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Alt 18.05.2009, 17:35   #1
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
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Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard Welcher 7er ist für viele Kurzstrecken "geeigneter"?

Vorweg; ich weiß - ein 7er ist für Langstrecken gebaut und nicht für Kurzstrecken geeignet

Aber mich beschäftigt grade die Frage, welcher 7er für Kurzstrecken besser geeignet wäre?
Laienhaft würd ich behaupten, dass sämtliche Diesel-Modelle nicht in Frage kommen, oder lieg ich da falsch?
Wär z.B. ein E38 730d oder 740d auf den Verschleiß bezogen besser als ein 730i/735i/740i? Oder lieber einen E66, weil`s modernere/jüngere Motoren sind?

Grudsätzlich hätte ich eigentlich gern nen durchzugstarken Diesel (und da der Lang sein soll fällt der E38 ja eh weg), weiß aber nicht, ob ich mir damit n Gefallen tun würd?
Jetzt mal ungeachtet der Steuern bzw Umweltplakettensicht
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 17:58   #2
E66-Fan
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Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen
Laienhaft würd ich behaupten, dass sämtliche Diesel-Modelle nicht in Frage kommen, oder lieg ich da falsch?
(...)
Grudsätzlich hätte ich eigentlich gern nen durchzugstarken Diesel (und da der Lang sein soll fällt der E38 ja eh weg), weiß aber nicht, ob ich mir damit n Gefallen tun würd?
Da die Diesel deutlich länger brauchen, um warm zu werden (Kühlmittel, Öl, usw.), ist auf Kurzstrecke nichts mit "Durchzug", ausser du willst zig Turbolader schrotten.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:40   #3
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
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Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Also war meine laienhafte Einschätzung schonmal nicht falsch

Daher würd ich mal als "faustregel" ableiten, desto klein-Volumiger der Motor desto besser (weil schneller warm)? Bezogen auf den Benziner, versteht sich
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:45   #4
E66-Fan
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Standard

Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen
Daher würd ich mal als "faustregel" ableiten, desto klein-Volumiger der Motor desto besser (weil schneller warm)? Bezogen auf den Benziner, versteht sich
Ja, kannst du wohl so sagen.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:48   #5
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
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Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Gut, dann werd ich mich mal langsam auf die Suche nach einem E66 730Li machen
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 19:49   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen
Also war meine laienhafte Einschätzung schonmal nicht falsch

Daher würd ich mal als "faustregel" ableiten, desto klein-Volumiger der Motor desto besser (weil schneller warm)? Bezogen auf den Benziner, versteht sich
dem kann ich nicht zustimmen, der 2.8 meiner frau braucht locker doppelt solange bis er warm ist als mein 4,4, auch ihr ex 316er brauchte ewig bis er warm war
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 07:35   #7
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard neuer Wagen

Zitat:
dem kann ich nicht zustimmen, der 2.8 meiner frau braucht locker doppelt solange bis er warm ist als mein 4,4, auch ihr ex 316er brauchte ewig bis er warm war
Hmm, dann weiß ich aber nicht was Deine Frau für Autos hatte. ich hab vor dem Dicken, mindestens drei E30 mit den verschiedensten Motoren gefahren und alle waren binnen 5 Km zumindest im ersten Drittel warm. Auch der Dicke braucht nicht lang um warm zu sein. Wobei...
Zwischen warm und wirkliche Betriebstemperatur von Betriebsstoffen und Teilen auch ein Unterschied ist. Warm im Innenraum, sprich Kühlflüssigkeit, heißt noch lang nicht daß der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist. Das Öl z B braucht wesentlich länger um die optimale Temparatur und Viskosität zu haben.
Was Frank schrieb ist denoch nicht zu verachten. Der Grundsatz, je weniger Teile verbaut sind umso weniger kann kaputt gehen, stimmt durchaus.
Aber mal im Ernst, wer will denn schon auf den Luxus der sich im Laufe der Zeit in uns eingefleischt hat verzichten, Einen 7er ohne Servo? Ohne EFH? Kaum denkbar oder?

Was den Verbrauch angeht muß ich sagen, wenn man den 730i (M30) moderat, also normal (nicht als Wanderbaustelle) fährt, kann durchaus mit ca 12 Litern klar kommen, ähnlich verhält es sich auch mit 735i (M30), wobei der allerdings etwas durchzugsstärker als der kleinere Bruder ist.
Also bleibt die Qual der Wahl immer einer eigenen Einschätzung überlassen.
Stell Dir also die Frage, wofür brauch ich das Auto, habe ich viel oder wenig zu transportieren, mit oder ohne häufigen Anhänger, fahre ich gern sportlich, oder eher gemütlich, Eher kurz, oder auch mal Langstrecke, wie sieht es mit Pakplätzen aus, usw..
Brauche ich den Platz, oder ist es eher Gewohnheit?
Wenn Du diese Fragen richtig beantwortest, wirst Du sicher auch den richtigen Wagen für Dich finden.
Ist eine Denksportaufgabe die nur Du beantworten kannst.
Bis denn, Gruß BMW M3 Alpina
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:48   #8
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von Phil87cgn Beitrag anzeigen
Vorweg; ich weiß - ein 7er ist für Langstrecken gebaut und nicht für Kurzstrecken geeignet
Wenn Du wirklich viel Kurzstrecke fährst, würde ich mir 3 Mal überlegen einen 7er zu kaufen. Da ist ein Kleinwagen DEUTLICH besser: leichter, wendiger, flotter und besser einparkbar.

Als ich für über ein Jahr täglich 25km durch Berlin zur Arbeit musste, habe ich mir eine Jahreskarte BVG gekauft. Mit dem Wagen und mit Öffies war ich eine Stunde unterwegs. Die wenigen Fahrten mit dem Wagen haben echt gestresst.

Jetzt fahre ich auch 25 Km zur Arbeit, aber viel Autobahn. Dafür ist der 7er bestens geeignet.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:59   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Immer noch keinen smart gekauft? Doch zu eng


Ist dein "zeitjob" jetzt doch was für länger geworden?


Gruß MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 21:09   #10
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
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Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Immer noch keinen smart gekauft? Doch zu eng

Ist dein "zeitjob" jetzt doch was für länger geworden?
Ne, der Smart wird wenn dann nur gemietet
Und für den nächsten 7er gibts ja n ganz anderes Einsatzgebiet; viva espania

Nur für Mallorca ist mir der Fuffi für den alltagsbetrieb echt zu anfällig...
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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