Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2010, 11:38   #1
Fahne88
7er zu verkaufen

Benutzerbild von Fahne88

Fahrzeug: E38-735i Schalter
Standard Leasing im Allgemeinen

Servus die Herren!

Da meine Freundin ein privat Leasing Opel hat, würde mich mal interessieren, was ihr für Erfahrung mit Leasing gemacht habt.

Bis jetzt hab ich nur Negatives zu berichten...
Unfall gehabt und die Bürokratie und Zettelwirtschaft nahm seinen Lauf.
Dann das ganze Geeier mit den überteuerten 300€ Inspektionen ( für Ölwechsel und Türscharniere einfetten..)

Kurz um: Mir bzw meiner Freundin reicht es und ich will nicht wissen was los ist, wenn der Opel abgegeben wird.

Beste Grüße
Fahne88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 11:41   #2
Fahne88
7er zu verkaufen

Benutzerbild von Fahne88

Standard

Es handelt sich um einen Opel GTC 1.6.
Nach 4,5 Jahren Leasing sollte dieser einen Restkaufwert von 10100€ haben!!!
Alt 22.08.2010, 13:47   #3
JVogel
Gast

Standard Privatleasing???

Privatleasing ist in der Regel - Ausnahmen mag es geben - viel zu teuer, genau aus den von dir genannten Gründen.

Man muss immer in die Markenwerkstatt, das Auto gehört einem am Ende nicht und wenn man einen Restwertvertrag abgeschlossen hat, kommt am Ende oft das böse Erwachen, wenn der vereinbarte Restwert nicht erreicht wird. Dann darf man noch mal kräftig draufzahlen.

Das steht aber auch alles in den Verträgen, die ja von geschäftsfähigen Erwachsenen unterschrieben werden, d.h. wer lesen kann, weiß worauf der sich einlässt und darf nachher nicht jammern.

Bei Geschäftsleasing ist es letztlich eine Rechenaufgabe, ob es sich lohnt. Das hängt von der Steuerbelastung, Liquiditätsreserven u.a. Dingen ab. Muss eben jeder für sich nachrechnen und schauen, ob es sich lohnt.

Pauschal würde ich da (Geschäfts-)Leasing nicht ablehnen.

Gruß

J.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 13:57   #4
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Privatleasing war in den allermeisten Fällen schon immer Kokolores und ist es auch nach wie vor.

Ich habe selber vor über zwanzig Jahren den Fehler gemacht, mir privat ein Auto zu leasen.
Klar; die niedrigen Raten locken, und die Negativ-Faktoren blendet man als Jungspund gerne mal aus.

Besonders übel wird es, wenn man den Leasing-Vertrag vorzeitig kündigt (wie ich damals mußte, und die Konditionen waren da auch bei weitem nicht so harsch wie heute).
Wenn ich mir heute überlege, was ich damals für Kohle dabei verloren habe...

Mein Rat:
Wenn's mit einer Finanzierung für den Neuwagen nicht klappt (diese Ballon-Finanzierungen mit ihren vordergründig niedrigen Raten sind auch eine einzige Kundenverar...ung), es lieber lassen und 'nen älteren Gebrauchten fahren.
Dort gibt's immer wieder gute und günstige Fahrzeuge.

Mein Audi wird im September 20 und ist noch ganz gut beieinander, vor allem tut er, was er soll, mich von A nach B bringen.
Daß ich für das Ding nicht viel bezahlt habe, kann man sich wohl vorstellen...
Alt 04.09.2010, 12:47   #5
Fahne88
7er zu verkaufen

Benutzerbild von Fahne88

Standard

Man kann einen Leasingvertrag kündigen?
Wenn ja mit was für Folgen. Ich dachte es wäre nur möglich , dass ein Andere den Vertrag ablöst.
Wie gesagt der Wagen gehört meiner Lebensabschnittsgefährtin (da steckt das Wort " gefahr" drin) und hätte die mich schon eher gehabt, würde niemals so ne Opel-Leasing-Möhre vor der Haustür stehen...
Alt 04.09.2010, 12:59   #6
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Falls Du aus dem Vertrag kommst wird auf jedem Fall noch mal ein stattlicher Betragfür den vorzeitigen Austritt aufgeschlagen. zudem kommt es auch noch darauf an ob der Leasingvertrag auf Restwert abgeschlossen wurde oder ob ein reines Kilometerleasing vereinbart wurde. Restwertleasing ist immer sch...
Du kannst in jedem Fall davon ausgehen das bei privaten Leasingrückläufern die Karre mit dem Mikroskop begutachtet wird um Dir noch einige Euronen für Gebrauchsspuren und Mängel abzuknöpfen

Leasing lohnt sich im allgemeinen nur für Firmen.
Der Kapitaleinsatz ist gering, man bleibt flüssig und hat die Karre nach ein paar Jahren von der Backe wenn die Mucken anfangen

Wie und ob überhaupt deine LAG aus dem Vertrag kommt sagt Dir der Opelhändler oder die Bank, falls nichts im Vertrag steht
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 13:07   #7
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Hi mädels,
jetzt mal langsam, alles hat vor+nachteile,und leasing ist nix anderes als wohnen zur miete, nur wer hier Eigenheimbesitzer ist in einer abgezahlten Wohnung,der darf was gegen leasing von mir aus erheben,.und kommt jetzt nicht mit, das kann man nicht vergleichen,weil Wohnungen teuerer sind usw., ich kenne Autos die sind mehr wert als ein Haus,
aber gut,
zurück zum leasing,..
wenn ein Auto möchtest das ohne große probs die leasingzeit übersteht,dann ist da kaum gefahr drin, und wenn der wertverlust größer ist als alle leasingraten , dann ist das angebot gut, außerdem haste feste kosten über diese zeit, was bei nem gebrauchten in die Hose gehen kann,
der größte und einzigste nachteil ist, das die Leasingzeit nur unter verluste verändern,verkürzen kannst, da hilft aber eher ne Leasingübernahme , dann biste raus,auch das geht ohne probs,gibts inzw. auch schon börsen im internet,.
außerdem hast nen neuen Wagen,der in der regel zuverläßig ist,somit ist das ne tolle sache um unbeschwert zur Arbeit zu fahren etc.,wenn was kaputt geht, egal, hat ja Garantie,und bei Unfälle gibts Versicherungen die decken die differenz zum leasingrestwert,
ferner sind neue Autos günstiger im unterhalt zwecks vers.,steuer etc.,
also leasing hat auch vorteile,so ist das nicht, pech haste wenn nen Händler hast der dich abzocken will bei der rückgabe, aber auch da gibts Urteile und freie Gutachter die dir schon sagen was sache ist und was nicht,ich hoffe ich hab etwas licht ins dunkle gebracht,und sehe generell keine Nachteile beim leasing, und ich habe schon einiges vermittelt,da hat noch keiner was draufgezahlt einfach so nur aus abzocke vom Händler,..
und noch erwähnt sein, das ich privat immer nur Kilometerleasing machen würde,es sei denn man fährt 50000km/jahr oder mehr und möchte den Wagen selber behalten zum schluß,dann müßte man das genau rechnen,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 13:31   #8
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Da lohnt sich aber beim Privatmann (-Frau) eine gute Finazierung weit eher als ein Auto quasi zu mieten. Zu dem fällt beim ratenkauf in den meisten Fällen die Werkstattbindung weg (spätestens nach Ablauf der Garantiezeit).
Bei einer hohen Jahresfahrleistung ist es ziemlich egal ob man auf Kilometer oder Restwert least, die Raten werden explodieren Will man das fahrzeug am Schluss übernehmen hat man entweder eine fette Restrate zu blechen oder die Soderzahlung bei Leasingbeginn fällt entsprechend hoch aus, im schlimmsten Fall trifft beides zu Genau so ist es bei der KFZ-Versicherung. Bei Leasingfahrzeugen wird in der regel der Abschluss einer VK über die gesamte Laufzeit bestimmt, bei einer Finanzierung ist das nicht immer erforderlich, zudem gibts dafür in den meisten Fällen eine günstige Restschuldversicherung.

Leasingübernehmer zu finden ist in vielen Fällen recht schwer, privat wie auch gewerblich Außerdem "pushen" viele Hersteller, d.h. sie subventionieren ihre Produkte um mehr Marktanteile zu bekommen. Es ist also recht unwahrscheinlich einen günstigeren Vertrag bei einer Übernahme zu bekommen als wenn man sich ein neues Angebot einholt

@Wolfgang

Ich habe nichts gegen Leasing oder Wohnen zur Miete
Sich privat ein Auto zu leasen lohnt aber nur in den seltensten Fällen. Wenn so viel Geld für ein Auto im Monat zur Verfügung steht, welches am Ende nicht mal das Eigentum des Kunden ist, kann man auch bei großen Autovermietern Lagzeitmietverträge abschließen. Da zahlt man außer der Rate nur noch den Sprit
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 13:47   #9
Sascha_BB
Rechtsüberholer

Benutzerbild von Sascha_BB

Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Du kannst aber auch den Wagen am Leasingende auf den Hof stellen und 2 Wochen warten, bis er mit dem "aktuellen Restwert" zum Verkauf steht und dann zuschlagen. So sparst du Dir ein paar Tausender! Habe ich bei meiner B Klasse gemacht und 7000 Euro gespart. 22.000 Euro waren noch offen, habe Ihn dann für 15 gekauft!
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 13:54   #10
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Ich höre und lese immer wieder von "Privat"-Leasing. Was soll das denn bitte sein? Es gibt doch für Privat- und Geschäftsleute nicht unterschiedliche Leasingverträge, oder doch? Aus meiner Sicht gibt es nur unterschiedliche Leasingnehmer, nämlich private und gewerbliche.

Und wieso ist Leasing für einen Privat-Mann schlechter als für einen Gewerbetreibenden?

Meine bisherigen Auto-Leasinggeschäfte habe ich getätigt, weil sie insgesamt die günstigste Möglichkeit für mich darstellten, ein Auto zu fahren. Hätte ich die Autos privat fahren wollen, hätte ich sie genauso geleast, weil es sonst viel zu teuer gewesen wäre.

Leasing wurde sicher einst für Geschäftsleute erfunden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Dinge zu nutzen, ohne gleich viel Kapital aufbringen zu müssen. Dies musste aber i.d.R. teuer bezahlt werden.

Schaue ich mir allerdings heutige Leasing-Verträge von BMW an, dann muss ich feststellen, dass ich eben nicht drauf zahle, sondern im Gegenteil in den Genuss von BMW-Subventionen komme. Und diese rechnen sich für den Privat- wie für den Geschäftsmann gleichermaßen.

Wenn ich hier nun lese, der Opel-Leasingvertrag ist doof, da dort teure Inspektionen gemacht werden müssen, dann ist das natürlich schlecht. In meinem Leasingvertrag mit BMW steht (wenn ich mich recht erinnere) nichts davon, dass ich zu BMW gehen muss, um den Wagen warten zu lassen. Im Übrigen hat meine erste Inspektion für meinen 760Li 34,50 Euro (oder so ähnlich) gekostet - da kann man wohl nicht meckern. Ok, das Öl habe ich natürlich selbst mitgebracht.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort