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Alt 03.12.2014, 14:15   #1
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard Wasser im Öl, mutmaßlich durch Kurzstrecke - wie beheben?

Hallo Gemeinde,

kann mir da eventuell jemand helfen: gibt es eine Art "Faustformel", wie ich feststellen kann, ob das normal ist, dass sich Kondenswasser im Motoröl sammelt? Kurzstrecke und niedrige Temperaturen ist klar. Aber kann man das irgendwie in Zahlen festmachen?
Also z.B. V8 4,4 Liter, 5 Grad Außentemperatur = Kurzstrecke = 20 km, aber R3 1,0 Liter, 30 Grad Außentemperatur = Kurzstrecke = 5 km!?

Hintergrund: in meinem Agila sammelt sich momentan Wasser im Öl. Kühlwasserverlust nicht feststellbar, kein auffällig weißer Dampf aus dem Auspuff. Letztes Jahr hatte ich einen Fiesta, bin mit dem täglich die gleiche Strecke gefahren, hatte da allerdings keine Probleme.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 14:42   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da gibt es keine Faustformel, denn es liegt an den Toleranzen des Herstellers und am Verschleiss des Motors.
Keinerlei Angaben ueber Km-Leistung, ist es ein Benziner oder Diesel, ich hab keine Glaskugel, sorry
__________________
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Alt 03.12.2014, 16:35   #3
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

Ah ok, ich bin bisher davon ausgegangen, dass das an äußeren Einflüssen liegen würde.

Es geht um einen Opel Agila A Baujahr 2001, 1,0 Liter 3-Zylinder-Motor.
Vor ca. 2 Monaten kam ein neuer gebrauchter Motor rein, Laufleistung und Baujahr des Motors daher leider unbekannt.
Nach dem Einbau klapperte die Steuerkette, wurde mittlerweile samt Spanner getauscht. Im Internet hab ich jetzt gelesen, dass eine lose Steuerkette den Kettenkasten durchscheuern könnte, und außerdem eine Dichtung zur Wasserpumpe hin aufquillen kann. Durch beides könnte Wasser in den Ölkreislauf kommen.
Allerdings fahre ich normal nur sehr kurze Strecken mit dem Wagen, zur Arbeit 10 km und zum Supermarkt 5 km; hierbei kann sich ja theoretisch auch Wasser sammeln.
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 16:38   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Warnblinker Beitrag anzeigen
gibt es eine Art "Faustformel"
Nö - das Kondenswasser bist Du aber los, wenn der Motor Betriebstempertur haben. Betriebstemperaur ist aber nicht gleich zu setzen mit der Kühlwassertemperaur. Es kann sein, dass Du einen E32 750i 80km im Winter fährst und er nicht betriebswarm wird.

Das Problem der Kurzstrecke ist aber nicht das Wasser im Öl, sondern der Kraftstoff.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 17:29   #5
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Deswegen verschleisst das Öl auch schneller und man sollte es eher mal wechseln, entgegengesetzt der Meinung "Ich fahr ja nicht viel" aber genau das ist das Problem!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 18:01   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Und deswegen gehen auf der ersten Urlaubsfahrt Motoren häufig kaputt.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 18:18   #7
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Das Problem der Kurzstrecke ist aber nicht das Wasser im Öl, sondern der Kraftstoff.
Ach so, dachte, der "gelbe Rotz" auf der Innenseite des Öldeckels wär Wasser. Dran riechen kann ich leider nicht, da ich seit einer OP keinen Geruchsinn mehr habe. Ok... also betriebswarm fahren, und dann sollten sich bei "gesundem" Motor die Rückstände auflösen? Da mach ich sicherheitshalber den Deckel vorher innen sauber.


Wg. Öl:
Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
man sollte es eher mal wechseln
da kann ich Dich beruhigen; sowohl bei meinem Dayli Driver als auch beim 7er (der jetzt Winterpause hat) wird das Öl 1x Jährlich gewechselt. Über 15 tkm komm ich sowieso mit keinem der beiden Wagen.
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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