4 Jahre Audi A8
Hi Leute!
Ich bin ja eigentlich schon lange kein 7er Fahrer mehr. Meinen letzten 7er E38 750i hatte vor 7 Jahren abgegeben. Dann hatte ich einen E60 545i, den ich wut entbrannt nach 3 Jahren dem Audi Händler auf den Hof gestellt habe und einen A8 BJ 2006 als Trostpflaster mitgenommen habe.
Das war wie gesagt vor 4 Jahren und ich habe über die Jahre einiges an Erkenntnissen gesammelt.
In den 4 Jahren bin ich nun rund 150tkm gefahren und der Wagen hat eine Laufleistung von 270tkm auf der Uhr, die man ihm nicht ansieht.
Der A8 3.0TDI wurde es, weil ich bei meiner Laufleistung keinen großen Benziner mehr wollte, man wird ja erwachsen. Und an die Minderleistung gegenüber den V8/V12 gewöhnt man sich ja auch. Habe ich gedacht! Leider war das nicht so und ich musste den kleinen Trecker erst mal chippen lassen, nun hat er 280PS (statt 233) und ein ordentlichen Drehmoment von 600MN (nach Angabe des Tuners).
Der A8 ist der zuverlässigste Wagen den ich bisher fuhr! Wirklich toll. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem Wandler und die Scheinwerfer musste ich auch mal tauschen. Den DPF will ich ihm nicht ankreiden und dass die Ersatzbremse (autakes Notbremssystem) kann auch mal kaputt gehen. Aber alles nix großen und der Wagen ist ja auch nicht neu.
Zwischenfazit: A8, Allrad, 280PS, 8,8l Verbrauch und super zuverlässig. Geil oder??
Eigentlich ja schon ABER!
Ich habe mich bis heute nicht so recht an den Audi gewöhnt. Irgendwie finde ich ihn zu langweilig!!!
Ich kann nicht mal den Finger drauflegen und sagen, deswegen finde ich den nicht gut.
Kein Ahnung. Es gibt so Kleinigkeiten bei denen man denkt "Hat der Entwickler überhaupt mal eine Runde mit dem System gedreht?". Aber das gibt es ja bei BMW auch.
Was mir bei BMW wieder fehlen würde wäre aber das Luftfahrwerk, tieferlegen auf Knopfdruck - finde ich immer noch super. Sonst bin ich aber wohl doch einfach ein BMW Fahrer.
Immer wenn ich in einem BMW sitze fühle ich mich heimisch. Komisch oder.
Ich bin auch in der letzten Zeit einige gefahren (M3, M5, M6, B3, 520d, etc.) das sind natürlich alles reine Spaßautos die man nicht vergleichen kann, gut, den 520d nehmen wir mal raus!
Die BMWs sind aber einfach sportlicher und direkter was mir gefällt.
Dafür ist der Audi zuverlässiger.
Zur Zeit wüsste ich nicht was für ein Auto ich nehmen sollte. Weiss nicht mal welche Marke da ich die meisten Autos echt langweilig finde oder sie sind einfach zu teuer. Wie das S-Klasse Coupe ;-)
Da sitze ich also habe viele Konfiguratoren durchgeklickt und bin keinen deut weiter. Also werde ich wohl den Audi noch eine Zeitlang fahren. Zudem sind die Leasingangebote zu teuer und einen alten 7er??
Ich habe schon so viel Geld bei älteren BMW verbrannt dass ich mich da nicht so recht ran traue, siehe auch die ganzen Motorporbleme vom 50er. Kommt mir irgendwie bekommt vor. Hatte auch mal einen Kostenvoranschlag von BMW über €25.000 für einen neuen Motor, zum glück wurden es dann aber nur €4.500 - was bin ich für ein Glückspilz :-)
Ich weiss nicht ob mein Post jemanden interessiert aber vielleicht hilft ja jemanden meine Erfahrung und dann hätte es sich für mich gelohnt.
Auch wenn ich kein richtig Fazit ziehen kann. Ausser das ich wohl doch irgendwann wieder bei BMW landen werde.
Vielleicht ja mal ein kleinen, 435dx oder M4 - obwohl so ohne Allrad und dann noch Benziner....
Anyway
habt noch einen schönen Tag!
Clemens
|