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 Genfer Salon 2006
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12.09.2009, 13:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740i Bj. ? Die alte Dame mag es nicht wenn ich über ihr Alter rede !
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Bmw E46, M3 . Schwachstellen ?
Hallo
Ich wollte mich gerade im „M-Forum“ anmelden.
ABER:
Wir haben die Registrierung aktuell deaktivert!
Grund hierfür ist das sich in den letzten Tagen zu viele neue Registrierungen mit offensichtlichen falschen Angaben, entgegen unseren Nutzungsbedingungen, gehäuft haben und wir keine Lust haben unsere wertvolle Zeit wegen solchen "Fakern" zu verschwenden.
Bitte versuchen Sie es in den nächsten Tagen wieder.
Da ich somit leider keinen Fred im „M-Forum" eröffnen konnte, stelle ich meine Frage einfach mal hier.
Ich hatte vor einem knappen Jahr einen e46 M3, allerdings war die Freude bereits nach 3 Wochen vorbei, als mir eine Frau mit ihrem Lupo rein gefahren ist.
Da ich schon seit längerem am überlegen bin mir einen Zweitwagen zu kaufen und gestern den m3 eines Freundes gefahren bin und dies mal wieder ein großer Spaß war, könnte ich mir durchaus vorstellen mir wieder einen m3 zu kaufen.
Allerdings hört man ja immer wieder das die Motoren im e46 m3 sehr anfällig sind (was aber auch an der Fahrweiße der Besitzer liegen kann) wollte ich mich einfach mal erkundigen ob dem wirklich so ist.
Grüße Schifffahrer
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12.09.2009, 14:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von Schifffahrer
Allerdings hört man ja immer wieder das die Motoren im e46 m3 sehr anfällig sind (was aber auch an der Fahrweiße der Besitzer liegen kann) wollte ich mich einfach mal erkundigen ob dem wirklich so ist.
Grüße Schifffahrer
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das liest man in der Tat immer wieder, daher greifen aus meiner Sicht die Vorsichtsregeln, die beim Einkauf aller M-Fahrzeuge gelten, im besonderen Maße und die sind aus meiner Sicht:
Nicht zu viele km, die nachweisbar sein müssen.
Anzahl der Vorbesitzer sollte sehr gering sein, was ja beim Gebrauchtkauf eines M-Modells immer etwas schwierig ist: M-Modelle gehen ja oft binnen kürzester Zeit durch sehr viele, was-weis-man-schon-für-Hände ...
Penibel dokumentierte Wartungshistorie.
Der Einkauf bei einem BMW Händler, der einem eine verlängerbare Zusatzgarantie anbietet, gibt auch noch Zusatzsicherheit ....
und last but not least: Sich nicht von vermeintlichen Schnäppchen blenden lassen ...
Viel Erfolg beim Einkauf, der e46 M3 ist ein sehr, sehr schönes Auto,
Gruß
Martin
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12.09.2009, 14:05
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#3
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SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
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Wenn, dann würde ich einen FL E46 M3 nehmen. Die gab es ab 03/2003. Die hatten geänderte Motorteile und sollen nicht ganz so anfällig sein wie die VFL Modelle.
Probleme beim E46 M3 sind u.a.:
-Zylinderkopfdichtung ist wohl doch ein kleinen Problem beim M
-Lagerschalen
Ich würde so ein fahrzeug nur beim Händler kaufen und dann z.B. mal den FS auslesen lassen und auch auslesen lassen wieviele Launch Control Starts der Vorbesitzer damit hingelegt hat ( geht nur beim SMG Getriebe )
__________________
BMW Individual
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12.09.2009, 15:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740i Bj. ? Die alte Dame mag es nicht wenn ich über ihr Alter rede !
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Ich sehe immer wieder Angebote wie dieses
Pkw-Inserat: Detailansicht
Ich habe mir auch solche Angebote angesehen (mit einem Fachkundigen Mechaniker)
und es war eigentlich nichts auszusetzen.
Aber es wird immer wieder von solchen Angeboten abgeraten !
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12.09.2009, 16:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... erstaunlich, wie weit die Preise mittlerweile runter sind...
habe für mein E36 M3 Cabrio Anfang letztes Jahr noch 12000 hingelegt... Hat zwar zuvor noch gerade neue Top-Felgen und diversen Kram bekommen ... aber das sind ja mittlerweile auch keine Sprünge mehr ... wahnsinn ....
Naja - immerhin bin ich damit die ganze Zeit ohne Probleme gefahren ... hatte wohl auch Glück, das der Vorbesitzer auch pfleglich mit dem Motor umging- trotz Leistungssteigerung etc...
Gruß
Frank
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12.09.2009, 22:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
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Hatte auch das M3 Cabrio - E36 - war doch mit den 286 PS und 3 Liter
Motor. Wurde nach 5 Jahren verkauft (Firmenwagen mit 50.000 Km).
Der heutige Besitzer (gekauft von mir) hat inzwischen über 250.000 Km
drauf und bisher keine großen Mängel, nur reine Verschleißdinge. Erste
Kupplung, Motor, Getriebe, Hi-Achsdifferential, Antriebswellen, Auspuff !!
Also es kommt schon sehr darauf an wie mit dem Auto umgegangen wurde
und die Pflege (da gehört auch warmfahren dazu, regelmäßig Ölwechsel ...).
Gruß Erwin
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13.09.2009, 11:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740i Bj. ? Die alte Dame mag es nicht wenn ich über ihr Alter rede !
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Zitat:
Zitat von KA-EK 7
Hatte auch das M3 Cabrio - E36 - war doch mit den 286 PS und 3 Liter
Motor. Wurde nach 5 Jahren verkauft (Firmenwagen mit 50.000 Km).
Der heutige Besitzer (gekauft von mir) hat inzwischen über 250.000 Km
drauf und bisher keine großen Mängel, nur reine Verschleißdinge. Erste
Kupplung, Motor, Getriebe, Hi-Achsdifferential, Antriebswellen, Auspuff !!
Also es kommt schon sehr darauf an wie mit dem Auto umgegangen wurde
und die Pflege (da gehört auch warmfahren dazu, regelmäßig Ölwechsel ...).
Gruß Erwin
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Ich denke das Problem beim m3 e46 ist das er extrem getreten und teilweiße schlecht gewartet wird.
Fast jedes mal wenn ich einen M3 sehe, sitzt ein Jugendlicher (meistens Südländer) drinnen und dritt das Auto bis zum Limit.
Da die Autos auf Grund der hohen Versicherung für „Fahranfänger“ nicht finanzierbar sind laufen die Autos auf ganz anderen Namen, man denkt das Auto wurde von einem 50 jährigem Mann gefahren, dabei hat es sein 21 jähriger Nefe gefahren.
Der M3 ist ein sehr schönes Auto, aber er wird meist von Leuten gefahren die ihn nicht ordnungsgemäß pflegen und warm fahren.
Dies macht es ja so schwer einen guten m3 zu finden.
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14.09.2009, 07:57
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740i Bj. ? Die alte Dame mag es nicht wenn ich über ihr Alter rede !
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Zitat:
Zitat von BMW0026
Probleme beim E46 M3 sind u.a.:
-Zylinderkopfdichtung ist wohl doch ein kleinen Problem beim M
-Lagerschalen
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Ok
Gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich beim M3 beachten sollte, damit ich nach dem kauf nicht unglücklich werde ?
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14.09.2009, 08:09
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... schau Dir halt als erstes mal den Ölstand und auch das Öl am Peilstab selber an ... dann mach eine ausgiebige Probefahrt und schau, wenn der Wagen warm ist, ob die Leistung voll da ist ... hierzu kann es nicht schaden, wenn man mal ein paar Meter Autobahn mehr fährt.
Dann hast Du zumindest schon mal einen ersten Überblick, ob der Motor noch richtig zieht ... ungeprüft, würde ich keinen nehmen...
ansonsten ist es genau so - wie schon beschrieben... die M3s sind dankbar, wenn man die richtig warm fährt und erst dann Gas gibt. Das gilt für andere Motoren natürlich genau so - nur ist so ein M3 eben auch sehr verlockend ... da halten viele nicht die Füsse still.
So eine Leistung hat natürlich auch Verschleiss etc... ich habe auch nicht schlecht gestaunt, was die Vorderachse und die Vorderreifen nach einem Jahr abgebaut hatten. Ich bin kein absoluter Heizer, aber wenn der Wagen warm ist, wird er auf der Autobahn auch gefahren ...
... kann also nicht schaden, wenn Du Deinen potentiellen Wagen mal irgendwo auf die Bühne packst und Dir das Fahrwerk anschaust und in einem auch, wie der generelle Zustand von unten ist ...
alles in allem aber nicht so stressig wie man denkt...
mein M3 hat noch ein Chip-Tuning bekommen und auch da ist alles in Butter. So gesehen hast Du auch beim M3 noch Leistungsreserven nach oben
Gruß
Frank
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