Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.02.2013, 10:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
EWS-Problem am 98er Corsa B...
Hallo Leute,
hab gerade mal folgendes Problemchen:
Paar bekannte fahren gerade mit Ihrem Corsa B umher, gelegentlich springt der Karren nicht an, bzw. geht aus. Dabei leuchtet die Motorkontrollleuchte und im Display steht wohl "Code"...
Nach ein paar Minuten Zündung aus springt er aber wieder an, als wär nix gewesen. gelegentlich dauert das aber, bis zu ner halben Stunde.
Wenn er sich nicht starten lässt, ist das erste Symptom, bei Zündung an, eine einmalig blinkende Motorkontrollleuchte.
Ich tippe jetzt mal am ehesten auf EWS, oder sollte das woanders daran liegen? Es gibt nur einen Schlüssel zu dem Wagen, deshalb kann keinen anderen probieren. Vor 2-3 Monaten bestand das Problem noch nicht.
Es handelt sich um ältere Herrschaften, wollen heute Nachmittag oder morgen mal bei mir auftauchen, hoffe, kann irgendwie helfen.
Kann im Moment keine Fehler auslesen, weiss auch nicht, ob das ganze, an dem Wagen diagnosefähig ist...
|
|
|
09.02.2013, 11:49
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Ja, ist diagnosefähig. Könnte passieren, dass die EWS z.B. scharf hinterlassen wurde und es deswegen Probleme gibt. Hatte das auch mal, konnte es auch reproduzieren, weiß nur leider nimm wie
Welcher Schlüssel ist es denn? Der Dicke zum Funköffnen oder der dünne, gegossene?
Gruß,
Thorsten
|
09.02.2013, 16:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
|
Ja der Corsa B ist diagnosefähig.
Bei den Corsas verreckt auch gerne mal der Kurbelwellensensor, wie bei unseren BMWs auch. 
Hatte ich früher mal...
Dann tut er mal starten, mal nicht, und geht auch während der Fahrt aus. Ob das gelbe Lämpchen geblinkt hat, habe ich leider nicht drauf geachtet...
|
|
|
09.02.2013, 16:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für Eure Antworten (und sorry fürs einstellen, in der falschen Forums-Rubrik...).
Ja, konnte das Problem inzw. auch soweit eingrenzen, das ich am ehesten auf Kurbelwellensensor tippe (Motortalk-Forum, wo ich ja auch Mitglied bin Corsa/Tigra  ).
Fand es, besser mehrere Meinungen einzuholen. Am Ende komm ich zum gleichen Ergebnis 
Der Schlüssel ist der "normale", gegossene. Und nur diesen gibt es noch und ist ständig in Benutzung. FUnkschlüssel ist nicht vorhanden, weiss gar nicht, ob es den jemals gab...
Werde als nächstes mal den KWS wechseln und alle Stecker prüfen.
|
|
|
09.02.2013, 17:29
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Und wo steht da jetzt noch CODE im Display?! Ein defekter NWS (darauf tippe ich) hinterlässt nur ne leuchtende MKL und erzeugt keine CODE-Anzeige. Der Corsa hat so vermutlich nämlich gar keine EWS. Motor ist vermutlich X14XE / X16XE?
Du kannst übrigens ruhig den 15-Euro-NWS nehmen, die verrecken exakt so schnell wie die teuren...
|
|
|
09.02.2013, 22:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
Und wo steht da jetzt noch CODE im Display?! Ein defekter NWS (darauf tippe ich) hinterlässt nur ne leuchtende MKL und erzeugt keine CODE-Anzeige. Der Corsa hat so vermutlich nämlich gar keine EWS. Motor ist vermutlich X14XE / X16XE?
Du kannst übrigens ruhig den 15-Euro-NWS nehmen, die verrecken exakt so schnell wie die teuren...
|
Hab den Karren noch nicht hier. Angeblich stand "Code" im Display, nach genauerem Nachfragen hat aber nur die "Code"-LED am Radio geblinkt und seit dem die Batterie einmal leer war (nach unnützen Startversuchen) steht natürlich "Safe" da  , das konnte ich schon mal per Telefon wieder in Gang bringen  .
Motor ist ein 1.2-16V (X12XE ???  ).
Ja, werde mal einen NWS vom normalen Lieferanten nehmen.
Danke für die Hilfe  .
|
|
|
17.02.2013, 00:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
|
Frage an Dich:
Solls denn nun am am NWS oder am KWS liegen??
Weiss ja, das manche gerne die Bezeichnungen verwechseln (nicht Du jetzt, denk ich), weiter oben schrieb man auch KWS  . Im Opel Forum stand auch was von KWS  
|
|
|