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Alt 03.03.2008, 21:11   #1
Martin 840
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Martin 840
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
Standard Anziehdrehmoment Alufelgen

Mit wieviel NM werden Original-Alufelgen und Nachbaufelgen angezogen?

Ich habe bislang die Radnarbe mit Kupferspray besprüht.

Kann mann die Bolzen auch mit Kupferspray einsrühen oder ist dies genauso gefährlich wie übermäßiges Fetten (weil sich der Bolzen lösen kann)?

Danke Martin
Martin 840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 21:18   #2
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von Martin 840 Beitrag anzeigen
Mit wieviel NM werden Original-Alufelgen und Nachbaufelgen angezogen?

Ich habe bislang die Radnarbe mit Kupferspray besprüht.

Kann mann die Bolzen auch mit Kupferspray einsrühen oder ist dies genauso gefährlich wie übermäßiges Fetten (weil sich der Bolzen lösen kann)?

Danke Martin

Bei BMW sind für alle Modelle glaube 120 NM +/-10 NM, für die X5 und E65 müßten es 140NM +/-10NM sein.

Warum willst du die Bolzen einsprühen? Wenn du diese nicht mit 200NM anzieht gehen die auch wieder ab (bei Alufelgen eh leichter, bei Stahl kann schonmal Rost anliegen).
Die Nabe habe ich bisher immer nur mit einer Drahtbürste sauber gebürstet, der Spray soll auch nicht so schlecht sein, ob sich aber der Kauf lohnt Keine Ahnung.

Gruß Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 22:08   #3
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Anzugmomente

Die Werte stimmen. Da es für E65, E38 nur Alufelgen (zulässig) gibt, erübrigt sich der Rostgedanke. Ansonsten gelten die Anzugmomente grundsätzlich für ungefettete Radbolzen. Sonst wird die Sache unkontrollierbar.

Ich reinige die Flansche und Naben mit einem kleinen (125mm) Trennschleifer mit einer Drahtbürste. Danach dünn Kupferpaste von Bosch auftragen. Eine Tube hält bei mir etliche Jahre trotz 3 PKws mit je 2 Sätzen Alufelgen. Die Paste eignet sich auch gut für die Rückseiten der Brembeläge im Bereich der Kolbenauflage, kenne jedenfalls keine quietschenden Beläge. Irgendein Spray in der Nähe der Beläge und Scheiben ist mir zu kritisch.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 22:22   #4
Mr.Clump
User 13
 
Benutzerbild von Mr.Clump
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
Standard

Niemals die Bolzen mit irgendwas einschmieren!
Das verändert die Anzugsdrehmomente gravierend.

M.F.G
__________________
"Wenn du denkst du hast nen Dummen vor dir, bist du an der richtigen Adresse.Davon bin ich überzeugt"


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=-jwDn...eature=related
Mr.Clump ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 07:39   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Genau.
Wenn man vermeiden will, dass die Bolzen festgehen, dann muss man sie vor der Montage gut reinigen, ebenso die Aufnahme der Felgen.
Sonst kann sich da schon mal was festbeissen, gerade im Winter.

Die Nabe sollte man gut mit einer Drahtbürste reinigen, und dann mit Kupferpaste oder Kupferspray behandeln.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 08:55   #6
Martin 840
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Martin 840
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
Standard

Danke für Eure Infos.

habe nun mit dem techniker eines felgenherstellers gesprochen.

Die Radnarbe darf mit Kupferspray behandelt werden.

Bolzen und die Auflagefläche der Felge nur mit der Drahtbürste reinigen. Niemals diese beiden teile mit irgendetwas einsprühen.

Die Bolzen könnten sich auch bei Kupferpaste lösen und die Auflagefläche darf nichtz geschmiert werden, da ansonsten die Reibwerte zwischen Felöge und Auflagefläche zu gering wären.

Gruß Martin
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