Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.12.2008, 15:11
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
S-Klasse mit optisch geteiltem Bildschirm
Mercedes-Benz stattet seine Oberklassemodelle als erster Premiumhersteller mit einem Bildschirm aus, auf dem Fahrer und Beifahrer gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme sehen können. Während der eine die Navigationshinweise prüft, kann sich der andere auf dem selben Display ungestört einen Film anschauen.
Die so genannte Splitview-Technik wird in das zentral in der Mittelkonsole untergebrachte innovative Bedien- und Anzeigesystem Command integriert. Der Bildschirm mit 8 Zoll (rund 20 Zentimeter) Bilddiagonale trägt ein hinterleuchtetes Farb-Aktivmatrix-Display (TFT-LCD). Darauf werden in nebeneinander liegenden Bildpunkten zeitgleich zwei unterschiedliche Bilder angezeigt. Eine vor dem Display angebrachte Maske teilt das Mischbild optisch so auf, dass abhängig von der Sitzposition nur das eine oder das andere Bild erkennbar ist: Fahrer und Beifahrer sehen auf einem einzigen Bildschirm gleichzeitig unterschiedliche Darstellungen.
Damit der Fahrer nicht gestört wird, kann der Beifahrer für die Video-DVDs, Musikvideos oder Fernsehsendungen einen Kopfhörer benutzen.
Mercedes-Benz führt den Splitview-Bildschirm im Sommer 2009 in der S-Klasse ein.
Quelle: ar
|
|
|
11.12.2008, 18:05
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Das wäre was für zu Hause. Während DMAX läuft könnte die Frau Rosamunde Pilcher gucken ...
|
|
|
11.12.2008, 21:07
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Gibts dazu auch nen Split-Ton?
Hört sich theoretisch ganz nett sein, aber irgendwie kann ich mir vorstellen, daß das praktisch absoluter Murks sein dürfte.
|
|
|
11.12.2008, 21:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
|
|
11.12.2008, 21:23
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Es stellt sich auch die Frage: was sehen die hinteren Passagiere? Zumindest der in der Mitte Sitzende wird wohl ein Problem mit dem Bild bekommen...
Man muss wohl den Praxis-Test abwarten.
Gruß,
Chriss
|
|
|
17.02.2010, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 //M
|
hi @ll,
dieses thema hat mich auch beschäftigt. so wie ich es verstanden habe ist diese funktion im 7er nicht erhältlich? ich glaube ich habe diese funktion in einem audi A4 im Jahre 2002-2003 gesehen. ich kann es kaum fassen dass der bmw so etwas nicht anbietet
gruss
|
|
|
17.02.2010, 19:16
|
|
Gast
|
Du musst dich irren, kein mir bekannter Hersteller verbaut diese Technik.
|
|
|
17.02.2010, 19:37
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Das wäre was für zu Hause. Während DMAX läuft könnte die Frau Rosamunde Pilcher gucken ...
|
Hi , dann geht nur noch der Kampf um die Lautstärke los  
Gruß buko12
|
|
|
17.02.2010, 19:45
|
|
transzendentaler Denker
Fahrzeug: 750Li E66, 740d X-Drive F01
|
Das ist wirklich ne klasse Sache:
YouTube - Mercedes Benz SplitView Technology
Der TV sehende Beifahrer setzt sich einfach einen Kopfhörer auf und gut ist
Allerdings sollte man das auch ausstellen können!
|
|
|
17.02.2010, 19:46
|
|
Gast
|
Die Splitview-Bildschirme sind nunmehr auch unter den Namen Dual View-Bildschirme bekannt. Bosch, Blaupunkt, Sharp etc. arbeiten fiebrig an der Weiterentwicklung.
Bei dem Dual View-Bildschirm sind zwei unterschiedliche Bilder/Programme auf einem Bildschirm verteilt. Negativ zum heutigen Zeitpunkt ist, dass sich die Darstellungsqualität etc. halbiert, wenn beide Programme gleichzeitig laufen.
Ein Autohersteller der das bisher serienmäßig mitliefert, ist mir nicht bekannt.
Und wenn es mal erhältlich sein sollte, wird wie immer bei technischen Neuerungen, ein unerhörter hoher Preis zu zahlen sein.
http://www.focus.de/auto/news/tv-emp...id_476721.html
|
|
|