



- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
06.04.2014, 12:38
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
|
hi,
das der klarlack so gross als nötig aufgetragen wird versteht sich eh von selbst, es muss so begespritzt werden,
dass man nix mehr kennt.
kannst mir da nicht wiedersprechen, weil du bestimmt nicht die ganze fläche lackierst,ausser vlt. bei einer farbe die du grossflächig verblenden musst.
das das endergbnis top sein muss, davon ging ich selbstverständich aus,
das man den spot dann nicht mehr sieht.
das du von 1 k füllern nix haltest finde ich gut, aber der hält auch im garantiezeitraum und auch länger.
welche lösung hast du, bzw. was für füller verwendest du?
gibt da nicht viele möglichkeiten, einfach 2 k produkte.
da du als spotter zeitlich begrenzt bist, wirds kaum wash primer dann hs füller sein oder ep und dann füller????
1 k füller hat lediglich auf kunststoff seine daseinsberechtigung, wenn schon 1 k sein soll, auf blanken blech muss
eine grundierung oder ein grundierfüller verwendet werden alles andere ist müll.
jedoch fast alle lackierereien in einen topf zu werfen ist nicht richtig, soeine kunst ist das spotten nun auch nicht.
auserdem haben mittlerweile fast alle namhaften lackhersteller, produkte und kurse im programm fürs spotten,
da versicherungen bei unfällen nicht mehr bereit sind soviel zu bezahlen was eine herkömmliche lackierung kostet.
als ich begann mit spotten wars noch was besonderes, bzw. kam neu auf den markt, aber nach etlichen jahren und tgl. 3- 4 spots routine,
wie ein anderer seine zähne putzt.
manche könnens machne nicht ist bei jedem beruf so.
zum thema dellendrücken, mach das mit, musst bedenken, auch wenn du da noch nicht so gut drauf bist anfangs,
wird mit der zeit auch routine, kannst dann wenigstens dellen vordrücken, musst nix spachteln, eventuell nur füllern
oder es reicht einfach nur ein planschleifen aus um neuen lack aufzutragen.
ja die italiener haben das ja erfunden was ich weis, sah mal eine eine vorführung dort drückten die mit besenstielen dellen raus,
einfach top.
gruss mike
|
|
|
06.04.2014, 12:57
|
#2
|
|
Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
|
Auf Blech kommt bei mir immer Sikkens Wash-Primer, kurz ablüften, Fön und los gehts 
Da drauf Sikkens Spot-Primer, IR-Strahler, den gibts im passenden Farbton, dann habe ich keine Probleme wenn der Basislack schlecht deckt.
Sikkens
Die 2 Arbeitsgänge mache ich Grundsätzlich mit Spraydose. Die sind mittlerweile so gut dass ich eine gute Arbeit gewährleisten kann.
Alle Lackierereien sind natürlich nicht gleich, aber viele pfuschen da richtig. Bei einigen habe ich das Gefühl die wollen das gar nicht machen und machen es nur dass der Kunde mit größeren Schäden wieder kommt.
Am eigenen Auto(nicht am 7er  ) habe ich Spot schon komplett mit Spraydose gemacht.
Konventioneller Lack und 2K Klarlack. Hat auch gut geklappt und sogar gehalten, nur der Klarlack aus der Spraydose ist Gewöhnungsbedürftig vom Auftragen her und die Temperatur muss passen.
Würde ich beim Kunden aber nicht machen. Die ganzen Spraydosen vermitteln dann einfach Pfusch.
|
|
|
06.04.2014, 21:25
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
|
hi,
genau sind nicht alle lackiereien gleich, pfuscher gibt es überall.
sikkens ist eh ein gutes material, habe damit früher auch gearbeitet, deckungskraft der sikkens plus reihe war damals top.
habe sehr viel mit 1k gemacht, bzw machen müssen, in den betrieben wo ich gearbeitet habe,
daher bin ich lein fan von 1k.
mit sprays bekommt man auch ein super ergebnis hin, das jeder denkt das wurde mit der flinte aufgetragen.
hahaha, ja beim kunden den klarlack mittels spray aufgetragen kommt net sehr gut, da musst dann die flinte auspacken.
bei meinen autos kommt nur 2 k zeugs drauf, grundierungen mit chromat aus dem nfz sektor, lack und füller aus dem pkw programm.
aja, einen tip habe ich noch für dich, von innotec gibt es einen spotprimer, sehr dünn und super geignet um durchschliffstellen
abzudecken, jedoch ist meiner meinung nach der füller nicht das wahre.
die firma kent hat farbige 1k sprayfüller im programm, die sind auch sehr hart, und wenn man da mit silikonreiniger drüber geht standhaft.
haben in der firma fast alle produkte verschiedener hersteller ausprobiert und bin bei manchen hängengeblieben,
kein hersteller hat nur das beste im programm.
wünsche dir einen tollen start ins "neue" gewerbe.
gruss mike
|
|
|
07.04.2014, 18:28
|
#4
|
|
Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
|
Servus,
ich hab soviel ausprobiert bis ich alles zusammen hatte, dass ich heilfroh bin das ich meine Materialien so abgestimmt habe dass ich reibungslos arbeiten kann.
Damit gehts auch wenns mal schwierig wird, oder schon mal einer rumgepfuscht hat.
Sikkens ist zwar sauteuer, aber einfach Oberklasse. Aber nur solang man den Klarlack nicht hernimmt.
Da geht nix über Standox Xtra und bei Spot oder Teilen mit Mehrfarbenadditive.
Den Inno kenn ich, der ist mir zu dünn, gerade wenn die Temeraturen ein bisschen niedriger sind.
Kent kenn ich nicht , schau ich aber mal.
Und dann muss ja erstmal alles so klappen wie ich es mir vorstelle, sonst ist das alles umsonst
Wird schon klappen
|
|
|
08.04.2014, 08:26
|
#5
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Während Ihr noch über Farben quatscht, gibt es welche, die machen es einfach so perfekt
https://www.youtube.com/watch?v=2oqA65F2ZWE
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
08.04.2014, 12:45
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
|
Lackbläser - auch hübsch. Hat aber gut gedeckt, der Lack 
__________________
............
Patrik
Life is a Cabaret
|
|
|
08.04.2014, 13:22
|
#7
|
|
Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
|
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|