VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
21.06.2004, 19:24
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740iA BJ2000
|
Unterhaltskosten ALT gegen JUNG
Hallo Zusammen,
was mich schon immer gewundert hat: wieso fährt man eigentlich einen großmotorigen Wagen der 12 Jahre oder älter ist? Die Unterhaltskosten sind meiner Meinung nach um einiges höher als bei einem 5jährigen Auto. Abgesehen von den extrem hohen KFZ-Steuern (z.B: 850 Euro/Jahr für einen 2,5 Liter Diesel ohne Kat), geht bei älteren Autos doch ständig etwas kaputt. Das kostet so richtig Kohle! Und was hat man davon? Nichts, gar nichts. Man frägt sich jeden Morgen: springt der Wagen noch an? Geht wieder mal etwas kaputt...?
Wenn ich mir überlege, daß ein Opel Omega, Ford Scorpio oder auch ein alter 5er BMW aus den 80er über 12 Liter Benzin fressen, wüßte ich nicht was FÜR solch einen Wagen noch spricht.
Finanzielle Gründe werden es wohl kaum sein, denn ein alter Opel Corsa B kostet fast nichts mehr und würde nur ein Bruchteil der Unterhaltskosten eines Omega & Co. kosten. Wenn jemand 800.- Euro nur für die Steuer hinblättern kann, wird man wohl 1500.- Euro für einen Kleinwagen auftreiben können, der nur einer Viertel der Kosten verursacht. Jahr für Jahr!
Teilweise sieht man noch alte, großhubräumige Diesel durch die Gegend fahren. Die kosten richtig viel Geld im Unterhalt. Davon könnte man locker einen 750er unterhalten!!!
Was ist Eure Meinung, aus ökonomischer Sicht?
Ich spreche bewußt nicht die schönen und gepflegten Liebhaber-Fahrzeuge an, sondern nur die verrosteten alten Autos, die trotzdem noch auf unseren Straßen zu sehen sind.
Gruß
Bertl
|
|
|