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20.06.2014, 12:28
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38 728iA 02/96
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Diesel oder Benziner
Hallo
Wir wollen uns ein neuen Wagen zulegen (BMW 1er). Wir wissen aber nicht ob es sich für uns lohnen würde einen Diesel zukaufen. Weil meine Frau fährt täglich 60km. Der Diesel ist zwar vom Literpreis günstiger aber die Steuern sind höher.
Und welchen 1er könnt ihr wen empfehlen.
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20.06.2014, 12:59
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#2
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Steuern kannst du in der Betrachtung vernachlässigen.
Ich bin lange Zeit 7er als Benziner gefahren und nun seit vier Jahren einfach nur begeistert von Leistung in Harmonie mit traumhaften Verbrauchswerten beim F01 Diesel.
Deshalb empfehle ich Diesel.
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20.06.2014, 13:34
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Mach dir eine Excel-Tabelle und rechne das durch.
Die aktuellen Turbo-Benziner fahren untenraus genauso druckvoll wie ein Diesel und lassen sich fast genauso verbrauchsarm bewegen. Den 118i mit 170 PS konnt ich mit 5,6 Litern bewegen.
Dagegen stehen beim Diesel höhere Steuern und Versicherung. Muss man unterm Strich sehen. Vermutlich wird der Diesel ein paar EUR pro Monat günstiger sein, aber dafür hat man halt das Dieseltuckern, was man in der Klasse deutlich innen wie außen hört!
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20.06.2014, 13:58
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj96
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Zitat:
Zitat von 7erfly
Mach dir eine Excel-Tabelle und rechne das durch.
Die aktuellen Turbo-Benziner fahren untenraus genauso druckvoll wie ein Diesel und lassen sich fast genauso verbrauchsarm bewegen. Den 118i mit 170 PS konnt ich mit 5,6 Litern bewegen.
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Ein Benziner lässt sie NIE genau so günstig bewegen wie ein Diesel. Und die 5.6L sind wunschdenken. Bin den F20 116i gefahren, 800km lang, selbst auf der AB bei Tempo 100 ging nichts unter 6Liter. Kaputt war da nichts, das Teil hatte 2000km runter. Kombiniert war ich dann bei 8-8,5L.
Ein gleichwertiges Dieselfahrzeug verbraucht immer 1-2L weniger an Spritvolumen. Stichwort höhere Energiedichte bei Dieselkraftstoff.
Zitat:
Dagegen stehen beim Diesel höhere Steuern und Versicherung.
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Seit 2009 ist Dieselfahren so günstig wie noch nie. Und dank der Hersteller- Verbrauchlüge und somit extrem nierigen und gelogenen CO2 Ausstoß, bezahlt man 50-70% weniger Steuern, als für das gleiche Modell vor 2009.
Zitat:
aber dafür hat man halt das Dieseltuckern, was man in der Klasse deutlich innen wie außen hört!
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Das stimmt wiederrum leider... Bei den 1er gibts es aber enorme Streuung, der einer tackert wien Golf 4, der andere klingt schon ganz anders. Aber seit F20 klingen die Dieselmotoren schon fast wie Benziner bei der Fahrt.
Tipp: Immer den größeren Diesel nehmen, verbraucht keinen ml mehr (bei gleicher Fahrweise), dafür aber mehr Leistung, weil muss weniger getretten und auf Drehzahl gebracht werden.
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20.06.2014, 14:03
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#5
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Spar dir den Aufpreis um 1 er zu fahren und kauf dir nen GTI mit schoener Ausstattung.
Ja mein voller Ernst.
Gruss,
Wolfi
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20.06.2014, 14:04
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj96
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
Spar dir den Aufpreis um 1 er zu fahren und kauf dir nen GTI mit schoener Ausstattung.
Ja mein voller Ernst.
Gruss,
Wolfi
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Wenn, dann GTD 
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20.06.2014, 14:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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man kann ja auch nen Benziner auf autogas umrüsten - meist noch günstiger auf Dauer als ein Diesel ....
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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20.06.2014, 15:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Fahr erst mal mit beiden Autos jeweils 100 km und mit dem wo Du am meisten Spass hast kaufst Du.
So einfach geht das.
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20.06.2014, 16:45
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj96
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Zitat:
Zitat von peterpaul
man kann ja auch nen Benziner auf autogas umrüsten - meist noch günstiger auf Dauer als ein Diesel ....
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Konnte man vor 5 Jahren sagen, aber jetzt nichtmehr, wenn in 3,5Jahren Steuern auf LPG kommen.
Nicht zu vergessen, den Mehrverbrauch von +1L bei guten und gut eingestellten Anlagen. Bis zu +2L bei allen anderen oder schlecht konfigurierten.
Außerdem mit einer Gasanlage kann man nicht mehr die "Bei Diesel kann viel kaputt gehen"-Karte spielen. Die Gas-Injektoren machen durch die Bank bei jedem Hersteller früher oder später Probleme. Plus Zusatzkosten bei der Tüvprüfung.
Der Gaspreis ist bereits jetzt sogut wie immer bei 79Cent, Nachts habe ich auch 89Cent gesehen. Die Ersparniss gegenüber einem Diesel der nach CO2 Aussstoß versteuert ist, ist kaum noch vorhanden.
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20.06.2014, 17:33
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38 728iA 02/96
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Habe grade wo anders noch gelesen, das bei Diesel Motoren Drosselklappen und die Turbos gerne kaputt gehen, stimmt das? Und wie sieht es mit Wartung der anderen Sachen von einem Diesel.
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