Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.05.2010, 11:50
|
|
Neues Mitglied
|
Automatisierung
Gerade in der Automobilbranche hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
Ich interessiere mich stark für die zunehmende Automatisierung
(z.B. keyless car, einparkhilfe, stimmerkennung....)
könnte man diese Technik auch auf andere Bereiche übertagen bzw. wie funktioniert das überhaupt?
wäre es z.B. möglich das ein Waschbecken in einer öffentlichen Toilette erkennt das ich mir die Hände waschen will ohne infrarotsensoren?
|
|
|
04.05.2010, 12:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Die Grundlage jeder Automation ist die Messtechnik, d.h. jede Steuerung verlässt sich auf irgendwelche Werte, die sie von Sensoren irgendeiner Art bekommt (Ultraschall, RADAR, IR, Videooptisch etc. pp.)...
Logischerweise nimmt man dabei die günstigste, funktionale Lösung.
Für dein Beispiel: IR-Sensoren sind billig, sie erfüllen die Aufgabe hinreichend, warum sollte man also was anderes machen (bis es evtl. was billigeres gibt).
Ansonsten: wie funktioniert was überhaupt?
Gruß,
Kai
|
|
|
04.05.2010, 22:13
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Sehr richtig, ich empfehle dem TE ein Semester Automatisierungtechnik dann sollte alles geklärt sein.
Zum Beispiel Waschbecken:
Wie soll es denn das erkennen?
Muss ja Sensoren haben, Bedürfnisse selbstständig riechen kann es ja nicht.
05.05.2010, 12:46
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Ghostrider
Sehr richtig, ich empfehle dem TE ein Semester Automatisierungtechnik dann sollte alles geklärt sein.
Zum Beispiel Waschbecken:
Wie soll es denn das erkennen?
Muss ja Sensoren haben, Bedürfnisse selbstständig riechen kann es ja nicht.
|
Nun ja, man könnte nun eine Konstruktion entwickelt, bei dem dem Wachbecken der Wunsch nach frischem Wasser mittels intuitiver Betätigung einer Dreh- oder Schiebevorrichtung mitgeteilt, und dann vollautomatisch Wasser fließt! Je nach Richtung der Bewegung könnte man auch die Wärme regulieren, wobei, vielleicht wäre es besser, die mit einer Sprachsteuerung zu kombinieren, die die Worte "au das ist Heiß" und "scheiße ist das kalt" erkennt und dementsprechend reguliert.
Ach, wo wir gerad beim Thema sind: hat irgendjemand eine Ahnung, wie man diesen /&§&%%§($($ Regensensor deaktiviert?
|
|
|
14.05.2010, 08:02
|
|
Neues Mitglied
|
Hi..
danke für die hilfreichen Antworten. Mir gefällt die connection zum Waschbecken. Arbeite nämlich in der uni gerade an einem projekt zur innovativen hygienischen verbesserung von flugzeugtoiletten.
hat jemand von euch mehr erfahrung im sensorbereich oder ist eventuell sogar ein "bastler". würd mich gern näher mit euch darüber unterhalten..
danke
lg
nicole
|
|
|
24.05.2010, 19:58
|
|
Nubi
|
Was willst Du konkret wissen? Wir setzen in unseren Anlagen viele verschiedene Sensortypen ein. Von optischen Reflex-Sensoren über induktive bis hin zu Ultraschall im kHz-Bereich ist bei uns alles eingesetzt ;-).
Grüße Jens
|
|
|