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Alt 10.04.2025, 19:03   #1
Nicke
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
Standard

Werde morgen prüfen, ob ich einen Fehler bei Einbau gemacht habe.

Habe lediglich eines der beiden KGE ersetzt, und kein Originalteil verwendet. Spielt Letzteres eine Rolle?

Ist zudem die Ausrichtung des Ventils relevant?
Das Bauteil weist ja eine Art Rüssel auf, den ich so gedreht habe, wie er beim ausgetauschten Teil orientiert war.

Las im Netz als mögliche Ursachen für diesen starken Unterdruck Horrorszenarien wie: VSD, Valvetronic oder Alien-Parasiten
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 23:05   #2
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Bei solchen Bauteilen würde ich sicherheitshalber immer auf Original-Teile zurückgreifen.
Wie man z. B. bei den Auto-Docs bei Vox immer mal wieder sieht, tauchen Fehler dadurch auf, weil irgendwelche Billig-Teile aus dem Internet, die als Ersatz für ein defektes Teil verbaut wurden, schlicht nicht funktionieren.

Und warum hast Du nicht gleich beide KGE ersetzt…?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2025, 08:54   #3
Nicke
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
Standard

Und warum hast Du nicht gleich beide KGE ersetzt…?[/quote]

Der Umstand, die KGE nur auf einer Seite zu tauschen, ist nur auf eine vollumfängliche, geistige Umnachtung zurückzuführen

Hatte mich für Meyle entschieden, da mir das BMW-"Originalteil" mit 100€/Stk. dann doch etwas zu teuer war. Rächt sich wohl jetzt.

Ist denn die KGE die einzige Fehlerquelle, oder könnte ich noch an anderer Stelle auf Fehlersuche gehen? Wollte später mal den Fehlerspeicher auslesen.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2025, 11:03   #4
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Nach Forumserfahrungen und auch meinen eigenen ist Meyle eigentlich nichts Schlechtes.

Und ich kann Dir in Deinem Fall leider nicht weiterhelfen, da mir der technische Background dazu fehlt.
Bin jetzt deswegen auf die KGE gekommen, weil ähnliche Symptome auch hier im Board schon beschrieben wurden.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2025, 11:13   #5
Nicke
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
Standard

Vielen herzlichen Dank.

Ich werde mal schauen, was im Fehlerspeicher zu finden ist. Zudem tausche ich die KGE auf beiden (!) Seiten.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2025, 10:00   #6
Nicke
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
Standard

Servus,

brauche nochmal Hilfe zur KGE.
Habe nun beide Zylinderbänke mit neuen KGE aus dem Zubehör versorgt. Ergebnis: ruhiger Motorlauf, kein Motorabsterben beim Öffnen des Öleinfülldeckels.
Da ich vermehrt las, dass man lieber Originale BMW-KGE verbauen sollte, entschied ich mich somit heute für einen Einbau.
Ergebnis: extrem starker Unterdruck, Absterben des Motors bei geöffnetem Öleinfülldecken.
Konnte zudem feststellen, dass die Federraten zwischen BMW-KGE und Zubehör sehr unterschiedlich sind. Die BMW-Federrate ist deutlich geringer.
Ist das normal, oder sollte ich lieber zum Zubehör-Teil zurückkehren oder ggf. lediglich die Federn tauschen?

Da der Wagen ja den typischen VSD-Nebel ausstößt: gibt es Erfahrungswerte wie lange man den Motor mit neuen KGE „einfahren“ muss, ehe der Qualm weggeht oder ich die KGE als Ursache ausschließen kann?
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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n62b44, pfeifgeräusch


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