Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 18:53   #1
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard Peugeot 207RC Cup Gestern TÜV und AU

Hallo Zusammen,

der Peugeot 207RC Cup der besten Ehefrau von allen ist EZ 05/2007, und war somit zur HU fällig. Gestern konnte ich mich endlich dazu aufraffen, das mal in Angriff zu nehmen. Die HU war eigentlich kein Problem, der 90.000er-Kundendienst war grade vor 6 Wochen gemacht, also neue Bremsen, neue Reifen, Vorderachse neu gelagert, war alles erledigt... soweit auch mängelfrei. Nur ein paar Dinge haben mich stutzig gemacht...

1. Der TÜV-Prüfer (ja, ich war beim TÜV, nicht Dekra, GTÜ o.ä, leider ...) ging erst mal zur Sichtprüfung rum um den Wagen, sieht den Auspuff, fragt mich, ob der eine ABE hat.. ich sage, das is der RC Cup, ein seltenes Sondermodell, da is der Doppelauspuff serienmässig (die montierte Anlage ist auch 100% Serie) ... er meint, er hätte noch nie einen 207 mit so einer Auspuffanlage gesehen, das kann nicht sein... ich .. "das ist das Sportmodell, der Auspuff ist 100% serienmässig...", er "kann nicht sein, der is nachträglich montiert und muss eine ABE haben"... ich "die ABE ist die Typzulassung vom KBA"... die Diskussion ging sicher 2-3 Minuten, bis ich ihm vorgeschlagen habe, den Werkstattmeister unserer Peugeot-Werkstatt anzurufen... getan... der Meister (der unseren Wagen sehr gut kennt weil es einer von zwei RC Cup ist, der über die ausgeliefert wurde), hat ihm das bestätigt, dass der Auspuff serienmässig ist...

Frage dazu: was wäre gewesen, wenn ich in der Werkstatt niemanden erreicht hätte? Hätte mir der Prüfer die Plakette verweigern können, trotz serienmässigem Zustand?

2. Bei der AU hat der Prüfer lediglich über den OBD-Stecker die abgasrelevanten Fehlermeldungen ausgelesen. Das war ein Aufwand von 1 Minute... Dafür über 20 Euro zu verlangen finde ich mehr als eine Frechheit... Und, wenn das jetzt generell so gemacht wird... bei AU nur die Daten auslesen, dann müsste doch eigentlich jedes Auto die AU bestehen... einfach auf dem Hof des TÜV noch mal eben den Fehlerspeicher löschen (Geräte gibts ja beim Mechaniker des geringsten Misstrauens zum leihen), der Wagen läuft ja dann nur max 2. Min... zum Bremsentest bei der HU... und schon geht es klar, auch mit leergeräumten Kats oder einer nicht ganz legalen "Motoroptimierung".... dieser Gedanke kam mir so, als ich drüber nachdachte, worin die ganze AU eigentlich bestand...

Nur mal so meine Meinung... die ganze HU is IMHO ein überteuerter Witz....
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 20:51   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

zu deinem Erlebnis mit dem Auspuff kann ich auch eine Kleinigkeit beitragen:

mit dem MR2 meiner Frau zum TÜV (so wie du) und der Depp (sorry) verweigert mir die Plakette, da der Wagen keine Scheinwerferhöhenverstellung hat.
Meine Intervention dass diese Modell keine hat und der Wagen Serie ist, blabla hat ihn nicht interessiert und er wollte dann von mir die Nachrüstung der Höhenverstellung.
Diese Geschichte hat mich natürlich nicht interessiert, und bin zum Toyotoa Händler 10km weiter gefahren und hab ihm die Geschichte erzählt.
Der hat dann herzlich darüber gelacht, die Kompetenz des netten TÜV´ler in Frage gestellt und mir die HU ohne Mangel ausgestellt!
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 21:21   #3
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Da die Prüfer der entsprechenden Vereinigungen keine Götter sind, einfach mal bei höherer Stelle beschweren und eventuell unnötig anfallende Kosten von denen Zahlen lassen, wenn es aus Ihrer Unwissenheit oder Sturheit heraus entstanden ist. Die müssen sich auch fortbilden und informieren wie jeder andere Mensch auch. Nur nichts gefallen lassen, die sind nicht unfehlbar.
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 01:12   #4
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard Peugeot 207RC Cup Gestern TÜV und AU

Denke Dir nichts, bei meinem e38 wurde bemängelt, das meine Kennzeichenbeleuchtung nicht geht (Ich habe ein SLN) dann zeigte ich im das ABE und er akzeptierte es nicht, da es so etwas nicht gibt. Der Chef hat ihn dann zur Sau gemacht. Haben die TÜVler keine Fortbildungen mehr?


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Früher an Später denken
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
franz. Auto: Peugeot 207CC Crazy Autos allgemein 9 15.07.2008 18:03
BMW 7er E32 VS Peugeot 207oder 206 Blacky E32 BMW 7er, Modell E32 6 16.02.2006 21:26
12-Zylinder von Peugeot E38-Sea-Driver Autos allgemein 7 08.09.2004 08:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group