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Gestern, 21:28
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#1
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Danke Sebastian,
werde wohl erst mal ein Wachs nehmen, zum schützen der neu lackierten Teile.
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Gruß Holger
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Heute, 07:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
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Hi,
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
Polieren hat nichts mit pflegen im eigentlichen Sinne zu tun. Polieren ist das Entfernen von Kratzern und damit eine Vorbereitung für eine "Pflege" wie ein Wachs oder eine Versiegelung, welcher Art auch immer.
Leider machen Lackierer häufig ein unfassbar schlechtes Finish und können meist kaum polieren. Um diese Spuren zu entfernen, muss man aber maschinell polieren, per Hand geht da nix.
Womit du deinen Lack schützt, ist deinen Vorlieben überlassen. Super easy in der Anwendung und extrem gut ist die sonax ceramic Spray Versiegelung, die man nach der Wäsche super mit dem dazugehörigen detailer pushen kann.
Das ist ein Aufwand von max 30min alle 4-6 Monate.
Bei Wachsen kann ich nicht helfen, nutze ich nicht. Steht meiner Meinung nach in keinem Aufwand/Nutzen Verhältnis, v.a. nicht bei täglich bewegten Fahrzeugen.
Viele Grüße,
Michael
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Durchschnittsverbrauch meines 760i:
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
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Heute, 08:25
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Stimmt, polieren ist nur um Hochglanz zu bekommen.
Ich selbst nutze mittlerweile SONAX PROFILINE CeramicCoating CC Evo zum versiegeln. Danach reicht eine normale Schampoo Wäsche, um wieder den Glanz zu bekommen.
Da muss nur entfettet werden, ist beiliegend und dann nach Vorgabe auftragen und abwischen. Hält viele Monate.
Ich poliere natürlich zuvor auf Hochglanz mit Maschine. Habe eine große und eine kleine Poliermaschine, verschiedene Polituren von 3M und eine ganze Kiste voll Pads in allen Farben und Größen, je nach Anwendung.
Und polieren muss man können. Sieht immer leicht aus, ist es aber meiner Meinung nach nicht.
Hier ein schönes Video, dass zeigt, wie man die Versiegelung auftragen muss.
https://youtu.be/qInrHKVUvEU?si=pDDDVlLvrlFfvsjS
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Heute, 10:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Ich würde auf neu lackierte Flächen erstmal überhaupt nichts polieren oder Wachsen. Der Lack muß erstmal aushärten und dabei sind die Pflegeproduckte nicht geeignet und zum anderen sind neue Lacke von Hause aus geschützt, versiegelt.
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Heute, 10:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Naja, beim Smart Repair wird ja auch nach dem lackieren poliert wegen den Übergängen (mit Beispritz Verdünnung).
Und Lackierer polieren auch nach dem Lackieren um kleine Fehler bzw Staubeinschlüsse rauszuschleifen und dann polieren.
Ich persönlich würde einfach mal 3 Wochen warten mit Versiegelung oder Politur, da man nicht weiß, wie lange der Lack nachgasen kann. Da ist ja jeder Lack anders.
Wenn getrocknet in der Lackierkabine, bei 60 Grad, dann ist der Lack zwar hart, aber nicht ausgehärtet.
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Heute, 11:01
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von uli07
Ich würde auf neu lackierte Flächen erstmal überhaupt nichts polieren oder Wachsen. Der Lack muß erstmal aushärten und dabei sind die Pflegeproduckte nicht geeignet und zum anderen sind neue Lacke von Hause aus geschützt, versiegelt.
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Wo sollen neue Lacke denn von Haus geschützt sein? Da ist gar nix geschützt…
Wachse kannst Du sofort drauf machen, Versiegelungen erst nach Monaten.
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Viele Grüße
Sebastian
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MTC
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