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Alt 14.01.2014, 16:22   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Motor entkohlen?

Hi Freunde,

ich habe gestern mal wieder DMAX - die Gebrauchtwagen-Profis geschaut, und da hat "Ed" was ziemlich interessantes gezeigt.

Er machte eine Abgasmessung und der Wert fürs Kohlenwasserstoff war nicht so berauschend, nach einer "Entkohlung" (man möge mir sagen wie man das nun richtig sagt) - war der Wert extrem gesunken. Was haltet Ihr davon? Kennt Ihr das Prozedere?

Normalerweiße gebe Ich ja nicht viel auf "Mechaniker-Tricks" aus dem TV, aber die Serie schaut Ich recht gern - gerade weil eben "Ed" eigentlich selten Bulls*it verzapft.

Hier ein Link zum Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ab Minute 2:25 schauen

bin gespannt auf eure Meinung
lg
Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 16:40   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ja toll, was der Spezi dort verzapft!

Wer so offensichtlich Unsinn verzapft, dem sollte man besser GARNICHTS glauben!

Beispiel der CO-Gehalt vorher und nachher: siehe Anlagen

vorher: 0,65 %
nachher: 0,56 %

Und wie ist seine Beurteilung: Zitat (frei übersetzt): " ... der Kohlenmonoxid-Gehalt ist auf die HÄLFTE gesunken ..."

Entweder kann er nicht rechnen - oder er belügt die potentielle Kundschaft.
BEIDES ist KEINE Empfehlung für die Seriosität des Unternehmens!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jaguar xx8 vorher.JPG (30,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jaguar xx8 nachher.JPG (34,0 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (14.01.2014 um 20:46 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 17:16   #3
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

ja aber der HC (Kohlenwasserstoff) wert hat sich doch deutlich verbessert,
habe die Sendung auch gesehen und fand das verfahren auch ziemlich interessant,mehr Leistung hat der Typ auch versprochen. wehre schön wenn jemand hier so was ausprobieren und berichten könnte
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 11:21   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen
ja aber der HC (Kohlenwasserstoff) wert hat sich doch deutlich verbessert
Wahrscheinlich durch neue Zündkerzen ...

Zitat:
Zitat von amalbhalbe Beitrag anzeigen
weil eben "Ed" eigentlich selten Bulls*it verzapft.
Eben. Selten. Nicht nie.

Es ist und bleibt ne Fernsehshow, bei der nicht klar ist, wodurch das ganze finanziert wird - die 'Gewinne' aus der Autoaufbereitung sind's ja wohl kaum. Als nächstes ist wahrscheinlich Seafoam dran, Wunder zu bewirken.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 17:11   #5
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moinsen.

Also "Ed" genießt auf der Insel einen sehr guten Ruf und war auch schon bei TopGear vor ewigen Zeiten, der Schrauber vom Dienst.

Aber wenn ich sehe, dass er auf der Startseite von TerraClean abgebildet ist, dann.....

Das ist genauso überraschend, wenn in der ADAC Zeitschrift auf der teuersten Werbeseite, ein Michaelin gewinnt und hoppla, in der selben Ausgabe der Michelin beim Reifentest gewinnt. Wer da Zusammenhänge erkennt, der....

Es gibt doch jede Menge von diesen Additieven von z.B. Liqui Moly etc. die man mal mit dem 100erROZ tanken sollte und mal richtig Kette geben sollte.

Aber was nützt Dir so eine Renigung, wenn Du z.B. einen Ölfesser hast oder der Monolit vom Kat nicht mehr der beste ist, etc.

Mal abwarten, ob sich das System durchsetzt.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 22:24   #6
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

hinterher brauchste dann neue Kolbenringe und Pleuellager und Schalen, da der ganze rotz draußen ist und du dann merkst wie ausgeleiert alles ist.
Mach lieber alle 10 einen Ölwechsel mit etwas günstigem Öl.
z.b war bei uns im EDEKA Liqi Moly 10w40 im Angebot und dazu gab es noch Prozent Coupons habe mal 30 ltr gekauft das reicht für die nächsten 2 Jahre.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 06:25   #7
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Der schraubt da zwei Büchsen Wunderbenzin auf sein Reinigungsapparat und der Jaguar läuft damit angeblich eine Stunde???

Wenn ich meinen Dicken eine Stunde lang auf der A-Bahn richtig durchblas`, erziele ich vermutlich den gleichen " Reinigungs-Effekt".
Nur habe ich dann max. 50 Euro verblasen und noch ne Menge Fahrspaß gehabt.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 15:22   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Dicken eine Stunde lang auf der A-Bahn richtig durchblas`, erziele ich vermutlich den gleichen " Reinigungs-Effekt".
Das kann man in Deutschland ja machen - im Rest der Welt dürften daher solche Reinigungsgeschichten sicher Sinn machen ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 16:12   #9
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/motor...is-201933.html

Der Thread zum obigen Starterbeitrag wurde geschlossen, da kurz zuvor bereits ein erster Thread zum gleichen DMAX TV-Beitrag eröffnet wurde und damit unnötig parallel gelaufen wäre. Das geht auch voll in Ordnung so (sorry).

Meine Fragen dazu bleiben aber weiterhin offen: Wer bietet so eine Motorinnenreinigung in Deutschland an? Gibt es erste Erfahrungen (es soll ja ein relativ neuer Service sein)? Googelt man mal die Suchbegriffe, scheint sich das Ganze vorrangig im englischsprachigen Raum zu bewegen.

Wenn das denn so ein "Jungbrunnen" für den Motor sein soll (besonders interessant für Motoren mit höheren Laufleistungen), warum bieten es dann nicht sogar BMW Werkstätten an? Ich kann mich auch nicht erinnern, in Fachmagazinen wie "Motor Klassik" je etwas darüber gelesen zu haben.

Oder hätten ein, zwei Tankfüllungen mit Shell V-Power oder Aral Ultimate nicht am Ende eine vergleichbare Wirkung?

Wenn heute bei den 100.000 km Dauertests die Motoren auseinandergenommen und analysiert werden, werden doch meist kaum Rückstände/Verkokungen festgestellt. Ist bei uns das Benzin generell schon so gut, dass da kaum etwas passiert (Reinigungsadditive)?

Allerdings, die Werte, die Ed China da gemessen hat, sprechen eine deutliche Sprache (und wer die Sendereihe kennt, weiß, dass die sich eigentlich nicht vor irgendwelche Karren spannen lassen). Da scheint so eine Reinigung schon Sinn zu machen (insbes. vor einem anstehenden TÜV Kat-Test).

Also, noch einmal: Wer hat konkrete Erfahrungen mit diesem terraclean System machen können? Welche? Und wo? Und wie immer die Frage zum Schluss: Was kostete der Spaß (ungefähr)?

Danke im voraus.

Gruß

Thomas
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 16:36   #10
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Wenns um die Reinigung geht, kann mit Benzin etc. nach meiner Meinung nur was im ZK bei den Ventilen erzielt werden - und hier genügt dann auch evtl. preiswertes e10 ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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