Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2007, 17:27   #1
thade
Liebhaber des E38
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA + BRC Sequent 56 (PR:09.1998)
Top! Spätvorstellung

Hallo zusammen!

Mein Name ist Robert, ich bin Softwareentwickler, wohne in Leinfelden-Echterdingen und fahre einen 735iA FL E38 Baujahr 98.

Ich wurde auf dieses Forum im Frühjar letzten Jahres aufmerksam, als mir mein damaliger Pegueot 405 immer stärker zu verstehen gab, dass er sich langsam auf den ewigen Parkplatz verabschieden wollte und ich mich besser auf die Suche nach "dem Neuen" machen sollte.

Damals war ich mir noch nicht sicher, dass es der E38 werden würde, ich wußte aber, dass ich ein großes Auto haben wollte (unter anderem wegen meinen 195cm) und dass dieses Automatik, Klima und Tempomat haben mußte.

Anfangs schaute ich mir noch große Modelle anderer Hersteller an, im Laufe der Zeit ließ das aber nach und ich konzentrierte mich zunehmend auf den E38.

Das hat einen ganz einfachen Grund: dieses Modell hat mir seit 10 Jahren gefallen, seit ich es als Gymnasiast mit einem Freund, damals (wie heute) 3er-Fahrer und BMW-Fan bei einem Händler bewundern durfte. Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, eines Tages solch einen Wagen fahren zu dürfen aber er gefiel mir trotzdem, einfach so, weil es einfach ein wunderschönes Auto war.

BMW ist es bei dem E38 ausgezeichnet gelungen, dieser doch recht großen Limousine ein elegantes, leichtes, fast schon zierlich anmutendes Aussehen zu geben. Ein Vergleich mit Jaguar ist wohl nicht verkehrt und durchaus als ein Kompliment an die Designer zu sehen.

Wie dem auch sei, ich machte mich auf etwas, das eine halbjährige Odysee werden sollte und fuhr so manchen 728er, 735er und 740er probe (die Forumslektüre ließ in mir die Erkenntnis reifen, dass ich mich mit dem 750 verhoben hätte). Ich lernte viele Händler kennen und auch, dass Begriffe wie "Vollausstattung", "TOP-Zustand!!!" oder "unfallfrei" sehr viele unterschiedliche Bedeutungen annehmen können, die vor allem von meinem Gebrauch dieser Wörter abweichen.

In September letzten Jahres habe ich dann den athrazitfarbenen, gut ausgestattenen Shadowliner gefunden, der ein gutes Kompromis zwischen Preis, Laufleistung und Zustand darstellte und griff zu.

2,5 Wochen später mußte das Auto in die Werkstatt . Es war eine dieser Kreuzungen mit zwei Linksabbiegerspuren. Ich war auf der inneren, ein großes Wohnmobil eines französischen Rentereherpaares (natürlich ein Mercedes ) auf der äußeren Spur. Ich weiß bis heute nicht, ob dem Fahrer einfach nicht klar war, dass es sich um zwei Spuren handelte oder ob er einfach nur zu stark eingeschlagen hat, jedenfalls hat er mich vorne rechts erwischt und auf den armen 7er auf die Insel draufgeschoben.

Etwas gutes hatte die Sache, denn dem Meister bei BMW fiel im Rahmen der abschließenden Testfahrt auf, dass dem V8 an Leistung mangelte. Mir war nur bewußt, dass ich manchmal (vor allem auf der BAB) in den Sportmodus schalten mußte, um das gewünschte Beschleunigungsverhalten zu erreichen. Ich erklärte es mir so, dass der 7er eben kein Sportwagen ist. Der Motor war zwar stärker als jeder meiner bisherigen Vierzylinder aber etwas enttäuscht war ich dennoch.

Nachdem zuerst die Drosselklappe verdächtigt wurde, stellte es sich heraus, dass es sich um den Luftmassenmesser (oder heißt es Luftmengenmesser?) handelte. Toll, dass beide Bauteile den selben Fehlercode melden . Nachdem dieser getauscht war, kam mir der V8 drehfreudiger und stärker vor. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nehme ich die Leistung nicht mehr als solche wahr. Nur an den schnell zurückbleibenden Autos im Rückspiegel merke ich, dass der 735 doch recht zivilisiert motorisiert ist.

Hoppla, ich merke, dass ich etwas vom Thema abgewichen bin. Ich versuche lieber mal, ein paar Bilder anzuhängen...

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg optHeck.jpg (97,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg optInnen1.jpg (65,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg optSeite.jpg (90,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg optVorne.jpg (93,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg optInnen2.jpg (91,9 KB, 27x aufgerufen)
thade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spätvorstellung V8TOM Mitglieder stellen sich vor 7 21.02.2007 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group