Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 20:40   #1
slimjim
Tiefseeforscher

Standard Verzerrter Gebrauchtwagenmarkt

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen, Monaten, ja vielleicht sogar im letzten Jahr mache ich eine interessante Feststellung.

Ich habe den Eindruck, dass der Markt für gebrauchte Automobile "eigenartig" geworden ist. Hat einer von Euch in der letzten Zeit einmal versucht einen ordentlichen Gebrauchtwagen zu einem ordentlichen Preise zu finden?

Wer einen ordentlichen Wagen mit guter bis sehr guter Ausstattung unter 100.000km sucht (sagen wir einen 3er oder 5er ab 2002) wird feststellen, dass diese nun ja auch nicht mehr ganz jungen Fahrzeuge im Preisniveau fast an die 8000-12.000 Euro und darüber heranreichen.

Nun ist mein letzter Gebrauchtwagenkauf schon einige Jahre her, aber ich habe den Eindruck, dass wohl durch die Abwrackprämie die ganze Sache "etwas aus den Fugen" geraten ist.

Macht Ihr ähnliche Beobachtungen, oder habe ich einen Knick in der Optik?

Danke !

SJ
slimjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:44   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Naja, für einen sehr gepflegten und sehr gut ausgestatten E38 mit um die 150.000 km in den Baujahren 2000-2001 zahlste Du auch über 10.000 Euro

Vor einem Jahr ein 2003er 330i Touring mit sehr guter Ausstattung für knapp 11.000 Euro mit 120.000 km gekauft...ich finde jetzt Deine aufgerufenen Preise nicht wirklich komisch

Allerdings bemerke ich, dass der Markt sich endlich etwas stabilisert und viel Schrott scheinbar verschwunden ist und die Preise für gute Fahrzeuge wieder etwas angehoben wurden.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:50   #3
slimjim
Tiefseeforscher

Standard

Just das ist das Problem.

Schrott gibt's überall - nur den will ja niemand.

Was Gutes, gute Qualität zu einem guten Preis. Aktuell? Fehlanzeige!
Das geht aber schon seit Monaten so und betrifft deutsche Premiummarken. Koreakram gibt's immer günstig.

Ist schon komisch. Mancher Neuwagen gewisser Marken (Citroen, Peugeot, Fiat etc.) ist billiger als ein acht Jahre alter Golf!

Komisch.
slimjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 21:29   #4
japmart
Mitglied

Fahrzeug: BMW 728i, E38, BJ 1999
Standard E38 Kauf vom Sommer

Hi,
also ich beobachte den Automarkt schon eine Weile, da gab es eine Zeit wo ein Haufen guter Wagen reinkamen, die man dann in Irland abholen sollte. Die Maschen sind nicht mehr. Im Moment ist es in das die Händler nicht mehr an Privat verkaufen wollen. Also die komischen Angebote sind im Moment weg. Mit immer mal wieder intensiv über 3 Jahre im Internet nachsehen fand die Preise derzeit eigentlich real, gerade für E38.

Hier nun Beschreibung meines Autokaufs vom Sommer 2010:

Ich habe einen 728i in Silber Metallic gekauft, 110.000km EZ 01/99 innen sehr sauber und gepflegt, aussen auch. Ausstattung ist Navi (4:3, MKII), Autotelefon, Aktivsitzen, Xenon, GSD, automatisch abblendenden Spiegeln, elektr. Heckrollo, Leder (Topzustand), Memorysitz. Motor sieht top aus, läuft ganz ruhig, zieht ausreichend durch. Keine Probleme. Bin sehr zufrieden.

Ich habe den Wagen in Hanover mit dem Hinweis vom Händler gekauft, das Hinterachse und Bremsen gemacht werden müssen. Bin dann im Hamburg zur Autowerkstatt und die meinten, es sei das einzige was auch sie sehen. Vorderachse wäre top. 1500km später schüttelte er sich dann beim Bremsen und ging durch die Kurve wie ein Sack Kartoffeln.

Ich habe 8900 Euro bezahlt. Musste danach aber noch einmal 2000 investieren. Gemacht wurde: Große Inspektion, die Achsen und Stoßdämpfer, Bremsen mussten gemacht werden und die Reifen mussten auch gewechselt werden, wegen s.g. Schuppen (durch kaputte Stoßdämpfer).

Jetzt sagte ein Bekannter, dass das Auto keine 6000 Euro wert gewesen sei, jetzt wohl alles zusammen 8000. Aber der Wagen steht da wie eine Eins. Kein Rost, super Lack, bis auf die Windgeräusche die ich nach und nach abstelle fährt der Wagen super.

Was meint ihr, was so ein Wagen jetzt real wert wäre auf dem Markt?

Grüße,
Martin
japmart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort