VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.04.2025, 18:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
|
Pfeifgeräusch Motorraum
Hallo,
ich habe heute meinen Wagen aus dem Winterschlaf erweckt. Die Batterie war etwas schwach, sodass ich gleich eine defekte Aktivlenkung angezeigt bekam
Ich habe allerdings ein anderes Problem: aus dem Motorraum sind Pfeifgeräusche zu hören.
Die Suche im Forum blieb bisher erfolglos, da sich die Beschreibungen der im Forum erklärten Pfeifgeräusche anders darstellen als bei meinem Fahrzeug.
Das Pfeifgeräusch scheint lauter, sobald ich im Stand lenke. Bei geöffneter Frontklappe lässt sich das Pfeifen eher aus Richtung der linken Zylinderbank bzw. dem dort verbauten Vorratsbehälter für die Servo-/Aktivlenkung und dem Kühlmittelausgleichsbehälter wahrnehmen.
Handelt sich übrigens um einen N62B44-Motor aus dem Jahr 2004.
Hat jemand einen Tipp?
|
|
|
08.04.2025, 13:24
|
|
Mitglied
|
Nach Tausch des Druckregelventils der Zylinderkopfhaube war der Pfeifton nicht mehr zu hören. Obwohl die Membran des ausgetauschten Bauteils unbeschädigt war.
Dafür hat der Motor nach einer längeren Fahrt nun leichte Drehzahlschwankungen 
|
|
|
08.04.2025, 16:14
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Mach doch mal spaßeshalber den Öleinfülldeckel ab, wenn der Motor läuft.
Zieht er dort Luft (flache Hand drauf halten)…?
|
08.04.2025, 19:11
|
|
Mitglied
|
Werde ich die Tage machen - Wagen ist wegen Frontscheibentausch aktuell nicht verfügbar.
Mir machen nur die ganzen Möglichkeiten Angst wo der Hobel Luft ziehen kann...das wird ja wieder ein Spaß das potentielle Leck zu finden.
|
|
|
10.04.2025, 17:54
|
|
Mitglied
|
Drehzahlschwankungen dank neuer Batterie behoben. Pfeifen zurück.
Habe versucht bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abzunehmen...extremer Unterdruck, habe den Deckel beinahe nicht abbekommen. Als ich den Deckel dann doch einige Millimeter anheben konnte, zog er richtig viel Luft und der Motor ging sofort aus.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wie ich das Problem löse?
Hatte auf der linken Zylinderbank-Seite die Kurbelgehäusentlüftung erneuert.
|
|
|
10.04.2025, 18:18
|
|
Moderator
|
Genau an die KGE habe ich nämlich gedacht…
Hast Du evtl. beim Ersetzen der KGE einen Fehler gemacht?
|
|
|
10.04.2025, 19:03
|
|
Mitglied
|
Werde morgen prüfen, ob ich einen Fehler bei Einbau gemacht habe.
Habe lediglich eines der beiden KGE ersetzt, und kein Originalteil verwendet. Spielt Letzteres eine Rolle?
Ist zudem die Ausrichtung des Ventils relevant?
Das Bauteil weist ja eine Art Rüssel auf, den ich so gedreht habe, wie er beim ausgetauschten Teil orientiert war.
Las im Netz als mögliche Ursachen für diesen starken Unterdruck Horrorszenarien wie: VSD, Valvetronic oder Alien-Parasiten 
|
|
|
10.04.2025, 23:05
|
|
Moderator
|
Bei solchen Bauteilen würde ich sicherheitshalber immer auf Original-Teile zurückgreifen.
Wie man z. B. bei den Auto-Docs bei Vox immer mal wieder sieht, tauchen Fehler dadurch auf, weil irgendwelche Billig-Teile aus dem Internet, die als Ersatz für ein defektes Teil verbaut wurden, schlicht nicht funktionieren.
Und warum hast Du nicht gleich beide KGE ersetzt…?
|
|
|
11.04.2025, 08:54
|
|
Mitglied
|
Und warum hast Du nicht gleich beide KGE ersetzt…?[/quote]
Der Umstand, die KGE nur auf einer Seite zu tauschen, ist nur auf eine vollumfängliche, geistige Umnachtung zurückzuführen
Hatte mich für Meyle entschieden, da mir das BMW-"Originalteil" mit 100€/Stk. dann doch etwas zu teuer war. Rächt sich wohl jetzt.
Ist denn die KGE die einzige Fehlerquelle, oder könnte ich noch an anderer Stelle auf Fehlersuche gehen? Wollte später mal den Fehlerspeicher auslesen.
|
|
|
11.04.2025, 11:03
|
|
Moderator
|
Nach Forumserfahrungen und auch meinen eigenen ist Meyle eigentlich nichts Schlechtes.
Und ich kann Dir in Deinem Fall leider nicht weiterhelfen, da mir der technische Background dazu fehlt.
Bin jetzt deswegen auf die KGE gekommen, weil ähnliche Symptome auch hier im Board schon beschrieben wurden.
|
|
|