Rechtsfrage...
Hallo Gemeinde,
vorweg die Frage. Darf ich hier um Rat Fragen oder bin ich in der Falschen Rubrik`? Habe nichts passenderes gefunden. Wenns doch was gibt, bitte verschieben.
Ich habe folgendes Problem. Seit nun fast 3 Monaten kämpfe ich um meine Scheinwerfer (Klarglas+Celis+Xenon(Am linken Scheinwerfer waren beide Gläser ohne Fremdeinwirung gerissen)) von der Firma Daylights (auch bei Ebay Mitglied). Nachdem ich vor ca. 3 Monaten dort agenrufen hatte und mir zuegesichert wurde, dass die Geschichte innerhalb einer Woche erledigt sein würde, habe ich die Scheinwerfer eingeschickt und bin ich seit dem nur noch am hinterher schreiben und telefonieren. Immmer wird was versprochen aber nicht eingehalten.
Nach ca 20 Emails und 2 Monaten des wartens, habe ich dann einen Satz Scheinwerfer bekommen. Jedoch ohne Xenonbrenner und ohne Steuergerät, welche ich jedoch mit eingeschickt hatte. Also Klarglasscheinwerfer mit Celis. Ohne Xenon. So weit so gut dachte ich mir und schickte folgenden Text und damit die X'te Mail an Daylights:
Hallo,
ich habe heute das Paket bekommen. Der Inhalt ist ein Scheinwerfersatz von In.Pro. Nun sind wir leider immernoch nicht am Ziel angekommen. Sie werden hoffentlich Verständniss dafür haben, dass ich für das was ich eingeschickt und reklamiert habe, ein gleichwertiges Ersatz von Ihnen zurück geschickt bekommen möchte. Dies ist nun aber nicht der Fall, weil ich nun hier zwar ein neuen Scheinwerfersatz von In.Pro habe jedoch ohne Xenon. Und ich habe Ihnen einen Scheinwerfersatz MIT Xenon geschickt. Das ergibt für mich eine Wertminderung von über 50%.
Ich beziehe mich im folgenden Beispiel an die von Ihnen bei Ebay inserierte Artikel:
Ein Scheinwerfersatz mit Klarglas+Celisringen+Xenon wird von Ihnen für 499,- Euro verkauft.
Ein Scheinwerfersatz mit Klarglas+Celis OHNE Xenon wird für 218,99 verkauft.
Das sind mehr als 50% Verlust für mich. Damit werde ich mich nicht zufrieden geben und nicht ruhen bis ich das bekommen habe was mir zusteht.
Ich freue mich schon auf eine baldige Lösung.
gruß,
Wieder Daylights:
Hallo,
haben Sie den Xenonkit mit eingesendet ?
Und meine Antwort:
Hallo,
ja. Auser der Kabelverbindung habe ich alles mit geschickt. Ich jedoch habe nur nackte Scheinwerfer sogar ohne Leuchtmittel bekommen, geschweige denn Steuergerät. Ich gebe mich ja auch damit zufrieden wenn Sie mir meine gebrauchten Steuergeräte wieder zurück schicken. Und Xenonbrenner brauche ich auch wieder.
Also: Ich habe nun einen neuen Satz Scheinwerfer ohne alles (mit neuem Kabel). Ich brauche aber einen Scheinwerfersatz der bereits auf Xenon umgerüstet ist samt Brenner und Steuergerät. Wenn Sie dann darauf bestehen schicke ich Ihnen den Kabelsatz den ich dann doppelt habe wieder zurück.
Gruß,
Dann folgenden Antwort nach ein paar Tage von Daylights:
Hallo,
dann bitte nochmal die adresse !
Nachdem ich der Firma zum 4ten mal meine Adresse geschickt hatte und noch 10 Tage (ins Gesamt 2,5 Monate) warten musste, hatte ich die Schnauze voll und schrieb folgendes:
Was ist denn nun? Habe immernoch nichts erhalten. Sind Sie so besonnen darauf diese Geschichte vor Gericht zu erldigen oder was soll die hinhalterei? Wenn Sie die juristische Methode vorziehen brauchen Sie das nur sagen. Auch kein Problem...
Und dann komm Heute folgende Antwort die mich umhaute:
wissen Sie was ! So langsam aber sicher wird mir die Sache zu bunt ! Wir tauschen Dinge auf KULANZ, ohne das wir dies tun müssen und dann sowas ?!?!?! Bekommen wir noch eine solche Email, werden wir den Satz berechnen, denn wir haben diesen OHNE Anerkennung einer rechtspflicht getauscht, aus gutemW Willen !
Nun meine Frage. Wie sieht die Rechtslage aus, würde ich durch Anwalt und Gericht an mein Ziel kommen? Ich war nämlich der festen Überzeugung, dass eine FIRMA zur Garantie verpflichtet ist, wenn man die erforderliche Rechnung hat und es noch in der gesetzlichen Garantiefrist ist.
Liege ich da falsch? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich möchte die Geschichte endlich erledigt haben.
Danke schonmal für Antworten.
Gruß, menro
Geändert von menro (24.09.2005 um 21:44 Uhr).
|