Fahrzeugbeschreibung: Dieser Wagen ist seit 05/2003 in meinem Besitz. Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 333000KM. Der Wagen hat einen Chip, wie ich nach dem Kauf feststellte. Im Vergleich zu meinem vorherigen 725tds, den ich 2002 bis 2003 gefahren hatte, geht dieser hier deutlich besser und braucht weniger Sprit! Der Wagen hat mich immer zuverlässig überallhin gebracht, ich denke, das es keinen E38 tds mit einer besseren Ausstattung gibt. Scheckheft war beim Kauf schon keines dabei, ich habe alle TÜV-Berichte seit Kauf aufgehoben, daraus geht die Laufleistung hervor. TÜV hat er bis 10/2014. Müsste eigentlich wieder drübergehen. Es leuchten keine Airbag- oder ABS-Lampen, das Fahrwerk ist auch noch ganz gut.
Erneuert wurden im Laufe der Jahre:
2004: Steuergerät Wegfahrsperre
2007: Pumpe Servolenkung neu von LUK.
2010: neue Querlenker und Druckstreben Vorderachse, beide Integrallenker und Querlenker Hinterachse, nicht original BMW aber von guten Zulieferern, kein ebayzeug!!! 4 fast neue Federbeine, weil fast gleichzeitig 3 Federn gebrochen waren. Neue Bremsschläuche und Bremsleitungen hinten.
2012: Neue Scheiben und Beläge vorne, Spurstange außen rechts neu.
Im November 2013 hat ein Bosch-Dienst die Einspritzpumpe neu abgedichtet, seitdem ruckelt der Motor manchmal etwas im Teillastbereich. Im Nachhinein besehen wäre eine AT-Pumpe besser gewesen, ich wurde vorher nicht entsprechend beraten. Feinstaubplakette gibt es nur in rot, hat mich aber noch nie davon abgehalten, dahin zu fahren, wo ich hin will. Ansonsten das übliche, Batterie wurde vor 2 Jahren erneuert und das Ruhestromproblem in Verbindung mit dem BM24 beseitigt.
Vielleicht findet sich ja hier ein E38 oder tds Liebhaber für dieses Fahrzeug. Es wird wohl keinen E38 tds mit einer besseren Ausstattung geben. Eine sehr seltene Ausstattungskombination ist beispielsweise Handschaltung in Kombination mit Vollleder.
Die Inneneinrichtung ist sehr gepflegt, hat aber natürlich auch Gebrauchsspuren. Preisvorstellung: 2500 Euro
Details zum Auto:
Fahrgestellnummer WBAGE91010DK02578
Typ-Code GE91
Typ 725TDS (EUR)
E-Baureihe E38 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M51
Hubraum 2.50
Leistung 105
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe NAVARRAVIOLETT METALLIC (346)
Polsterung STANDARDLEDER/LAVENDELGRAU (N6MK)
Prod.-Datum 1997-07-08
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
262 KOPFAIRBAG
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
352 DOPPELVERGLASUNG
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
522 XENON-LICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
670 RADIO BMW PROFESSIONAL
672 CD WECHSLER 6-FACH
677 HIFI SYSTEM PROFESSIONAL (DSP)
710 M LEDERLENKRAD
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
Serienausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
260 SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
548 KILOMETERTACHO
806 3.BREMSLEUCHTE
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
555 BORDCOMPUTER
602 BORDMONITOR MIT TV
694 CD-WECHSLER VORBEREITUNG
Erweiterungen:
Skisack mit passender Mittelarmlehne - Update auf Kontursitze – Vollleder- und Edelholzausstattung vom 750i, auch die Aschenbecher hinten aus Holz - Radioupgrade auf BM24 – Naviupgrade auf MK3 - Innenspiegel aut. Abblendend – Kopfstützen hinten el. – Upgrade von SSD auf Glasdach – Sonnenschutzrollo hintere Dreiecksfenster – schwarzer Innenhimmel mit Säulenverkleidungen – el. Lenksäulenverstellung – Innenleuchten im Fußraum vorne und unter der Rücksitzbank wie beim 750i.
Mängel: Bordmonitor funktioniert nicht, Kofferraumdeckel mit Rost, Tür hinten rechts stark verrostet, ich gebe eine rostfreie Tür dazu, Beifahrertür hat leichten Rostbefall, div. Roststellen an den Radläufen hinten und an der der Schwelleraufnahme vorne links. Die beiden Türen links wurden schon mal erneuert und sind rostfrei. Nach Aussage einer Werkstatt sind einer oder mehrere Hydrostößel fällig, ist normal bei einem Motor mit dieser Laufleistung. Der Turbo ist wie der Auspuff noch der erste, so wie der Wagen vom Band gelaufen ist. Nach dem Kaltstart pfeift er. Leistungsabfall kann ich keinen feststellen. Die Luftführung vom Turbo zu LLK und Ansaugspinne ist OK, hatte letztens alle Schläuche ausgebaut und kontrolliert. Am Motor wurde die ganze Zeit außer Glühkerzen und Servopumpe nichts erneuert. Er springt auch bei tiefen Temperaturen gut an.
Das Klimabedienteil hat keine Pixelfehler, in der Instrumentenkombi sind je nach Temperatur ganz wenig Pixelfehler im Bereich der Außentemperaturanzeige sichtbar. Die rechte Rückleuchte hat kleine Risse im Bereich des Rückfahrscheinwerfers, die hatte ich vor etlichen Jahren schon mal erneuert, jetzt fängt es wieder an.
Weitere Bilder können unter:
claus54497@gmx.de angefordert werden.