Da war er gerade 4 Jahre alt und hatte 32K auf dem Tacho.
Stand in einer klimatisierten Tiefgarage.
Schaeden:
Klima undicht. Dichtung trocken. Kompressor musste ersetzt werden. Bei mir ist aber immer noch R12 drauf, was hier erlaubt ist.
In der uralten BA vom E32 steht drin, den Wagen jeweils einmal im Monat anzulassen wg dieser Dichtung am Kompressor.
Nun meine ich aber mal einen Kommentar von einem gelesen zu haben, dass das nur fuer das R12 wichtig ist, nicht aber fuer Ersatzmittel. Ob das nun stimmt, entzieht siche meiner Kenntnis.
Fragt doch da mal einen Klimaexperten vor Ort, oder was auch nicht schlecht ist, den BMW Kundendienst per email. Email Adresse steht unter BMW.de
Die Leute sind ganz nett und haben mir schon oefter mal geholfen. Haben mir sogar eine BA fuer mein Auto passend aus Muenchen nach Japan kostenlos geschickt. Als mal die Frage war, ob die IF FB durch eine RF FB ersetzt werden kann, hat sich die Dame da auch bei den Experten kundig gemacht und mir geantwortet. Naja, es war eine negative Info, aber sie kam.
Reifen: waren Pirelli P 6000 drauf mit 32K und dann 4 Jahre alt. Die erste Laufflaeche pellte sich wie ein LKM Reifen in den ersten Tagen ab, dann noch ein zweiter.
Habe sie alle 4 durch neue ersetzt.
Dann habe ich noch die Bremsfluessigkeit (bei mir Pentosin CHF 7,1, auch fuer Servo und LAD zustaendig), Motoroel, Kuehlfuessigkeit ersetzt und dann lief er problemlos.
Der Highline, den RM erwaehnt, steht immer noch im Schaufenster. Ab und zu wird er herausgefahren, wenn sie mal wieder die Autos umstellen in der Halle. Motor wird regelmaessig angestellt und im Leerlauf laufengelassen. Batterie haben sie eine neue reingemacht.
Mir ist im Sommer hier bei einem Besuch bei einem grossen Gebrauchtwagen-Haendler aufgefallen, dass diese wohl regelmaessig die Motoren laufen lassen. Und die Klimaanlagen waren auch an.
Evtl. macht man das in D nicht so.
Batteriemaessig wuede ich so einen trickle charger anschliessen, ekki hatte das in den letzten tagen noch einmal erwaehnt, gibt es bei den grossen Motorradhaendlern, da die Moppedfahrer ja viel im Winter einmotten.
Diese sorgen dafuer, dass die Batterie geladen bleibt, aber nicht ueberladen wird.
Gibt es auch guenstig bei ATU, oder bei BMW direkt
Hier schreibt man schlechtes ueber diese trickle charger (?)
The Advanced Battery Charging System is a 1.25 Amp battery charger designed to fully charge and maintain a battery at a proper storage voltage without the damaging effects caused by trickle chargers. The new BTP micro-chip technology applies the correct peak charge, then automatically maintains the battery at the perfect float voltage which virtually eliminates battery destroying sulfation! Temperature compensation ensures optimal charge voltage even in extreme weather conditions. Powder coated aluminum chassis. Spark Proof! Reverse polarity protection ensures safety. Built in 72 hour timer will protect a marginal battery from over charging.
Size: 4.88 x 3.25 x 2.88"
Input Power: 115VAC @ 60Hz
Weight: 2.7 lbs.
Part Number Description
82 11 0 026 663 Genuine BMW Battery Charger
Price: $69.95