Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 13:24   #1
pille
Gast

Standard DJ-Hard- & Software

Moin,

In Zeiten, wo schwarzes Vinyl nur noch in ganz speziellen Läden aufgelegt wird und der heimische Plattenspieler aufgrund seines Singledaseins auch nicht wirklich für 'ne Party taugt, stellt sich unweigerlich die Frage, wie man nun für 'ne kleine "Hausparty" die Musik am besten "auflegt".

Die "paar" Gigabyte an Klassikern & modernen Klängen finden sich schön geordnet auf 'ner mobilen Festplatte, bzw. im Rechner mittels "iTunes" verwaltet.

iTunes selber ist in meinen Augen kein geeignetes Programm, um damit ein wenig den DJ zu spielen, zu schwerfällig und unübersichtlich ist der Überblick über die aktuelle Songauswahl.
Auch die Funktion "iTunes-DJ" wirkt eher stümperhaft.

Ich hab' mich zwar schon mal grob informiert, aber die praktischen Erfahrungen fehlen schon, um beurteilen zu können, wie man nun am Rechner 'ne Party in Schwung hält:

• Standalone-Lösung ohne externen Controller/Audio-interface
  • Laptop mit externem Controller/Audiointerface
  • USB-Soundkarte extern
  • Firewire Soundkarte extern
  • usw...usw...
Großartig an den Titeln herumspielen (BPM / Loops usw...) will ich nicht,
aber das Programm solte in der Lage sein, entweder 'ne vorgefertige Playlist abzuarbeiten, mit automatisierter Überblendung (wenn möglich), die bei Bedarf durch Wunschtitel variiert werden kann, oder man wählt die Titel in Echtzeit aus.
Dazu sollte natürlich die Suche & der Import möglichst zügig laufen.

Zur Hardware, evtl. würde dafür ein ohnehin geplanter neuer Laptop passend angeschafft, wäre die Frage: Was nehmen?

Worauf kommt's an? Graphik-Fahigkeiten oder Prozessorleistung? Arbeitsspeicher? Schnittstellen (Video & Audio...)?

Für Eure Tipps vielen Dank
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 14:09   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Schau Dir mal Traktor Duo 2 von Native Instruments an. Das kann all das was Du willst und noch viel mehr.

Ne Demoversion gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Ich selber nutze die Pro-Version von Traktor schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 14:42   #3
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms

Benutzerbild von Carlton

Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Ich nutze seit Jahren "BPM Studio Pro" von AlcaTech....

Zitat:
BPM Studio Pro mischt Audiodateien der Formate MP3, ATX, MCA, WAV, WMA oder CDA ab. Damit baut man alle klassischen Effekte, Crossfadings oder etwa manuelle und automatische Übergänge. Ein Echtzeit-BMP-Zähler, Pitch sowie Pitch Bend geben dem DJ zusätzliche Kniffe in die Hand.

BPM Studio Pro stellt dank der Suche nach Titeln, Interpreten, Jahrgang oder Genre die Lieder...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bpmstudio.com/

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 15:03   #4
chris1
Gast

Standard

Traktor DJ Studio wie schon genannt, absolut profi (nutz ich auch) und ein relativ neues Programm Deckadence. BPM Studio ist auch nicht zu verachten !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) TRAKTOR | NATIVE INSTRUMENTS : DJ

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.image-line.com/documents/deckadance.html

Virtual DJ und solchen Schrott, rate ich einfach ab. Traktor DJ und Deckadence wird auch in Deutschland vertrieben.
Alt 13.04.2011, 16:10   #5
pille
Gast

Standard

Moin,

Danke für die ersten Feedbacks...

Neben der Weiichware, wie berichtet, geht's natürlich auch um die Hardware.

Auch wenn die Rubrik vom "PC" spricht, so bleibt für mich als ebenfalls MAC Nutzer, auch die Frage, ob man es nun lieber auf'm Macbook-(pro) oder Notebook" treiben" sollte...
Alt 13.04.2011, 17:16   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Auch wenn die Rubrik vom "PC" spricht, so bleibt für mich als ebenfalls MAC Nutzer, auch die Frage, ob man es nun lieber auf'm Macbook-(pro) oder Notebook" treiben" sollte...
Als Mac-Nutzer wirst Du sicher ein Macbook präferieren... ich tue das selbige im harten DJ-Einsatz Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken über dessen Leistungsfähigkeit machen - jedes Macbook mir Core2Duo oder besserem Prozessor funktioniert tadellos mit Traktor.
Alt 15.04.2011, 15:25   #7
chris1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Neben der Weiichware, wie berichtet, geht's natürlich auch um die Hardware.
Neben einigen vernünftigen Controllern für das Traktor DJ Studio und das BPM Studio, gibt es meiner Auffassung nach, nur sinnloses Zeug zum Geldausgeben auf dem Markt. Handling, Übersichtlichkeit und Haltbarkeit sind bei den meisten Geräten vom A....
Alt 16.04.2011, 11:11   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Zitat:
Zitat von chris1 Beitrag anzeigen
Neben einigen vernünftigen Controllern für das Traktor DJ Studio und das BPM Studio, gibt es meiner Auffassung nach, nur sinnloses Zeug zum Geldausgeben auf dem Markt. Handling, Übersichtlichkeit und Haltbarkeit sind bei den meisten Geräten vom A....
Serato Scratch Live ist auch von der Qualität her gut. Aber vollkommen überteuert und bietet meines Wissen auch nicht die Funktion eines "Auto-DJ" (nennt sich in Traktor Cruise-Mode) welche der TE gerne haben möchte.
Alt 21.04.2011, 21:38   #9
Zorni
V8 forever

Benutzerbild von Zorni

Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

Ich kann dir auf jeden fall Ultramixer empfehlen.

usb-soundkarte und los gehts (es geht auch ohne, dann aber ohne reinhören bevor man den titel abspielt)

die free-version ist voll lauffähig, geht aber nach 2 stunden aus. danach ist das programm sofort wieder startklar.

habe immer zwischendurch mit mediaplayer einen titel abgespielt und in der zeit ultramixer neu gestartet.

probier es einfach aus.
Alt 03.05.2011, 01:36   #10
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

laptop:

mindestens dual core 2,5ghz

ati graka... keine nvidia.

mind. 2gb ddr2 ram

und viele usb ports !!!

und macbooks sind als herdplatten bekannt, halten keine harten 6-8 std sets aus, und das kommt zuhause sehr oft vor das der lappi mal so lange mit musik laufen muss.

dell oder asus , was anderes würde für mich nie in frage kommen mac is halt ein eigener planet

soundkarte:

mind. 48khz und 2 stereo kanäle, eher 96khz viel besserer sound !

(wenn du intern mit dem pc mixt, sonst "mehrere kanäle" über einen externen mixer)

software:

traktor pro 2 und ableton suite 8 (meine fav!), dann gibt es noch serato oder virtuall dj aber die sind beide nicht so der renner

midi controller:

sollte auf die dj software angepasst werden, also erstmal eine software aussuchen, paar demos aussprobieren und dann schauen wie sie sich am besten bedienen lässt.

also über controller kann ich dir eine gaaaaaaaaaaaaaaanze reihe an tips geben. ich und meine freunde sind selber "midi fighter" , immer auf der suche nach neuen ideen und controllern.

bei fargen steh ich gerne offen, kann auch jedem nur das Native Instruments Forum raten, ist zwar viel Spam drin, weil jeder alles postet aber trotzdem immer hilfreich !

MFG

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)

Geändert von juelz (03.05.2011 um 03:38 Uhr).
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort