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25.04.2012, 14:15
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E65-735i(12.04)
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Startschwierigkeiten Benzinqualität
Hallo
Problem: Nach Umstellung auf Benzin mit Methanolzusatz sogenanntes E5 oder E10 gab es Probleme mit dem Startverhalten. Nach mehrmaligen Tanken von Super plus gab es keine Probleme mehr. Niemand bei BMW konnte mir eine Erklärung für das Problem geben. Erst als ich mit einem Chemiker über das Problem diskutierte kam etwas Licht in die Geschichte. Seine Vermutung: die modernen Einspritzmotoren arbeiten mit sehr hohen Drücken, das ist eine wichtige Voraussetzung für gute Zerstäubung und niedrigen Verbrauch. Allerdings vertragen die neuartigen Benzine mit Biozusätzen diese hohen Drücke nicht und werden sozusagen chemisch in seinen Einzelfraktionen zerlegt. Einschlägige Ablagerungen in der Einspritzdüse stören das Startverhalten.
Nachdem die Einspritzdrücke bei den neuen Motoren immer höher werden bin ich gespannt welche Kraftstoffe hierfür geeignet sind.
Wer hat ähnliche Efahrungen?
Schönen Tag und viele Grüsse
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25.04.2012, 14:27
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ethanol, nicht Methanol...
Und Du fährst den gleichen Bezindruck wie vor 20 Jahren - Dein Bekannter meint die Direkteinspritzer.
Normal bekommt man bei E85 Probleme mit dem Kaltstart und noch nicht beim E10.
Und die Frage ist recht leicht zu beantworten: Tank das, was in der Bedienungsanleitung steht - also SuperPlus oder Super E5...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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25.04.2012, 18:49
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E65-735i(12.04)
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BMW Direkteinspritzung, Startschwierigkeiten
Es handelt sich um einen BMW 4-Zylinder der letzten Generation mit Direkteinspritzung, dh. direkt in den Brennraum, und nicht wie früher in das Saugrohr..
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26.04.2012, 08:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
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Seit geraumer Zeit fahre ich nur noch Super Plus, weil ich festgestellt habe, dass mein Auto mit diesem Sprit ca. 1 liter weniger braucht.
Damit ist auch der Mehrpreis gerechtfertigt.
Es gibt schon enorme Unterschiede in der Benzinqualität.
Die wenigsten Nebenstoffe enthält halt das Super Plus.
Ein Motortausch ist immer teurer, als die paar Cent mehr fürs Benzin.
Grüße
Wilfried
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26.04.2012, 09:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Wilfried
Seit geraumer Zeit fahre ich nur noch Super Plus, weil ich festgestellt habe, dass mein Auto mit diesem Sprit ca. 1 liter weniger braucht. Damit ist auch der Mehrpreis gerechtfertigt.
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Bei 12 anstatt 13 oder 13 anstatt 14 Liter mit SuperPlus anstatt E10 macht das bei der derzeit üblichen Preisdifferenz von 7 Cent je Liter eine Ersparnis von rund 80 Cent auf 100km beim tanken mit SuperPlus anstatt E10 aus.
Muss ich mal ausprobieren.
Wobei man das ganz auch sehr zu gunsten von Ethanol drehen kann wenn man im Verhältnis 60:40 E85 mit E10 mischt. Läuft nach Erfahrung einiger hier im Forum auch langfristig problemfrei und spart deutlich mehr ein als SuperPlus zu tanken.
Ich selber hab das auch mal getestet und hatte bei dieser Mischung einen vollkommen problemlosen Motorlauf (im Winter müsste man die Mischung un Richtung mehr E10 verändern wegen Kaltstartverhalten) und einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 Liter auf 100 km.
Von daher wundere ich mich dass der Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 (SuperPlus) bei 1 Liter liegen soll währenddessen bei meinem durstigen Wägelchen der Mehrverbrauch mit obiger Mischung (entspricht E47,5  ) nur bei 1,5 Litern (17l anstatt 15,5) lag !?
Die aktuelle Ersparnis bei der vorgenannten Mischung beläuft sich auf geschmeidige 4,72 € auf 100 km gegenüber E10 und 4,79 € gegenüber Super Plus. Ich würde die Mischung regelmäßig fahren wenn ich nicht zu Faul wäre die 16 km zur nächsten Ethanol-Tanke zu fahren zumal die Fahrt letztlich die Gesamtersparnis pro Tankfüllung auf rund 16 Euro reduzieren würde.
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26.04.2012, 09:27
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Zitat:
Zitat von hans-j
Es handelt sich um einen BMW 4-Zylinder der letzten Generation mit Direkteinspritzung, dh. direkt in den Brennraum, und nicht wie früher in das Saugrohr..
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Solltest Du dann auch dabei schreiben - damit hat Dein Bekannter natürlich recht.
Ich würde sogar vermuten, dass SuperPlus bei dem Wagen vorgeschrieben ist  .
Auf jeden Fall einen Direkteinspritzer nicht mit Ethanol betanken - das mögen auch laut einem ADAC-Test die Hochdruckpumpen nicht.
Grad in den Blechtanks der E38 würde ich das Zeug nicht tanken, da es hygroskopisch ist und dadurch den Rost fördert.
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26.04.2012, 09:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Also hier wird für den 328iR4 Super als benötigter Treibstoff angesehen... damit sollte wohl E10 und nicht SuperPlus gemeint sein oder ?
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26.04.2012, 11:07
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Schöne Quelle
BMW selber sagt aber folgendes bei der F30-Serie mit dem N20-Motoren (wenn der TE die überhaupt meinte):
Zitat:
Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10& (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.
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Quelle: http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/3series/sedan/2011/showroom/technical_data/index.html
SuperPlus ist also weiterhin der Maßstab...und mit dem E10 müssen die das ja alle schreiben 
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26.04.2012, 11:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Schöne Quelle 
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Den Link zur Quelle hab ich von bmw.de  War das was ich auf die schnelle zuerst gefunden habe.
Zitat:
SuperPlus ist also weiterhin der Maßstab...und mit dem E10 müssen die das ja alle schreiben
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Willst Du mit dieser Aussage behaupten dass BMW entgegen besseres Wissen angibt dass das Fahrzeug mit E10 betrieben werden kann ? Halt ich eher für unwahrscheinlich, denn schließlich hätten sie dann ggf ein massives Gewährleistungsproblem.
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26.04.2012, 11:15
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#10
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V12-infiziert
Premium Mitglied
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Bis sich da was tut, sind die meisten längst aus der Gewährleistung raus
Ist wie mit Bio-Diesel - Bosch hat ganz klar Nein zur Verwendung gesag...VW war das egal und die hatten nachher sogar ein etwas größeres Problem damit.
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