Hallo Swobi,
ich bin zwar kein Chemiker, würde aber sagen, dass das ungefähr hinzukommen scheint.
CO2 besteht ja aus einem Kohlenstoffatom und zwei Sauerstoffatomen. Ein Kohlenstoffatom hat eine Masse von etwa 12u. Ein Sauerstoffatom ist mit etwa 16u etwas schwerer.
Was dieses u genau bedeutet ist nicht so wichtig
, was zählt, sind die Größenordnungen bzw. Verhältnisse.
Ein CO2-Molekül hat nun ungefähr die Masse von 1 * 12 + 2 * 16 (da 1 * C + 2 * O), somit also 44u.
Bei einer vollständigen Verbrennung wird aus 12u C also 44u CO2.
Diesel besteht aus Kohlenwasserstoffen, also Verbindungen, die aus C und H bestehen. Pro Molekül sind es zwischen 10 und 22 Kohlenstoffatome. Man kann hier also nur grob rechnen.
Um es uns ganz einfach zu machen, können wir den Wasserstoff mal ganz vernachlässigen und so tun, als ob der Diesel nur aus reinem C bestünde.
Dann entstehen bei einer vollständigen Verbrennung von 6.88kg C ca. 25,23kg CO2 (6.88kg * 44u / 12u).
Wir bekommen sogar mehr, als Du rausbekommen hast. Das liegt daran, dass Dieselkrafstoff eben nicht nur aus Kohlenstoff besteht, sondern auch aus Wasserstoff. Dieser verbindet sich beim Verbrennen auch mit dem Sauerstoff, daraus entsteht dann Wasser (2H + O = H20), das in die Umgebung verdampft.
Welchen Anteil Wasserstoff am Diesel hat, weiß ich nicht. Wir können es aber mal ungefähr ausrechnen, und zwar aus Deinen 23,2kg. Und zwar mit denau der selben Formel wie vorhin, nur in die andere Richtung: 23.3kg * 12u/44u = 6.33kg.
Damit scheint es 0.55kg Wasserstoff im Dieselkraftstoff zu geben (6.88kg - 6.33kg).
Diese Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Zum einen handelt es sich um gerundete Werte, zum anderen vernachlässigen wir Sachen wir Massendefekte und anderes Zeug, wovon ich keine Ahnung habe
Nun eine Frage meinerseits: wie bist Du auf diese 23.2kg gekommen? Und: was meinst Du mit diesem Gamma?
Gruß,
thade