh nie geben ausser bei Aston Martin und Bentley - denn jeder Hersteller hat Vorteil und Nachteile und wie Du schön sagst die ein oder andere Leiche im Keller liegen.

BMW sollte einfach wieder zu seiner Linie der 90iger finden und gediegene klar designte Autos bauen mit hervorragenden Fahrwerken, guten Motoren, excellenten Bremsen und hervorragndem Handling.

schönes WE

JPM
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 14:47   #14
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
.... und hinzu wer braucht einen M5 bei dem man erst 10 Knöpfe drücken muss um die gewünschte angegeben Leistung zu haben???
Es ist nur ein Knopf, was die Leistung angeht.

Sicherlich kann man noch mehr einstellen, aber das ist wie selbst die AMS in ihrer letzten Ausgabe feststellt, die Zukunft.




Zitat:
Zitat von JPM
..... BMW jedoch nur einen kleinen auch wenn der Absatz immer noch einigermaßen läuft...
Zum Umsatz von BMW mal folgendes:

Dazu mal folgendes:

-----------------------------------------------------------
aus der Welt am Sonntag vom 18.07.2004

..........Dann sackte Mercedes im ersten Halbjahr 2004 der Absatz um 3,4 % weg. Der BMW-Konzern, Erzrivale der Stuttgarter, konnte erstmals seit vier Jahren mehr Autos verkaufen als die Mercedes-Car-Group. Mit 590000 lagen die Bayern in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um etwas mehr als 6000 Fahrzeuge vorn.


.............vor allem in der veralteten Modellpalette (von Mercedes) liegt das Problem. Während BMW erst vor relativ kurzer Zeit reihenweise neue Autos auf den Markt warf, sind die vergleichbaren Mercedes-Typen teilweise schon Jahre alt. Erst 2005 soll das Angebot mit der neuen S-Klasse und den M-Klasse-Geländewagen wieder verjüngt werden. Die neue A-Klasse läuft erst ab Herbst und dürfte ebenfalls vor nächstem Jahr kaum voll den Markt erreichen. Die S- und E-Klassen-Limousinen hatten außerdem Probleme mit der Elektronik. Anfang Mai mussten 680000 Autos in die Werkstätten zurückgerufen werden, was dem Ansehen bei der Kundschaft auch nicht gut tat.

Dazu kommt, dass die Konkurrenz aus München konsequent auf Modulbauweise setzt und neue Modelle stark aus Teilen schon existierender Autos zusammenbaut: Der neue BMW 1er ist zu rund 60 % von der bewährten 3er-Reihe abgeleitet. Mercedes entwickelt, wie bei der A-Klasse, häufig völlig neu, was die Kosten massiv erhöht. BMW baut praktisch ebenso viele Autos wie Mercedes – mit 8000 Beschäftigten weniger, obwohl im ersten Halbjahr 2004 erst 1000 neue eingestellt wurden. Deshalb klagt das BMW-Management auch nicht die Mängel am Standort Deutschland, sondern zahlt der Belegschaft zum Monatsende sogar anderthalb Bruttogehälter als zusätzliche Erfolgsbeteiligung.

„Die Kostenstrukturen sind bei Mercedes nicht optimal“ sagt Dudenhöfer (Autoexperte an der Fachhochschule Gelsenkirchen) . „Dazu kommt der momentan ungünstige Modellzyklus“. Für ihn heißt „der große Gewinner BMW“.
-----------------------------------------------------------


Zu Aston Martin und Bentley:

Da kann ich nur zur Optik etwas sagen:

Aston Martin: genial! Sound der Testwagen auf der Nordschleife auch genial!

Das Bentley Coupe habe ich nun in Düsseldorf auf der Kö, in München zweimal und in Rottach-Egern gesehen. Ich wollte diesen Phaeton-Turbo nicht haben, aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. Das weiß ganz besonders ein E65-Eigentümer.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 15:44   #15
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard 7er Fan

..grüss' dich!

Frage an dich:

Wieso geht's mit den "18 Zöllern" schneller?
Ich lerne gerne dazu!

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 16:01   #16
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag

Moin Hotte!

Zu Deiner Frage an 7er Fan darf ich mich kurz mit einklinken, wenn Du erlaubst.
Ich kenne ja Ollis Auto, da waren im Sommer dicke ALPINA-Felgen drauf (20"?)
Breit(275/285)Reifen kosten Sprit, ob durch höheren Rollwiderstand oder höhere Lenkkräfte der Servolenkung (s.Lenkgetriebethread von TrapperTomBox) und bedingen auch eine niedrigere Vmax. Das steht sogar in der BDA, nämlich immer dann, wenn bei Geschwindigkeiten & Verbräuchen von Serienbereifung die Rede ist (Asphalttrennscheiben... )
Schönes Wochenende wünscht Dir Pille, der das Arbeiten am Samstag nicht lassen kann
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 17:48   #17
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Jepp, so ist es, wie der Thilo sagt

Hab im Sommer 20"-Alpinas (245 vorne, 275 hinten), im Winter 18-Zöller mit 235ern rundum...

Hatte vor den Alpinas die M-Parallel in 18" mit 235 vorne, 255 hinten, ist ab ca. 180 km/h ein Unterschied wie Tag und Nacht ...

Hängt irgendwie mit dem Rollwiederstand und dem ganzen Krimskrams zusammen, so genau steig ich bei dem ganzen Thema immer noch nicht durch, weiß nur, dass es mit "kleinen" 18-Zöllern empfindlich flotter vorwärts geht


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 18:39   #18
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
die Regiesteraufladung stammt wohl bemerkt von OPEL!!!
JPM
Der 959 hatte das 1983. Ich kann mich noch erinnern wie fasziniert ich damals von dem Konzept war. Vor dem Krieg gab es Rennwagen mit Zweistufen-Doppelkompressor. Ist zwar nicht das selbe, aber die Idee ist nicht neu. Muss aber aufwändig zu realisieren sein wenn es bisher sonst niemand gemacht hat.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 18:44   #19
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
... weiß nur, dass es mit "kleinen" 18-Zöllern empfindlich flotter vorwärts geht
Na dann fahr mal wieder 16"...
Hab ich auch schon festgestellt im Frühjahr... Hatte ja meine M-Parallel verkauft und vorrübergehend die 16er montiert Auf der Autobahn ging es DEUTLICH (!!) zügiger zur Sache
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:40   #20
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Reifen und Felgen..

Moin Pille, an einem grauen Allerheiligentag.

7er Fan schreibt, dass sich bei einer Änderung des Felgendurchmessers auf 20 Zoll, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ebenfalls verändern würde.
Meines Erachtens bleibt der Gesamtdurchmesser des Rades immer derselbe und somit auch die inividuelle Drehzahl, angepasst an das gewählte Übersetzungsverhältnis. Demnach würde die zurückgelegte Wegstrecke bei einer Radumdrehung immer identisch sein, egal welche Kombination Felge/Reifen gefahren wird.

245/55 HR 17 bedeutet:

245 = Reifenbreite in mm
55 = Verhältnis Höhe:zu Breite
H = Geschwindigkeitsklasse
R = Radial Bauart (Gürtelreifen)
17 = Felgendurchmesser in Zoll

Hier kann nun innerhalb der Zulassung variiert werden.
Die mögliche Bandbreite der Felgendurchmesser und deren Bauart ist für das jeweilige Kfz vorgeschrieben.

Sicher bedingt eine grössere Reifenbreite/Aufstandsfläche einen höheren Rollwiderstand und damit eine Leistungsminderung bzw. ein Absinken der Höchstgeschwindigkeit (dein Beitrag ist durchaus richtig). Davon hat 7er Fan aber nicht geschrieben.

Hotte, der gleich wandern gehen darf!!

Geändert von Hotte (01.11.2004 um 11:51 Uhr).
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel oder Benziner? tomkockisch BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.01.2004 01:22
Diesel als Langversion? Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 10 08.01.2004 23:09
Warum keine langen Diesel? Jet BMW 7er, allgemein 9 02.10.2003 10:11
Benötige Infos über E38 Diesel Pimp Daddy BMW 7er, Modell E38 17 01.04.2003 19:37
750 Diesel M Garage BMW 7er, Modell E38 4 09.02.2003 18:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group