Servus....
Da ich ja in der Schweiz wohne kann ich da auch meine Meinung dazusagen... war übringens auch schon ein paar mal in Deutschland unterwegs....
Das Tempolimit ist für viele vielleicht nicht verständlich, da Ihr in Deutschland teilweise keine Limit's habt. Nun ja, die Schweiz ist ein bisschen kleiner und auch die Strecken sind teilweise nicht so übersichtlich, resp. haben einiges an Kurven drinnen.
Nun zu meiner Meinung: Ich finde es nicht schlecht das Limit, 130 wären von mir aus gsehen okay. Und betreffend der Statistik, die sagt ganz klar aus, dass durch die tiefere Geschwindkeit ganz klar weniger "schwere" Unfälle passieren. In den letzten drei Jahren gab es eine Massenkarambolage (oder wie man das auch immer nennt) in der Schweiz. Wie viele gab es in Deutschland? So viel ich weiss einige mehr... Und auch die Statistik der Verkehrstoten besagt da ganz klar dass es mehr Tote bei höherer Geschwindigkeit gibt.
Nehmen wir doch ein einfaches Beispiel mit dem BMW M5 (hat ja eine sehr gute Bremsleistung). Fährt man damit 100 km/h beträgt der Bremsweg 36 Meter, bei 200 km/h sind es bereits über 130 Meter. Also man hat die doppelte Geschwindkeit jedoch fast das vierfache an Bremsweg. Wenn man noch die Reaktionszeit bis man den Fuss auf der Bremse hat und diese durchdrückt einrechnet, dann sind bei 200 Sachen schon einige Meter gefahren, und da küsst man recht schnell den Hintern vom Vorderman
Ich finde wie gesagt, in der Schweiz wären 130 okay, aber z.B. zwischen Bern und Zürich teilweise das Limit aufzuheben wäre ein riskantes Unterfangen.
Und noch etwas punkto Blitzer. Gibt ja die mobilen Einheiten, welche irgendwo an der Strasse stehen und die fixen und natürlich die Laser-Pistolen, aber es gibt jetzt etwas neues... und zwar direkt im Wagen integriert, können Sie die Geschwindkeit messen. Daher einmal zu schnell am Wagen vorbei fahren und geblitzt (Kein Nachfahren!!). Ebenfalls kann während der Fahrt die Distanz zweier Wagen gemessen werden, und beträgt z.B. die Distanz 0,2 Sekunden gibts min. 1 Jahr Ausweisentzug (resp. 2 Jahre Fahrverbot für Nicht-Schweizer) und eine saftige Busse.
PS: Kein Persönlicher Angrifft, aber was machst du wenn du eine 30er Zone durchfahren musst? Pennst du da gleich beim Begin der Zone ein?

Und meiner Meinung nach, muss man zu jederzeit Aufmerksam sein, egal ob man mit 50 km/h oder mit 250 km/h über die Strasse rollt.