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Alt 27.04.2011, 12:08   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Mein alter E32 lief über ne Halbe Million KM ohne irgend welche Wundersuppe im Spritt... Aber ist doch egal, kippt nur rein das Zeuch, jammert gescheit über die hohen Sprittpreise und gebt dann nochmehr Geld für solchen Schwachsinn aus

Ich kauf da lieber gescheites Öl und mache mal nen Ölwechsel mehr und schau das meine Kerzen, Verteiler und Verteilerfinger gut sind!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:47   #2
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Benzin Additiv bei E10

Servus!

In der kommenden Ausgabe der Oldtimer-Markt, erscheint am 28.04.2011, wird die Thematik der E10-Additive ein Thema sein.

Gruß,
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 18:31   #3
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Der Smart meines Bruders haut derzeit jede Menge Öl weg.
Offenbar wird das angesaugt und mit verbrannt.
Lt. seinen Infos scheint das wohl eine bekannte Macke beim Elefantenrollschuh zu sein.
Weiß da jemand zufällig was drüber...?
Mit der Werkstatt ist er schon zugange, daß das beseitigt wird.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Da die Maschine schon einiges an Öl verbrannt hat, können sich durchaus Verkokungen am Ventil gebildet haben.
Kann man diese mittels solcher Additive beseitigen?
Liqui-Moly hat da wohl sowas im Programm; taucht das was...?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:00   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hatte mal einen Golf 2 und da hab ich auch 2x so einen Reiniger reingekippt ins Benzin. Als ich den Golf geschlachtet habe, da hab ich auch den Motor zerlegt.
Die Ventile waren ca. 5mm hoch verkorkt, hatte mich schon gewundert das die Karre mit 90 PS nur 175 KM/H fuhr.
Der Reiniger hatte also überhaupt nix gebracht.

Geändert von Olitschka (04.04.2012 um 19:10 Uhr).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:02   #5
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Liqui-Moly hat da wohl sowas im Programm; taucht das was...?
Bestenfalls schadet es nicht, schlimmstenfalls handelst Du Dir neue Probleme ein.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:27   #6
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einen Golf 2 ...
Die Ventile waren ca. 5mm hoch verkorkt (also kam da gar nichts durch...? ), hatte mich schon gewundert das die Karre mit 90 PS nur 175 KM/H fuhr.
...
Hatte auch mal 'nen Golf II ('89er mit Kat-1,8 l, 90 PS und Mono-Jetronic, glaube ich).
Das war mein erster (und einziger) Neuwagen, und der lief auch nur 175 km/h.
Mein '84er Passat, den ich vorher hatte, lief mit seinen 75 PS besser.

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Bestenfalls schadet es nicht, schlimmstenfalls handelst Du Dir neue Probleme ein.
Ich deute dies somit als eine klare Nicht-Empfehlung...?
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:53   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Hatte auch mal 'nen Golf II ('89er mit Kat-1,8 l, 90 PS und Mono-Jetronic, glaube ich).
Das war mein erster (und einziger) Neuwagen, und der lief auch nur 175 km/h.
Mein '84er Passat, den ich vorher hatte, lief mit seinen 75 PS besser.



Ich deute dies somit als eine klare Nicht-Empfehlung...?
Na ja, die Kuste war nicht auf dem Ventilsitz, sondern in der Rundung vom Ventil.

Mein Vaters 50 PS Golf 1 war auch schneller
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:34   #8
McTube
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Weiß da jemand zufällig was drüber...?
Speziell auf Smartie bezogen nicht, ist aber immer mal gerne genommen wenn die KGE im Sack ist.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 20:44   #9
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
... die KGE im Sack ist.
Aküfifa...? Abkürzungsfimmelfanatismus

Hier outet sich wieder der Nichtschrauber...
Ich vermute, das soll Kurbelgehäuseentlüftung heißen...?

@Olitschka:
Die 90-PS-Kat-Version war offenbar schon werkseitig so lahmarschig, Verkokung hin oder her (der Golf war in den Papieren auch mit 175 km/h angegeben).
Hatte den gleichen Motor auch mal in einem Audi 80 gefahren, und da ging er ähnlich schlecht.

Und der 50-PS-Golf hörte sich nur schnell an, war es aber nicht wirklich...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 20:49   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Aküfifa...?

Schraubofixfa

Zitat:
Ich vermute, das soll Kurbelgehäuseentlüftung heißen...?
Na Klar. Würde mir nicht einfallen Dich zu unterschätzen
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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