Steuer rauf für Kombinationskraftwagen
Ab nächstem Jahr werden für Kombinationskraftwagen die Steuern massiv erhöht (große Geländewagen, aufgelastete Offroader und Busse über 2,8 t).
Die Folge ist, daß 2 meiner Freunde plötzlich für Ihre ca. 10 Jahre alten Patrols statt 172 dann 1050 EUR blechen sollen.
Sicher, man kann sagen warum soll ein Touareg mit 5 Liter Diesel weniger kosten, als ein Phaeton, aber wirklich böse treffen wird es natürlich solche Leute mit alten Dieseln, wie meine Freunde, die sich keinen neuen "sauberen" Wagen leisten können, und eben was Großes brauchen. Jetzt wollen sie ihre Autos verkaufen, aber die Preise brechen ein...
Meine Freunde jedenfalls haben jedes Vertrauen in die Politik verloren, da wieder mal der kleine Mann blechen darf. Übrigens der schon erwähnte Tourag 5 Liter-Diesel wird "nur" 900 und ...kosten.
Fazit: Ich finde das zum Kotzen. Wegen ein paar Mark mehr, werden Leute mit alten Autos, die es nicht dicke haben, praktisch enteignet, denn ihre Autos können sie nicht mehr unterhalten und verkaufen lassen sie sich nur mit großen Verlusten.
Außerdem wird die Autoindustrie geschädigt, denn die Dieselverkäufe bei SUV werden sicher einbrechen.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren!
|