


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
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02.11.2024, 17:03
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#1
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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M43 Motor Ölpumpe fördert nicht
Moinsen, das ich mal Hilfe bei einem technischen Problem brauche kommt ja nun sehr selten vor, aber dieser Kandidat ist so einer. Es handelt sich um einen M43 aus dem 1999er Z3 meiner Frau. Den Motor hab ich kompl. neu aufgebaut, also alles neu, Block gehohnt, Kolbenringe neu, Ventile neu eingeschliffen, alles an Dichtungen neu, neue Ölpumpe und, und, und.
Nun hab ich ein Problem mit vermutlich der Ölpumpe, die fördert nur sehr "begrenzt". Also wenn er über Nacht gestanden hat, dauert es ewig lange bis die Öldruckleuchte aus geht. Das kann schon mal bis zu 20-25 Sek oder länger dauern. Erhöht man die Drehzahl, dann schon eher. Wenn er dann aber mal gelaufen hat ist der Öldruck sofort da, aber je länger er dann gestanden hat, um so mehr Zeit braucht er wieder um den Druck aufzubauen!! Nun hab ich den Deckel vom Filtergehäuse mal abgeschraubt, nachdem er eine Nacht gestanden hatte und der Filter war halb leer. Wir haben dann mal "georgelt" um zu schauen, aber es wurde kein Öl gefördert, Dorn war drin, wahrscheinlich Drehzahl auch zu niedrig. Aber es muss ja was ankommen, auch schon während der Anlasser dreht!! Weiß mir nun echt nicht mehr zu helfen. Ölwanne kommt nochmal wieder runter, vielleicht zieht er da ja irgendwie Luft. Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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03.11.2024, 12:43
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#2
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Ob hier für Dich irgendwelche neuen Erkenntnisse stehen, kann ich nicht beurteilen:
https://www.motor-talk.de/forum/oelp...-t5823017.html
Es ist von einem "Öl-Regel/Überdruckventil" die Rede, das eventuell nicht in Ordnung sein könnte. An anderer Stelle wird empfohlen, den Öldruck bei kaltem und bei warmem Motor zu messen. Hier noch ein Thread, nicht das gleiche, aber ein ähnliches Problem nach Teil-Überholung eines M43-Motors 1,9 l in einem E46:
https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=46921
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
Geändert von Claus (03.11.2024 um 12:48 Uhr).
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03.11.2024, 15:03
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#3
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Danke dir Claus  , den ersten Fred kannte ich schon, der zweite trifft nicht mein Problem da der Öldruck wenn er läuft völlig OK ist. Auch wenn er bereits gelaufen hat, ist der Öldruck sofort da also alles im grünen Bereich, auch die Hydros klappern nie. Merkwürdig ist nur das der Ölfilter nach eine Nacht halb leergelaufen ist, hab ich heute mal nachgeschaut, das darf nicht sein! Es schaut beinahe so aus als wenn es zur Pumpe hin zurückläuft, eigentlich unlogisch. Das Problem trat auch nicht gleich nach der Instandsetzung auf, sondern erst so nach ca.500km. Ölwanne muss nun eh erstmal ab, Haarriss im Gewinde der Ölablasschraube, hab da echt ins Klo gegriffen. Da kann ich mir gleich mal das Ölsteuerventil im Steuergehäuse anschauen, übrigens auch neu, vielleicht klemmt das ja oder irgendwas hat sich auf die Dichtflächen gesetzt. Der ZZZ hält mich schon ne Weile auf Trapp, ich komme vom Hundersten ins Tausenste. Airbagsteuergerät ist auch defekt und dann noch so ein recht seltenes, muss nun auch noch repariert werden.
Und somit keine Zeit endlich mal den E23 B9 wieder fitt zu machen, geschweige denn vom B11. Nur mein E32 746 läuft und läuft und läuft so wie er soll, blos der wartet auch auf sein 6-Gang, ist echt zum mäusemelken.
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04.11.2024, 07:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin Thies,
hat das Ölfiltergehäuse am M43 auch ein Rückschlagventil?
Kenne das vom M52 und M62.
Da gehen die Rückschlagventile mit den Jahren kaputt. Für den M52 gibt es da Austauschventile https://www.die-vschmiede.de/product...1-11421719855?
Beim M62 muss man ein neues Ölfiltergehäuse kaufen.
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04.11.2024, 10:00
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#5
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Du Boje, Druckbegrenzugsventil ist geprüft und I.O., Rücklaufventil ist neu!
Ich hab da jetzt aber nen neuen Verdacht, stay tuned!!
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04.11.2024, 10:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
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Dann weiter gutes Gelingen!
Welche Teilenummer hat das Airbag-SG, was Du brauchst?
(Neu codieren des alten SGs bringt nix?)
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