 
   
  
| 
 |  
| 
 |  
|  Hinweis & Bewertung | 
 
| 
 |  
|  7-forum.com Services | 
 
| 
 |  
| 
 |    
 
   7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!   
 |     
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.08.2011, 21:23
			
			
		 | 
		
			 
			#11
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.06.2010 
				
Ort: Oberschwaben 
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
 
eBay-Name:  +
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hi, 
 
was soll ein solcher Magnet bringen? 
Aluspäne hält er nicht, Eisenspäne sollte es keine geben und wenn doch, würde der Magnet sie wohl sogar magnetisieren. Dann könnten sie an diversen Lagern, etc. haften bleiben.  
Ein regelmäßiger Öl+Filterwechsel ist wohl sinnvoller. 
 
 
Mfg Martin 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.08.2011, 21:35
			
			
		 | 
		
			 
			#12
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.04.2011 
				
Ort: Siegen 
Fahrzeug: E38-740d (09.99)
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  frank-martin
					 
				 
				Hi, 
 
was soll ein solcher Magnet bringen? 
			
		 | 
	 
	 
 Text von den verkäufer:
 
Thema Abrieb / Metallpartikel 
JEDER MOTOR hat Abrieb an den beweglichen Teilen im ÖL laufenden 
Kompomenten, Beispielsweise: 
an den Lagerschalen, der Kurbelwelle, den Nockenwellen , an den Kolbenringen 
und in der  Ölpumpe ! Bei aufgeladenen Motoren natürlich auch am  
Turbo , Turbolader !
  
Ein Ölfilter filtert natürlich auch das Motoröl- hält aber nur Partikel bis 
ca. 35Micron zurück - alles was kleiner ist bleibt weiterhin im Ölkreislauf 
und wirkt letzendlich und dauerhaft wie feinstes Schleifpapier !
 
Ein Magnet ist seit der Erfindung de Verbrennungsmotor´s die beste 
Möglichkeit, Klein-, Kleinstpartikel um microskopisch kleine Metallpartikel 
DAUERHAFT aus dem Ölkreislauf zu entfernen !
  
Diese bleiben am Magneten kleben bis sie beim Ölwechsel 
leicht entfernt werden können !  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				kleinteile sandstrahlen? PN me
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.08.2011, 22:59
			
			
		 | 
		
			 
			#13
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  frank-martin
					 
				 
				Aluspäne hält er nicht, Eisenspäne sollte es keine geben und wenn doch, würde der Magnet sie wohl sogar magnetisieren. 
			
		 | 
	 
	 
 das passiert nur bei direktem Kontakt, und dann bleiben die Partikel am Magneten hängen. Diese Sorge habe ich also nicht. 
Klar ist natürlich, dass die Schraube den regelmäßigen Ölwechsel nicht ersetzt. Freilich sind auch keine Wunderdinge zu erwarten, aber das gute Gefühl, dem Wagen noch bessere Pflege angedeihen zu lassen, ist mir dann doch schon mal 15 Euronen wert.
 
Gruß 
Boris  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, 
könnte eine Gans nach Hause bringen. 
(Georg Christoph Lichtenberg)
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			13.08.2011, 04:15
			
			
		 | 
		
			 
			#14
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.06.2010 
				
Ort: Oberschwaben 
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
 
eBay-Name:  +
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Das ist die Frage wieviel ein solcher Magnet überhaupt (be-)halten würde - wenn sich da an der Ablasschraube unten Schlamm ablagert, der Druck und die Bewegung des Öl entsprechend hoch sind, die Temperatur, etc.  
 
Als ich davon gehört habe war ich auch anfangs begeistert, aber mittlerweile nicht mehr.  
 
 
Mfg Martin 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			13.08.2011, 11:03
			
			
		 | 
		
			 
			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  frank-martin
					 
				 
				Das ist die Frage wieviel ein solcher Magnet überhaupt (be-)halten würde - wenn sich da an der Ablasschraube unten Schlamm ablagert, der Druck und die Bewegung des Öl entsprechend hoch sind, die Temperatur, etc. 
			
		 | 
	 
	 
 um die Sache wirklich effektiv zu gestalten, müsste man den Boden der Ölwanne mit einer Art Magnetfliese bestücken, die dann aber auch entsprechend schwierig zu reinigen wäre. Eine Magnetschraube ist dann doch etwas lütt. Da die Schraube beim BMW seitlich über dem Boden der Ölwanne angebracht ist, wird sich sicher kaum nichtmagnetischer Schlamm dort anlagern, der verteilt sich über den Boden der Ölwanne. Woran man dann auch gleich wieder sieht, dass Druck und Strömung keine kritischen Größen erreichen.
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Als ich davon gehört habe war ich auch anfangs begeistert, aber mittlerweile nicht mehr.
			
		 | 
	 
	 
 Schlimmstenfalls ist es wirkungslos, schaden tut es höchstens der Geldbörse -das aber in überschaubarem Maß. Im besten Fall zieht es einige Späne an, im allerbesten Fall nur bei Anderen, so dass ich weiß, dass mein Motor besonders wenig Verschleiß aufweist...   
Gruß 
Boris  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |