VIN Decoder |
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04.08.2008, 13:17
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#1
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Wichtig High Star Öl - Noch jemand mit Motorschaden dabei?
So, ich bin ein Mensch, der seit 20 Jahren über Öldiskussionen jeder Art lacht. Und nun dies:
Vorgeschichte: Ich betreibe ca. 15 Fahrzeuge (teils gewerblich). In allen läuft seit dem Jahr 2003 fast ausschließlich High Star.
Unter anderem auch in einem DB 250D (E-Klasse). Dort begab sich Folgendes:
Nach ein paar Minuten BAB Fahrt mit ca. 130 km/h sinkt der Ölstand im Leerlauf auf einen Wert um 1 bar, die Hydrostößel scheppern, der Motor schaukelt und bläut etwas. Reproduzierbar.
Diagnose Werkstatt: Hydros defekt. Ich glaubte das zwar nicht, aber da die Teile nen Hunni plus 1,5 Stunden kosten, hab ich es machen lassen. Erfolg: NULL.
Diagnose laut DB-"TIS": Zylinderkopfdichtung im Bereich Zylinder 1 / vorderer Ölkanal durchgebrannt. Ich hab also die ZKD ersetzen lassen. Erfolg? NULL!
Ich ratlos. In meiner Not hab ich dann das High-Star Öl rausgeworfen. Erfolg: Problem gelöst, der Benz läuft wie mit einem neuen Motor. Kein rasseln, seidenweich, top Öldruck. Ich: fassungslos.
Der Benz hat nen Öldruckzeiger. Der steht nun auch nach scharfer BAB bei 2 bar. Ohne Öldruckzeiger wäre es einfach die nächste zerstörte Maschine - und ich wäre NIEMALS auf die Ursache gekommen,
denn siehe meine: "Zerstörte-Motoren-Bilanz" seit Oktober 2007:
BMW518i M43 Autogas, 320tkm: Zylinder 1 ohne Kompression,Kolbenfresser
Ford Scorpio 2,5TD VM Motor, 100tkm AT-Motor: Zylinder 2 ohne Kompression, Kolbenfresser
Ford Mondeo 1,6i Autogas, 330tkm: Motor Zylinder 1, 3 4 ohne Kompression, Kolbenfresser und Pleul Zylinder 1 abgerissen
Überlebt haben u.a.: ein Volvo 850 Autogas 280tkm, ein Mondeo 1,8 td 440tkm, ein 200D W124 180tkm, ein BMW 728i Autogas 200tkm, eine Kawa Z1000.
In allen PKW war Addinol High Star vom 5W40 vom Praktiker.
Nachtrag: Ich behaupte nicht, daß die Ursache die Ölsorte/Ölmarke sei. Ich suche nur nach Erfahrungen anderer Forumteilnehmeer und rege einen Erfahrungsaustausch an.
Geändert von Lothar (22.08.2009 um 08:56 Uhr).
Grund: Deutlichmachung kein Markenbumping
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04.08.2008, 13:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Hast Du nicht noch einen weiteren Motorschaden im 728i vergessen - mit Castrol-Öl? -> http://www.7-forum.com/forum/500769-post14.html
Aber wenn es am Öl liegt, müßtest Du über die Produkthaftung ja einiges an Schadenersatz vom Hersteller bekommen können.
Greets
RS744
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04.08.2008, 13:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Naja, dann müsste er beweisen, dass es am Öl lag und das bei den Fahrleistungen wird etwas schwer werden!
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04.08.2008, 14:17
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#4
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Clemens
Naja, dann müsste er beweisen, dass es am Öl lag und das bei den Fahrleistungen wird etwas schwer werden!
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Joo...
Die Fahrleistungen sind ja nicht unbeträchtlich.
Die meisten Autos mit den Kilometerzahlen liegen dann schon im Schredder.
Sicherlich gibt es bei seiner Auflistung Indikatoren dafür, daß er mit anderem
Öl u.U. -im wahrsten Sinne des Wortes- besser gefahren wäre...
Was jetzt explizit den Daimler betrifft, müsste auch erst noch eruiert werden,
was mit dem alten Öl los war.
Ölfilter wurde ja auch sicher mit gewechselt.
Hat sich wegen des neuen Filters vielleicht der Öldruck verändert ??
(Druckregler/Kugel?)
Irgendetwas in Richtung Produkhaftung zu unternehmen wäre wegen der
Beweispflicht ein doch sehr mutiges Unterfangen.
So lang seine List auch ist, so ist sie doch nicht repräsentativ.
Gruß
Knuffel
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04.08.2008, 14:41
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#5
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Zitat:
Zitat von knuffel
Jo...
Was jetzt explizit den Daimler betrifft, müsste auch erst noch eruiert werden,
was mit dem alten Öl los war.
Ölfilter wurde ja auch sicher mit gewechselt.
Hat sich wegen des neuen Filters vielleicht der Öldruck verändert ...
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Filter: Der Daimler hat einen Pappeinsatz, wie der BMW. Und der wurde gewechselt.
Das Öl war 7tkm im Daimler. Was mit dem alten Öl los war: WIE kann ich das kostenvertretbar rausfinden lassen?
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04.08.2008, 15:55
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#6
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Lothar
Filter: Der Daimler hat einen Pappeinsatz, wie der BMW. Und der wurde gewechselt.
Das Öl war 7tkm im Daimler. Was mit dem alten Öl los war: WIE kann ich das kostenvertretbar rausfinden lassen?
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Hi.
Pappeinsatz ? Was ist das ?
Unabhängig davon : Ein Filter kann den Öldruck beeinflussen.
Am Besten mal schauen, wie der Daimler diesbezüglich konstruiert ist.
Ich kann nicht richtig nachvollziehen, daß sich die Viskosität des Öls
derart verändert haben soll.
Gruß
Knuffel
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04.08.2008, 17:35
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Lothar
Das Öl war 7tkm im Daimler. Was mit dem alten Öl los war: WIE kann ich das kostenvertretbar rausfinden lassen?
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Motoröl kannst Du für relativ geringe Kosten analysieren lassen. Das machen z.B. die Jungs, die ihr Motoröl mit dem Dauerfilter für 100.000km fahren, zwischendurch mal. Quellen müßtest Du bei denen finden können.
Wenn sich bei der Analyse ein Fehler im Öl ergibt, hast Du den ersten Ansatz für Produkthaftungsansprüche. Wenn kein Fehler gefunden wird, hast Du den ersten Ansatz für gegen Dich gerichtete Ansprüche wg. Geschäftsschädigung. Deshalb besser Vorsicht mit reißerischen Beiträgen, solange Du nichts in der Hand hast.
Moderne Öle mit Herstellerfreigaben (u.a. ausdrücklich nach BMW LL98, also für den E38) wie das Addinol HighStar sind so gut formuliert, daß der Vertriebsweg eine untergeordnete Rolle spielt. Dieses Öl kommt aus einer namhaften Raffinerie und ist ein Erstraffinat. Da kippt kein Baumarktmitarbeiter gesammeltes Altöl zusammen - auch wenn manche Äußerungen hier im Thread diesen Eindruck zu erwecken versuchen.
Greets
RS744
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04.08.2008, 13:41
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#8
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Zitat:
Zitat von RS744
Hast Du nicht noch einen weiteren Motorschaden im 728i vergessen - mit Castrol-Öl? -> http://www.7-forum.com/forum/500769-post14.html
Aber wenn es am Öl liegt, müßtest Du über die Produkthaftung ja einiges an Schadenersatz vom Hersteller bekommen können.
Greets
RS744
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Yepp, danke. Habs korrigiert, der wurde von BMW befüllt, aber die Maschine war eh platt. Hatte ich in der Aufregung falsch im Kopf gehabt. Produkthaftung wird ja leider wohl nur ein Witz sein, oder?
Geändert von Lothar (04.08.2008 um 14:05 Uhr).
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04.08.2008, 13:41
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#9
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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tja, mich wundert es nur das bei dir nicht früher der groschen gefallen ist, in bezug des öl`s zweiter wahl und den schäden die an den fahrzeugen aufgetreten sind. im baumarkt gab es noch nie gutes motoren öl!
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04.08.2008, 14:26
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von Chrwezel
tja, mich wundert es nur das bei dir nicht früher der groschen gefallen ist, in bezug des öl`s zweiter wahl und den schäden die an den fahrzeugen aufgetreten sind. im baumarkt gab es noch nie gutes motoren öl!
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Also mein Alter Audi 80 fuhr 100.000km mit Öl vom Kaufland und hatte keinen einzigen Motorschaden. Man musste zwar alle 1.000km einen Liter Öl nachkippen, aber was solls
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