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Alt 25.11.2006, 20:37   #1
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)

Standard A .R Automobile bzw. RAC-Frankfurt und die Pleite des heutigen Tages...

Hallo Allerseits,
============

hier kommt nun mein Bericht von heutigen Tag. Ich hatte insgesamt vier E38
740i / iL im Großraum Frankfurt im Visier. Nach ausgiebiger Recherche wollte
ich heute die beiden für mich atraktivsten Fahrzeuge mir ansehen und den
Wagen, der mich am meisten überzeugt hätte, kaufen.

Hier die beiden Fahrzeuge, um die es mir in erster Priorität ging:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) => schaut mal hier, Fzg 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) => schaut mal hier, Fzg 2

Und hier einmal die Homepage, des betreffenden Händlers, der u.a. diese
beiden Fahrzeuge auch bei mobile.de anpreist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) => Die Homepage von dem Händler bei Mobile.de

Für den Fall, dass diese beiden Wagen in naher Zukunft nicht mehr in dieser Art
und Weise beworben werden, erreicht ihr hier eine .pdf-Datei, von den beiden
Wagen, damit dieses Beispiel auch später noch nachvollzogen werden kann.

=> schaut hier, Fzg_01.pdf (Verlinkung folgt später)

=> schaut hier, Fzg_02.pdf (Verlinkung folgt später)


Also, hier mein Bericht...
====================


Eines vorweg, ich bin ziemlich kaputt und auch ein gut Stück enttäuscht.

Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag versucht hatte den Händler via
Telefon, eMail und Mobile-Messi zu erreichen, hat es heute morgen dann via
Telefon endlich geklappt.

Ich hatte ihn gefragt, ob die Daten in der Mobile.de Anzeige den Tatsachen
entsprechen und nachdem er das bestätigt hatte, habe ich ihn gefragt, ob
die Bilder vielleicht vertauscht wurden, weil auf den Bildern ein Navi-Monitor
3x4 und nicht 9x16 abbildet. Darauf hin bestätigte er, dass der Grüne ein
16x9 Monitor hätte und der Graue wirklich nur ein 3x4 und das dieses wohl
ein Fehler sein müsste.

Nun, wir haben uns verabredet und er sagte, dass ich eine Stunde vor Frankfurt
noch einmal anrufen soll, damit er dann da ist.

Ich also in den Wagen und ab nach Frankfurt (zusammen ca. 400-450 km).
Der Händler war vor Ort und im Motorraum des Grauen stand schon ein
Ladegerät. (Ich denke mir also: Nun, steht schon eine Weile und der will nicht,
dass der Wagen nicht mehr anspringt, wenn ich den Probe fahre und ihn mal
zwischenzeitlich ausschalte)

Also, nett und freundlich hallo gesagt, dann meine kleine Mini-Mag heraus und
ran ans Fahrzeug. Ich habe mir zuerst den Motorraum vorgenommen und dann
den Innenraum, zum Schluss habe ich versucht, dass Fahrwerk ein wenig unter
die Lupe zu nehmen. Ich habe einige Aufnahmen gemacht, damit ihr euch selber
ein Bild von den Unterschieden in der Anzeige (speziell vom Grauen, "Bj 2001")
und der festgestellten Situation zu machen.

Ach, ihr habt die "" bemerkt???

Im Motorraum habe ich einen ziemlich "vergammelten" Eindruck vorgefunden.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn ein Motorraum noch keine Aufbereitung
oder aktuelle Motorwäsche hatte, wenn ich ihn mir ansehe. Aber das, was ich
hier gesehen habe, hat nichts mit dem Topp Zustand zu tun, der mir am Telefon
und aus der Anzeige versprochen wurde.

Hier mal ein paar Bilder:

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Der Innenraum war auch nicht aufbereitet. Nun, wenn man den Wagen günstig
bekommt, ist das kein Problem. Kann man ja auch selber machen...

Also, hier einmal ein paar Aufnahmen vom Innenraum. Die erkennbaren Lederschäden
sind leider nicht einfach nur mit ein wenig Schuhwichse zu beseitigen. Interessant
sind auch ein paar Details an der Fahrzeuglackierung...

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Als ich nun einmal den Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt hatte, habe ich
ein weiteres Ah-ha- Erlebnis, es sollte leider nicht das letzte sein.

=> 183.003 km.... uppppssssssss (hatte der gestern nicht erst 149 tsd?)

Ich also die Papiere gesucht und gefunden. Dort konnte ich dann lesen, dass
die Übergabeinspektion bereits in 06/2000 gewesen ist, warum hatte der
Wagen dann eine EZ im 02/2001 in der Anzeige und am Telefon???

Die letzte Inspektion war auch artig eingetragen, aber nicht in 2006.
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Dann kam noch der Motorraum dran, ich war ja schließlich nach Frankfurt gefahren,
um mir den Wagen anzusehen, den ich ggf. auch gleich kaufen wollte. Ich hatte zu
diesem Zeitpunkt die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben, wenn der Verkäufer
denn im Preis entsprechend nachlassen würde. (Hätte mir zwar ein Entwicklungsprojekt
gekauft, aber ich schraube ja gerne....)

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Ich war ca. eine 3/4 bis 1 Stunde am Fahrzeug. Der Verkäufer meinte, dass
ich doch den Motor einmal starten sollte, damit ich mir diesen einmal anhören
kann. Nun, ich wollte ihn ja eigentlich später eh noch fahren und meinte, dass
ich ihn ja eh noch fahren werde und mir erst einmal den Wagen zu ende ansehen
möchte, So war es am Morgen ja auch so telefonisch besprochen.

Nun, dass mit dem Fahren müssten wir dann beim nächsten mal machen, weil
er keine Rote Nummer vor Ort habe... Warum telefoniert man denn im Vorfeld
denn dann noch mal??

Habe dann probiert den Motor zu starten, er hat sich noch nicht einmal gedreht.
=> Batterie wohl auch platt...

Der Grüne ist angeblich schon so gut wie verkauft und deswegen brauchte ich
mir den nicht auch anzusehen, dass hatte er mir allerdings schon am Telefon
gesagt, nachdem wir uns vorher über den Grauen unterhalten hatten.

Nach all dem hat ich auch eh keine Lust mehr gehabt...


Also, um 08:00 Uhr aufgestanden, dann wie doof telefoniert, dann wie doof bis
nach Frankfurt gefahren und dort einen Wagen präsentiert bekommen, der in
seinem normalen Leben offensichtlich wirklich runter gejuckelt wurde.

Ich war dann noch zum Abschlussgespräch bei ihm im Büro und hatte ihm gesagt,
dass ich den Wagen dann heute nicht kaufen würde, da ich ihn ja auch noch nicht
fahren konnte. (Ich hatte ihm auch meinen Verdacht geäußert, dass die Querlenker,
Stabis, Koppelstangen alle noch original sind und die wollte ich dann doch erst einmal
fahren...) Dann war da noch der Benzingeruch hinten rechts, aber der kam ganz sicher
nur von der Tankentlüftung, ist schon klar. (Diesem Benzingeruch bin ich dann aber
nicht weiter nachgegangen)

Dann habe ich ihm gesagt, dass ich den Wagen sicherlich nicht für diesen Preis kaufen
würde, wenn er schon nicht die beworbenen 149 tsd km hat sondern über 183 tsd km
und dann auch noch EZ 06/2000 und nicht wie beworben EZ 02/2001.

Ich habe ihn dann auch aufgefordert, dass er die Anzeigen bei Mobile.de u.s.w. ändern
möge, wo diese fehlerhaften Angaben in seiner Werbung doch nun auch ihm bekannt
seien und er die Fehler ja auch eingestanden habe.

Er meint nur, dass der Wagen knapp kalkuliert sein und das er beim Verkaufspreis nicht
nachlassen könne. Wir haben uns dann getrennt und ich bin wieder in Richtung Heimat
aufgebrochen...



Lieben Gruß,
Andreas...

P.S.: Schaut euch die Händler genau an, bevor ihr eine größere Reise antretet. Ich
bin hier in den braunen Eimer getreten, auch wenn ich nicht glaube, dass ich zu
blauäugig an so einen Kfz-Kauf heran gehe...

Ach ja, die Knete, für eine ordentliche Anzahlung, habe ich dann auch umsonst von
der Bank geholt....

P.P.S.: Ach ja, "TÜV neu" in der Anzeige, war dann auch schon im Juni 2005...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (26.11.2006 um 20:37 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 21:06   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38

Standard

Hallo,

immerhin hast Du den Laden gefunden. Ich wollte mir vor 14 Tagen nen Passat dort anschauen. Bin erst zigmal dran vorbeigerauscht, dann nochmals telefoniert- Ergebnis der Besichtigung: siehe Dein Bericht-totaler Schrott
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 01:07   #3
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---

Beitrag erschreckend, aber wahr...

hallo andreas.

sieh es als gemachte erfahrung, so weißt du wenigstens dann
die richtige "perle" zu schätzen...wenn sie denn kommt.

ich befürchte aber, wenn du weiterhin bei diesen "nebenhof-händlern"
suchst, daß du immer wieder auf die nase fällst.

schau mal in der bmw-gebrauchttdatenbank!
unter 16kilo findest du keinen mit EZ00-01 und einer traumhaften ausstattung
sowie einer besseren historie.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Gebrauchtwagenbörse

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Gebrauchtwagenbörse

dort gibt es zwar auch mal pannen, aber du hast solvente ansprechpartner
und eine marke steht auch dahinter.
wie willst du denn gewährleistungsanssprüche bei solchen typen durchsetzen?
das einzige was dann sitzt, sind diese händler...aussitzen nämlich.

hatte mit meinem auch schon ein paar ansprüche an den händler.
war so eine husch-husch inspektion auf dem papier, drei wochen zeit vor der
übergabe...*grmpf*
aber he, etwas wind, ein bisl ärger und zwei wochen später hatte
ich den wagen wieder. was erwartest du von solchen, die noch nicht mal
vereinbarungen einhalten. du fährst ewig weit und der
hatte noch nicht mal ein kennzeichen über?

und allein ein gefakter km-stand macht den umtausch bei einem bmw-händler
meiner meinung nach einfacher.

ich spreche bzgl. abwicklung aus erfahrung und war gerne bereit
etwas mehr zu bezahlen. wenn du grad nichts findest, dann schau
nach älteren baujahren. vielleicht findest du einen, der schon wieder
ein bißchen hergerichtet wurde. bei den letzten ist oft noch alles original
und kommt dann auf dich zu. und ohne euro+-versicherung ein
faß ohne boden (weil alles auf einmal = wartungsstau)

du hast dich ja für meinen interessiert. ich nenne dir den preis besser nicht,
daß wirst du eh nicht zahlen wollen.
wenn meiner mal weggeht, ist alles was kaputt war auch gemacht worden.
sowie alle fälligen wartungen, ganz klar.
und wer das nicht (generell, nicht auf dich bezogen) schätzt, soll
95er schrott kaufen...am besten für 2000kilo


so, viel spaß bei stöbern...gruß
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 09:15   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)

Standard

Hallo Tom, @all,
===========

du hast da völlig Recht. Ich muss dir allerdings sagen, dass ich mit nichten
bei Hinterweltler-Buden suche sondern ganz real. Ich war sogar schon mal
bei einem Forenmitglied, der seinen Wagen verkaufen wollte.
Ich bin absolut bereit, einen marktüblichen und fairen Preis für ein gutes
Fahrzeug zu zahlen. Unter diesen Gesichtspunkten kannst du mich gerne
anmailen...

Hier im Forum möchte ich solche Dinge aber nicht öffentlich diskutieren, da
ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und das hier schließlich
privat und nicht der Job ist. Im Job gehört Stress zu Geschäft, privat suche
ich mir die Leute, mit denen ich mich auseinandersetze, lieber selber aus..

Das ich in diesem Fall in den Eimer getreten bin, habe ich ja selber schon
geschrieben. Aus diesem Grund schreibe ich das ja auch alles hier nieder,
damit sich andere diese Erfahrung sparen können.


Die Idee, dass Fahrzeuge, die von irgend welchen Vorständen oder Banken
gefahren wurde, in einer BMW-Fachwerkstatt zu tote gepflegt werden, ist
heute leider auch nicht mehr ganz so tragfähig. Das muss man wohl lernen.
Die fahren die Fahrzeuge inzwischen auch länger, reichen die dann vermutlich
von der ersten Vorstandriege in die zweite und dritte durch und wenn sich
es nicht mehr lohnt den Wagen zu instand zu setzen (der angesprochene
Wartungs- und Reparaturstau) dann werden sie vertickert...)


Ich habe den Wagen schon ein paar Wochen in der Beobachtung und in
dieser Zeit ist der 500,- € billiger geworden. (ich vermeide mal das Wort
preiswerter...) Da ich nicht weis, auf welchen Niveau der mal angefangen
hat, kann man von dem jetzigen VK nicht unbedingt auf den Wert dieses
Fahrzeuges schließen...

Bei einer großem BMW-Niederlassung haben die Anfang des Jahren 2-3
E38 740i an die Straße gestellt. Die waren fast ein Jahr unverkäuflich
und dann hat der Chefverkäufer entscheiden, dass die weg müssen.
(Die sind schlußendlich zwischen 10 und 11 TEuro verkauft worden.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Interesse...)


Lieben Gruß,
Andreas...

Geändert von angro (26.11.2006 um 09:32 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 10:13   #5
SeMarillion
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740i

Standard

thx für den ausführlichen Bericht, bestätigt mich nur im Folgenden:

"Export oder Händler !"

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/32/verk...ort-64145.html

also meiner Erfahrung nach sind das generell sehr kritische Angebote.
Ich werde mir als "Nicht-Bastler" nie wieder ein Auto anschaun, wo "nur an Händler oder Export" dabei steht :(

Grüße

Geändert von SeMarillion (26.11.2006 um 10:18 Uhr).
SeMarillion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 11:01   #6
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo andreas,

ich sehe das auch so, du wirst noch hunderte von karren anschauen und noch viele tausende von kilometern fahren und noch jede menge zeit verplämpern, wenn du bei fähnchenhändlern nach schnäppchen suchst... die gibt es zu 99% nicht....
rechne deine zeit, deine kilometer mal zusammen und dann siehst du das es keinen sinn hat...
ich hab meinen fuffi damals bei bmw in hanover gekauft hab bestimmt 2 mille mehr gezahlt als bei nem freien händler oder so, aber ich hab mit dem verkäufer der niederlassung telefonisch alles klar gemacht er hat mir aussagefähige bilder geschickt und ich bin hochgefahren und hab den wagen gekauft übrigens ohne probefahrt.. (ich hab noch kein fahrzeug das ich gekauft habe probegefahren ,egal ob auto oder motorrad) ich hab mit dem wagen keine probleme gehabt und wenn dann hätte ich die europlus versicherung gehabt. also mein tipp: leg ein paar euro mehr an, fahr zu bmw und kauf dir ein auto.. wer billig kauft kauft 2 mal.
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