7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.03.2013, 21:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Der ein oder andere Fotokurs sowie ein Kurs in Sachen Bildbearbeitung (gibts meist bei der VHS gut und günstig) ist oft mehr Wert als ein Haufen Geld für eine neue Kamera
Da fällt mir ein dass ich ja auch mal wieder einen besuchen wollte… gleich mal bei der VHS Hanau kucken.
|
|
|
28.03.2013, 09:01
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
… gleich mal bei der VHS Hanau kucken.
|
Da könntest du ja evtl. den Kurs gleich mitmachen:
www.vhs-hanau.de
Spässle 
|
|
|
30.03.2013, 08:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern eine gebrauchte Nikon D300 bestellt. War irgendwie immer schon mein Traumgerät und bin ja mal gespannt ob die Fotos wirklich besser werden als die von meiner Ixus 95
Spaß beiseite, gibt es irgend etwas auf das ich besonders achten sollte wenn die Kamera geliefert wird? Ich denke da an Macken oder Probleme. Das Baujahr kenne ich noch nicht, soll aber < 2000 Auslösungen hinter sich haben, da der Vorbesitzer recht lange krank war (und das glaube ich auch).
Gruß Martin
|
|
|
30.03.2013, 11:18
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Die Genauigkeit des Autofokuses überprüfen, am besten mit einer Festbrennweite
Staub auf dem Sensor, reinigen, dabei den AF nicht vergessen
Akku überprüfen, gegebenenfalls ersetzen
Auslösungen überprüfen
Firmware gegebenenfalls updaten
Bajonett prüfen, könnte aufgrund eines Fallschadens verzogen sein
Alle Einstellungen zurücksetzen und alles nach deinen Wünschen einstellen
|
|
|
09.04.2013, 20:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Hi,
So, ich habe die D300 endlich bekommen.
Der erste Eindruck: Etwas verstaubt das Teil, lag wohl recht lange herum und ist gegen den bisherigen Kompakt- und Kleinkameras ein echtes Monster. Spiegel und Sensor sehen auf den ersten Blick einwandfrei sauber aus. Bis auf das angestaubte Gehäuse macht alles einen sehr guten Eindruck.
Nach den ersten Bildern die ich gerade geschossen habe, fast alles was hier im Büro herum liegt :-) bin ich sehr beeindruckt von den Abbildungsleistungen der Kamera. Bei einem Foto vom Monitor kann ich zum Beispiel bei meiner 10 Megapixel IXUS 95 IS den Text sehr gut lesen. Das gleiche Bild mit der D300 gemacht und ich kann die einzelnen Farb-Pixel des Monitors klar erkennen 
Bin ja mal gespannt was da auf freier Wildbahn alles möglich wird. Wahrscheinlich mehr als ich mir vorstellen kann. Nettes Spielzeug, ich bin echt begeistert!
Gruß Martin
|
|
|
02.04.2013, 21:40
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Gut, aber sind das alles FX Objektive? Bei der og D800 ja wohl schon...
Ich tendiere dazu, erstmal die Kurse zu machen und dann mit mehr Wissen was auszusuchen.
Das bedeutet dann leider auch das ich bei meiner nächste Kreuzfahrt ab dem 16.4. ohne 2tes Objektiv auskommen muss. Sowas blödes aber auch ;-)
|
|
|
03.04.2013, 16:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
|
Zitat:
Zitat von TomS
Gut, aber sind das alles FX Objektive? Bei der og D800 ja wohl schon...
Ich tendiere dazu, erstmal die Kurse zu machen und dann mit mehr Wissen was auszusuchen.
Das bedeutet dann leider auch das ich bei meiner nächste Kreuzfahrt ab dem 16.4. ohne 2tes Objektiv auskommen muss. Sowas blödes aber auch ;-)
|
Ja es sind alles FX Objektive.
Wenn du diese an einer DX Kamera nutzt, musst du dann noch den
Crop-Faktor mit dazurechnen, hättest also sogar etwas mehr Tele.
|
|
|
08.04.2013, 05:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Meines ist dieses.
Ist natürlich nicht das Lichtstärkste, aber da ich so eine Brennweite eh nur bei schönem Wetter draußen benötige passt das.
|
|
|
23.05.2013, 05:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Liveview abschalten hat den weiteren Vorteil das die Fokussierung deutlich schneller ist.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
|
29.05.2013, 23:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Hi,
LiveView habe ich einmal ausprobiert und dann wieder gelassen. Ich habe bei meiner "neuen alten" D300 mittlerweile auch die Bildvorschau nach dem Foto abgeschaltet, da ich dann viel schneller weiter machen und auch mal eben eine Einstellung ändern kann. Das sind wahrscheinlich so Sachen die man mit der Zeit zu schätzen lernt wenn man von einer Kompakten kommt. Vermissen tue ich bisher aber überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, egal was ich wie mache, die "große" DX scheint allem überlegen zu sein was ich bisher hatte. Damit tun sich ganz andere Welten auf und ich habe bereits jetzt gelernt, dass ich noch viel zu lernen und zu üben habe. Und ich habe auch Lust darauf, wer es nicht hat, der kann sich immer noch über gute Fotos freuen.
Gruß Martin
|
|
|