Nun, XeQs,
ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Wirkung von Werbe- und Designchefs bei Präsentationen auf das Publikum ist mir hinreichend bekannt. Ich bin Außendienstmitarbeiter der Allianz Krankenversicherung, die, wie ja wohl allgemein bekannt ist, aus der Vereinte Krankenversicherung enstanden ist. Zur Chronologie:
1996 wurde die Vereinte Gruppe von der Allianz gekauft. Man versprach uns, der Name Vereinte würde weitergeführt werden. Die allermeisten Kollegen glaubten dies. Ich sagte von vornerein: "Wartet die Zeit ab!" -
und ich hatte recht!
1997/1998 drückte man uns die Produkte Sach- und Lebensversicherung der Allianz auf und stellte die der Vereinten (die zum großen Teil genauso gut waren, aber günstiger!) ein. Das aber alles noch unter dem Namen Vereinte. Man löste die Vereinte Holding AG auf und hängte die Vereinte Lebensversicherung AG und die Vereinte Sachversicherung AG an die entsprechenden Allianz-Gesellschaften an. Aus unserer Generaldirektion wurde eine Hauptverwaltung - für die Krankenversicherung. Diese nämlich konnte die Allianz sich in dieser Form nicht einverleiben, da sie keine eigene KV besaß. Während all diesem versprach man weiterhin, der Name würde weiter existieren - LOL!!!
1999 wurde laut darüber gesprochen, dass wir unser Außendienst-Programm wohl nicht behalten werden - warum auch, war ja von der Vereinten - und man würde etwas neues, besseres entwickeln, für alle Allianz- und Vereinte-Vertretungen - das neue Programm kam 2000 - aber es kann selbst im Jahr 2004 noch nicht das, was das alte Vereinte-Programm konnte (!!!) - das war die nächste Vergewaltigung. Aber der Name Vereinte bleibt ja....
2002 kündigte man uns dann an, dass zum 4.11.2002 die Vereinte Leben in die Allianz Leben überführt wird, ebenso die Sach. Weiterhin kündigte man uns dann die Umbennennung der Vereinte Krankenversicherung AG in Allianz Krankenversicherungs-AG an zum 1.1.2003 - was dann auch geschah. - aber der Name Vereinte bleibt ???
Mindestens 90 % der Mitarbeiter haben das bis ca. 2000 geglaubt - weils von enstprechend ausgebildeten Leuten gepriesen wurde.
Man muß sich nur selbst verkaufen können - darin liegt das Geheimnis eines Chris Bangle - bei Dir hats ja auch funktioniert.
Ach ja: Ich prophezeie heute schon, dass die Dresdner Bank AG irgendwann Allianz Privatkundenbank AG - oder so ähnlich - heißen wird.
Zum BMW zurück: Die neuen BMW's sind wunderschöne Autos. Ich bin nur einfach der Meinung, dass viele Altkunden das Design nicht mehr ansprechen wird - natürlich kommen dafür auch neue, die früher
keinen BMW gekauft hätten. Insgesamt aber denke ich, dass das Design den konservativen deutschen Markt eher nicht anspricht. Es geht um Umsatz - und BMW ist egal, wo der herkommt. In den USA laufen die Kisten ja wohl recht gut. Wenn BMW mit den neuen Modellen gute Gewinne macht, ist Chris Bangle genau richtig in dem Konzern - meine Meinung. Wie gesagt - denen ists egal, wo die Kohle herkommt - Hauptsache, sie kommt!
Gruß Norbert
Ich muss das nochmal ergänzen, damit das nicht falsch verstanden wird:
Ich HABE Verständnis für die Konzernpolitik! Ich habe aber KEIN Verständnis dafür, dass man die Mitarbeiter schlichtweg belügt!
[Bearbeitet am 23.1.2004 um 14:17 von Crazy]