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 IAA 2007
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27.01.2014, 14:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2011
Ort:
Fahrzeug: e66 750 (07.07)
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Auto vor dem festfahren im Schnee schützen.
Hi
Wir müssen im Winter teilweise an Pässen in den Alpen parken. Problem ist, das es da oft kaum Parkplätze gibt sondern manchmal nur neben der Straße ausgefrässte Buchten , die teilweise abschüssig sind oder wo der Schnee sehr weich ist.
Da fährt man sich dann relativ schnell fest mit nur Hinterradantrieb.
Müsste man als Lösung nicht einen reißfesten Stoff in 3*6m nehmen können, welchen man vorher in diese Buchten legt. Wenn man dann rückwärts reinfährt und hinterher wieder vorwärts raus, müsste der Stoff doch vorne durch die Vorderräder gehalten werden und an der Hinterachse dürften die Räder nicht durchdrehen.
Meint ihr das funktioniert?
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27.01.2014, 14:23
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#2
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Und wenn der Stoff auch zuschneit?
Und was bzw. wohin mit dem dreckigen benutzten Stoff?
Dann lieber eine Kiste mit Split (5/8 -ter ) in den Kofferraum, eine kleine Schippe
(etwas kleiner wie eine Kehrschaufel) und vorm losfahren streuen.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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27.01.2014, 14:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Alternativen zum Split:
-Schneeketten/ Anfahrhilfe (Socken)
-Differentialsperre
-Allrad
(Gute Winterreifen sind wohl selbstverständlich)
Ein ganz normaler Stoff hat, wenn er nass/kalt wird, kaum mehr Traktion als der Schnee selber, das wird nix bringen... mal abgesehen von der Umständlichkeit und der Sauerei, die das gibt.
Geändert von KaiMüller (27.01.2014 um 15:04 Uhr).
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27.01.2014, 15:27
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#4
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A bissal was geht immer
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Simbach am Inn
Fahrzeug: BMW E38 750i, Bj: 1999
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Also erfahrungsgemäß würd ich Dir auch eher Schneeketten empfehlen!
Ist zwar etwas nervig, aber die beste Möglichkeit.
Ich weiß jetzt nicht wie es in Deiner Situation ist, aber ich versuche in Tiefen Schnee immer so stehen zu bleiben, dass ich da vorwärts irgendwie rauskommen könnte.
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27.01.2014, 15:49
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2011
Ort:
Fahrzeug: e66 750 (07.07)
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Hmm, wieso soll der Stoff so dreckig werden? Solange es Minusgrade hat sollte das wohl weniger ein Problem sein und zusammenfalten und in irgendeine Tüte stecken dürfte wohl auch kein Problem sein. Das mit dem Grip ist wohl die Frage.
Klar wären Schneeketten das beste, aber das auf und abziehen dauert schon einiges an Zeit und ist meist ziehmlich blöde. Split hilft beim Festfahren auch nicht wirklich und deshalb extra ein anderes Auto zu kaufen, kommt auch nicht in Frage.
Und sicher probiert man sich so hinzustellen, dass man wieder rauskommt, aber wie gesagt sind die meist reingefräßt und dann kann man entweder rein fahren oder eben nicht parken 
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27.01.2014, 15:53
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#6
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von gurke
Hmm, wieso soll der Stoff so dreckig werden? Solange es Minusgrade hat sollte das wohl weniger ein Problem sein
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Hast du Frau oder Freundin, dann lass die mal hinten schieben, die wird dir dann schon zeigen was los ist.   
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27.01.2014, 16:48
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von gurke
Klar wären Schneeketten das beste, aber das auf und abziehen dauert schon einiges an Zeit und ist meist ziehmlich blöde. Split hilft beim Festfahren auch nicht wirklich und deshalb extra ein anderes Auto zu kaufen, kommt auch nicht in Frage.
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Also der Split hilft schon deutlich wenn man ordentlich hinhaut davon.
Bleiben noch die Lösungen:
-Diff.-Sperre
und
- Anfahrhilfe ("Textilketten"/"Socken"), sind viel schneller drauf und runter....
Zitat:
Auf Schnee bietet die textile Anfahrhilfe von Michelin den besten Halt. Keine Schneekette erreichte annähernd eine so hohe Punktezahl. Quelle: ÖAMTC
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Geändert von KaiMüller (27.01.2014 um 16:54 Uhr).
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27.01.2014, 17:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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27.01.2014, 17:36
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 08.10.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (9/02)
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Aus vergangenen Militärzeiten kann ich empfehlen:
mehrere Fußmatten zusammenbinden... die letzte mit längerer Leine an der Stoßstange anbinden und unter die Antriebsräder stecken.
Wenn freigefahren braucht man nicht gleich zu halten...man schleppt die Anfahrhilfen ja mit...
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