Zitat:
Zitat von peterpaul
Für mich hat eher DERjenige einen Schuss, der keine vernünftigen Reifen fährt!
Was man so an gebrauchten bekommt - naja - 4 mm - das war es dann - und dann sind das keine zulässigen Winterreifen mehr!
|
Ich kann Dir leider diesmal nicht ganz zustimmen. Ich kaufe Sommerreifen auch immer nagelneu (wurde ja letztens im Reifenthread schon alles hinreichend diskutiert), aber meine Winterreifen hatte ich damals im
fast neuwertigen Zustand samt Alurädern für 450 Euro bei ebay ersteigert und hier in der Nähe beim Verkäufer abgeholt. Ich habe bewusst in der Nähe gekauft, weil ich die Reifen begutachten wollte. Mit den Reifen fahre ich nun den fünften Winter und sie haben noch immer 5-6 mm Profil!
PS: "zulässig" sind Winterreifen mit mind. 1,6 mm Profiltiefe. Es ist aber ratsam, aus Sicherheitsgründen bei unter 3-4 mm zu wechseln, gesetzlich vorgeschrieben ist es jedoch nicht.
PPS: Ich habe keine Probleme damit, Winterreifen bzw. Winterräder gebraucht zu kaufen. Diese werden im Allgemeinen weit weniger beansprucht als die Sommerreifen und sind auch nur bis 210 km/h zugelassen (meine jedenfalls). Wenn Schnee liegt, schleicht man eh nur durch die Gegend und ballert nicht mit 250 km/h durch eine langgezogene Autobahnkurve.