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 IAA 2007
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10.09.2010, 17:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Lichtmaschinenleuchte leuchtet dauernd
Servus,
grad eben beim Firmenwagen (Opel Astra BJ 96)..Lichtmaschinenleuchte brennt dauernd. Sicherungen sind alle heile; Multimeter zeigt 13,9 Volt während des Motorlaufs.Lichtmaschine lädt also, die Lampe flackert beim Gasgeben auch. Keilriemen sitzt auch drauf und die Batterie ist letzten Monat neugekommen.
Merkwürdig ist, daß die Ladekontrolleuchte manchmal sogar mit abgezogenem Schlüssel weiterleuchtet. Vom Bimmer kenn ichs, wenn die Batterie kurz vorm Exitus ist, daß die Anzeigen teilweise mit abgezogenem Schlüssel weiterleuchten.
Irgendjemand vielleicht ne Idee?
MFG
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10.09.2010, 18:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Da ist mit Sicherheit das Laderelais "ausgestiegen". Sitzt hinten auf der Lima. Je nachdem, welches Fabrikat von Lima an dem Opel verbaut ist.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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10.09.2010, 19:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Achso,
also wird wohl nen neues Relais bzw. ne Lichtmaschine hermüssen? Werd die morgen mal rausbauen, zum Glück isses da nicht so verbaut wie im Fuffi.  Werd dann wohl morgen mal zum Verwerter meines Vertrauens fahren und schauen, was er so da hat.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 
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11.09.2010, 12:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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So, haben grad mal die Spannung direkt an der Erregerleitung gemessen, da krieg ich im Leerlauf Werte jenseits von 16 Volt raus. Da kann ja was nicht stimmen..
Beim Schrotti nehmen die für ne Lichtmaschine 30 Euro, werden die Alte nachher mal ausbauen und schauen, was für ein Fabrikat es ist.
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11.09.2010, 12:38
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#5
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Sorry, aber wozu hast nen Regler drin?
Meistens gibt es bei alten Opels Probleme mit der Masse. Leg einfach ein zusätzliches Massekabel von der Karosse, am besten direkt auf die Lichtmaschine. In der "Regel" ist damit das Problem beseitigt. (Natürlich das Originale auch prüfen.....)
Alternative liegt dein Problem beim Regler selbst. Ein Austausch liegt meißtens bei 20 Euro, je nach Lichtmaschinenhersteller und Bezugsquelle.
MfG
Frank
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11.09.2010, 13:34
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das hatte ich auch schon mal an einem Opel, Massekabel an der Lima durchgebrochen, Batterieleuchte an, konnte mich gerade noch von der Autobahn retten.
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11.09.2010, 23:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn es eine Bosch ist, dann kannst Du ja den Regler Hinten am Gehäuse ausbauen, ohne die ganze Lima abzumontieren. Sind die 2 Schrauben, hinten am Weissen Ovalen Deckel. Wenn da einer von den Kohlestiften in der Führung hängen bleibt, kannst Du den Kohlestift vielleicht noch gangbar machen. Aber in der Regel, sind die Kohlestifte schief abgelaufen, wegen zu wenig Führung. Kannst sogar neue Kohlen einlöten. Aber hier hat es wohl nichts mit den Kohlestiften zu tun, ich Glaube eher, der Elektronik-Teil, ist Defekt. Beschaffe Dir lieber einen neuen Regler,
Gruss dansker
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20.09.2010, 00:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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So, das Problem hat sich gelöst. Haben für 30 Euro vom Schrotti ne neue Lima geholt, eingebaut, seitdem funktioniert wieder alles wie es soll. Die Ladespannung ist auch jetzt normal, der Regler hat wohl einen weg und die Batterie überladen. Die alte Lichtmaschine hab ich erstmal in die Garage gelegt, wenns zeitlich passt, werd ich mir bei Gelegenheit mal den Regler anschauen. Vielen Dank nochmal für die Tips.
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20.09.2010, 00:27
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Nicht immer ist es nur der Regler. Habe gestern bei meinem E36 M3 den regler gewechselt, weil die Batterieleuchte immer glimmte und die Bosch Lima keinen Saft erzeugte. Alter Regler war allerdings noch relativ gut, Kohlen waren noch lang genug. Also vermutet, dass der IC vom Regler was weg hat, neuen Hella Regler eingebaut, immer noch das gleiche Problem.
Dann hab ich eine andere Lima, gebraucht, eingebaut, Problem weg.
Also scheint die Lima etwas weg zu haben, hat erst ca. 40.000 km gelaufen.
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20.09.2010, 00:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Hallo,
also unsere Lichtmaschine war noch die Erste, der Wagen hat ca. 150000km runter. Da kann man froh sein, daß die so lange gehalten hat, bzw. nicht nachts bei Regen auf der Autobahn den Dienst quittiert hat. Ich denke auch mal, daß die es dann "geschafft" hat und eine Reperatur nicht mehr lohnenswert ist, zumal man Ersatzlimas bei den Verwertern quasi hinterhergeworfen bekommt.
MFG
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