7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.04.2011, 13:24
|
|
Gast
|
DJ-Hard- & Software
Moin,
In Zeiten, wo schwarzes Vinyl nur noch in ganz speziellen Läden aufgelegt wird und der heimische Plattenspieler aufgrund seines Singledaseins auch nicht wirklich für 'ne Party taugt, stellt sich unweigerlich die Frage, wie man nun für 'ne kleine "Hausparty" die Musik am besten "auflegt".
Die "paar" Gigabyte an Klassikern & modernen Klängen finden sich schön geordnet auf 'ner mobilen Festplatte, bzw. im Rechner mittels "iTunes" verwaltet.
iTunes selber ist in meinen Augen kein geeignetes Programm, um damit ein wenig den DJ zu spielen, zu schwerfällig und unübersichtlich ist der Überblick über die aktuelle Songauswahl.
Auch die Funktion "iTunes-DJ" wirkt eher stümperhaft.
Ich hab' mich zwar schon mal grob informiert, aber die praktischen Erfahrungen fehlen schon, um beurteilen zu können, wie man nun am Rechner 'ne Party in Schwung hält:
- Standalone-Lösung ohne externen Controller/Audio-interface
- Laptop mit externem Controller/Audiointerface
- USB-Soundkarte extern
- Firewire Soundkarte extern
- usw...usw...
Großartig an den Titeln herumspielen (BPM / Loops usw...) will ich nicht,
aber das Programm solte in der Lage sein, entweder 'ne vorgefertige Playlist abzuarbeiten, mit automatisierter Überblendung (wenn möglich), die bei Bedarf durch Wunschtitel variiert werden kann, oder man wählt die Titel in Echtzeit aus.
Dazu sollte natürlich die Suche & der Import möglichst zügig laufen.
Zur Hardware, evtl. würde dafür ein ohnehin geplanter neuer Laptop passend angeschafft, wäre die Frage: Was nehmen?
Worauf kommt's an? Graphik-Fahigkeiten oder Prozessorleistung? Arbeitsspeicher? Schnittstellen (Video & Audio...)?
Für Eure Tipps vielen Dank 
|
|
|
13.04.2011, 14:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Schau Dir mal Traktor Duo 2 von Native Instruments an. Das kann all das was Du willst und noch viel mehr.
Ne Demoversion gibt es hier.
Ich selber nutze die Pro-Version von Traktor schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
|
|
|
13.04.2011, 14:42
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Ich nutze seit Jahren "BPM Studio Pro" von AlcaTech....
Zitat:
BPM Studio Pro mischt Audiodateien der Formate MP3, ATX, MCA, WAV, WMA oder CDA ab. Damit baut man alle klassischen Effekte, Crossfadings oder etwa manuelle und automatische Übergänge. Ein Echtzeit-BMP-Zähler, Pitch sowie Pitch Bend geben dem DJ zusätzliche Kniffe in die Hand.
BPM Studio Pro stellt dank der Suche nach Titeln, Interpreten, Jahrgang oder Genre die Lieder...
|
http://www.bpmstudio.com/
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
13.04.2011, 16:10
|
|
Gast
|
Moin,
Danke für die ersten Feedbacks...
Neben der Weiichware, wie berichtet, geht's natürlich auch um die Hardware.
Auch wenn die Rubrik vom "PC" spricht, so bleibt für mich als ebenfalls MAC Nutzer, auch die Frage, ob man es nun lieber auf'm Macbook-(pro) oder Notebook" treiben" sollte... 
|
|
|
13.04.2011, 17:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von pille
Auch wenn die Rubrik vom "PC" spricht, so bleibt für mich als ebenfalls MAC Nutzer, auch die Frage, ob man es nun lieber auf'm Macbook-(pro) oder Notebook" treiben" sollte... 
|
Als Mac-Nutzer wirst Du sicher ein Macbook präferieren... ich tue das selbige im harten DJ-Einsatz  Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken über dessen Leistungsfähigkeit machen - jedes Macbook mir Core2Duo oder besserem Prozessor funktioniert tadellos mit Traktor.
|
|
|
15.04.2011, 15:25
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von pille
Neben der Weiichware, wie berichtet, geht's natürlich auch um die Hardware.
|
Neben einigen vernünftigen Controllern für das Traktor DJ Studio und das BPM Studio, gibt es meiner Auffassung nach, nur sinnloses Zeug zum Geldausgeben auf dem Markt. Handling, Übersichtlichkeit und Haltbarkeit sind bei den meisten Geräten vom A....
|
|
|
16.04.2011, 11:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von chris1
Neben einigen vernünftigen Controllern für das Traktor DJ Studio und das BPM Studio, gibt es meiner Auffassung nach, nur sinnloses Zeug zum Geldausgeben auf dem Markt. Handling, Übersichtlichkeit und Haltbarkeit sind bei den meisten Geräten vom A....
|
Serato Scratch Live ist auch von der Qualität her gut. Aber vollkommen überteuert und bietet meines Wissen auch nicht die Funktion eines "Auto-DJ" (nennt sich in Traktor Cruise-Mode) welche der TE gerne haben möchte.
|
|
|
21.04.2011, 21:38
|
|
V8 forever
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
|
Ich kann dir auf jeden fall Ultramixer empfehlen.
usb-soundkarte und los gehts (es geht auch ohne, dann aber ohne reinhören bevor man den titel abspielt)
die free-version ist voll lauffähig, geht aber nach 2 stunden aus. danach ist das programm sofort wieder startklar.
habe immer zwischendurch mit mediaplayer einen titel abgespielt und in der zeit ultramixer neu gestartet.
probier es einfach aus.
|
03.05.2011, 01:36
|
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
|
laptop:
mindestens dual core 2,5ghz
ati graka... keine nvidia.
mind. 2gb ddr2 ram
und viele usb ports !!!
und macbooks sind als herdplatten bekannt, halten keine harten 6-8 std sets aus, und das kommt zuhause sehr oft vor das der lappi mal so lange mit musik laufen muss.
dell oder asus , was anderes würde für mich nie in frage kommen mac is halt ein eigener planet
soundkarte:
mind. 48khz und 2 stereo kanäle, eher 96khz viel besserer sound !
(wenn du intern mit dem pc mixt, sonst "mehrere kanäle" über einen externen mixer)
software:
traktor pro 2 und ableton suite 8 (meine fav!), dann gibt es noch serato oder virtuall dj aber die sind beide nicht so der renner
midi controller:
sollte auf die dj software angepasst werden, also erstmal eine software aussuchen, paar demos aussprobieren und dann schauen wie sie sich am besten bedienen lässt.
also über controller kann ich dir eine gaaaaaaaaaaaaaaanze reihe an tips geben. ich und meine freunde sind selber "midi fighter" , immer auf der suche nach neuen ideen und controllern.
bei fargen steh ich gerne offen, kann auch jedem nur das Native Instruments Forum raten, ist zwar viel Spam drin, weil jeder alles postet aber trotzdem immer hilfreich !
MFG
Geändert von juelz (03.05.2011 um 03:38 Uhr).
|
|
|