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03.07.2013, 20:49
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#1
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Motor macht bissl Zicken
Hallo Freunde der 7er,
ich habe ja seit November eine "neue" gebrauchte Maschine im 318er E36.
Läuft auch gut, neulich AU mit Bravour bestanden....allerdings:
Der Wagen dreht so bei knapp 4.000 Umdrehungen nicht sauber hoch, hat diesen "Fahrstuhleffekt", dass er quasi dazwischen immer ein wenig Zugkraftunterbrechung hat, bis er wieder weiter hoch dreht.
Neulich habe ich ihn mal ausgefahren, seitdem ist der effekt zwar nicht weg, aber nicht mehr so intensiv.
Verbrauch ist normal, Ölverbrauch bisher auch.
Die Abgaswerte waren lt. TÜV sehr gut, also gehe ich nicht zwingend von Lambdasonde oder Kat aus.
Nun ist heute ein Freund hinter mir her gefahren, der sagte, dass es aus dem Auspuff leicht bläulich raucht, wenn ich Gas gebe.
Nun meine Frage: Mit was kämpft das kleine Motörchen?
Evtl. irgendwas am Ventilspiel / Nockenwelle oder sowas?
Wer kennt sich mit sowas aus, wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?
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05.07.2013, 13:35
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#2
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Inzwischen hat er sich offenbar wieder selbst geheilt.
Nachdem ich wieder mal voll getankt habe und einen Schluck Öl nachgefüllt habe (stand knapp unter der Mitte zwischen min und max), rennt er wieder als ob nix gewesen sei.
Soll das mal einer verstehen....vielleicht hab ich letztes Mal schlechten Sprit erwischt? 
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05.07.2013, 14:06
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Schaltsaugrohr-Verstellung am klappern, röhren, krächzen?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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05.07.2013, 14:11
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Nö, klingt eigentlich echt gesund der Motor...ich will halt nicht unbedingt schon wieder nen Motortausch riskieren...irgendwie hab ich ein wenig das Vertrauen in die kleinen 4-Zylinder verloren...
Na, ich mach erst mal nen Ölwechsel und schau mal wie er weiterhin rennt...
Gibts bei dem 1,8er auch die Probleme wie beim z.B. M30, dass da unterm Ventildeckel das Ölrohr nicht mehr richtig die Nockenwelle benetzt?
Vielleicht gehts da in Richtung Ventiltrieb/Schlepphebel oder so?
Gibts da bekannte Schwachstellen?
Komisch ist halt, dass er nun auf einmal wieder rennt als ob nix gewesen wäre...
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05.07.2013, 22:17
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zu früh gefreut...heute Abend wars wieder ein wenig da.
Sollte evtl. die Tankentüftung???
Beim Öffnen zischt aber nix...
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06.07.2013, 06:00
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Wenn die DISA wirklich keine Zicken macht, dann mal Benzinpumpe prüfen/tauschen.
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