Wir haben letztes Jahr einen E46 320i FL mit 118.000km aus erster Hand gekauft! Das Ende vom Lied war, wird durften die komplette vorderachse neu machen, alle 4 Stoßdämpfer, Bremsen und Kleinkram. Zwar nicht alles gleich auf einmal, aber im Lauf eines Jahres. Soviel zum Thema Autos mit wenig Kilometer...
Noch nichts gewechselt gewesen, außer vieleicht die Bremsen. Meiner Mutter haben wir einen E46 Touring mit bissal was über 150.000km gekauft, da hat der Vorbesitzer schon alles wechseln und tauschen lassen gegen Meyle HD Teile, bei dem ist Ruhe. (Sind beides 320i FL) Ich schaue auch nicht mehr auf km Stände sondern nach Zustand aber lieber einen mit etwas mehr km kaufen, durchrepariert, als eine Kiste wo noch nichts dran gemacht ist und das sind meistens die zwischen 100.000 und 130.000km...
Dieses Kilometerdenken ist längst überholt sagt auch der ADAC aber viele klammern sich immernoch dran, das sind dann aber die, die keine Ahnung haben und sich eben nur an einer Zahl auf der Uhr hochziehen können.
Dieses Kilometerdenken, macht vieleicht bei einem Fahrzeugalter von 3-5 Jahren Sinn, aber alles was älter ist, 10-15-20 Jahre, da ist das vollkommen wurst, da zählt der Zustand, denn was bei den Autos nicht auf Grund von hohen Laufleistung defekt ist, ist defekt durch Alterung!
Bei irgendwelchen wertvollen Youngtimern/Oldtimern, ist der Kilometerstand dann auch nur eine Preisgeschichte, ein druchreparierter mit mehr km muss nicht unbedingt schlechter sein, aber er kostet halt weniger.
Ich war letzens beim Dekra Gebrauchtwagen Check mit einem 93er 325i E36 Cabrio, 2. Hand rund 120.000km, nachweislich, die Daten des Autos stimmten, Checkheft, Tüvberichte, alles da. Aber auch der ist durch den Check durchgefallen. Der optische Zustand des Autos war nicht schlecht, auch der Innenraum war gepflegt, die nachlackierten Stellen sind auch nur durch den Lackdickenmesser aufgefallen.
- Thermostat defekt, Motor wird heiss
- Bremsleitungen porös
- Rostbildung am Unterboden
- Verdeck mürbe
- Vorderachse ausgeschlagen
- Stoßdämpfer 40%
- Stellenweise nachlackiert
Aja ein schönes tolles Cabrio mit WENIG Kilometern... Alles Schwachsinn!