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21.03.2011, 17:46
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#1
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ojo heisst Orange Juice
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: Bay Area, CA, USA
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 3.7, Jetta Sportwagen TDI
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Frage zu USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)
Hintergrund:
Ich habe eine kleine billige offline USV, die meine Telefonbasis, WLanRouter und eine Richtfunkantenne(Internet) versorgt. Eine sehr kleine Last also.
Fuer einen laengeren Stromausfall kann ich mein gesamtes Haus per Notstromaggregat versorgen. Passiert selten - ist aber gut zu haben ;-)
Die Ausgangsspannung des Generators scheint jedoch so unsauber zu sein, dass die USV sie nicht akzeptiert und weiter auf Batteriebetrieb laeuft. Ich habe verschiedene USV's ausprobiert - keine mag meinen Generator fuer laengere Zeit. Fuer meine Computeranlage habe ich eine Online-USV, die jedoch recht teuer ist und auch voellig uberdimensioniert fuer die oben geschilderte Nutzung ist. (Selbt fuer den Computer ist sie uberdimensioniert und hat einen bloeden Luefter der immer laeuft.)
Frage:
Meine Idee ist es, im Falles eines Stromausfalles den Standard 12 V Akku der billigen USV extern zu laden. Damit wuerde die USV weiter auf Batteriebetrieb laufen aber die Batterien wuerden 'unendlich' lange halten. Was spricht gegen diese Loesung?
__________________
"The totalitarian states can do great things, but there is one thing they cannot do: they cannot give the factory-worker a rifle and tell him to take it home and keep it in his bedroom. THAT RIFLE HANGING ON THE WALL OF THE WORKING-CLASS FLAT OR LABOURER'S COTTAGE IS THE SYMBOL OF DEMOCRACY. IT IS OUR JOB TO SEE IT STAYS THERE." George Orwell
Geändert von ojo (21.03.2011 um 17:50 Uhr).
Grund: mehr infos, schreib-fehler
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22.03.2011, 23:37
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#2
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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dein Generator, generiert der reine Sinuswelle oder ne modifizierte?
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23.03.2011, 03:23
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#3
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ojo heisst Orange Juice
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: Bay Area, CA, USA
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 3.7, Jetta Sportwagen TDI
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ich nehme an, eine modifizierte, sonst wuerde die USV wahrscheinlich nicht rummucken. Habe leider kein Oszilloskop, um mir die Spannung anzugucken.
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23.03.2011, 10:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Ich vermute auch, dass was mit der Hz Zahl nicht stimmt. Unsere USV's in der Firma kann man konfigurieren, so dass man Unter und Überspannung einstellen kann, was aber nur was nützt, wenn die Endgeräte es mitmachen.
Miss mit nen Oszi die Hz der Ausgangsspannung am Generator. Die Meisten USV brauchen 50/60 Hz Eingangssicnal, wobei die Spannung da pendeln darf.
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25.03.2011, 11:52
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
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klingt vielleicht blöd, aber man bräuchte eine art kondensator, der die spannungsschwankungen ausgleicht. quasi wie ein povercap fürs kfz.
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Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
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25.03.2011, 18:57
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#6
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ojo heisst Orange Juice
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: Bay Area, CA, USA
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 3.7, Jetta Sportwagen TDI
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das mit der Frequenz ist ein guter Tip. Anstatt eines Oszilloskopes werde ich einen Drehzahlmesser anbauen und sicherstellen, dass der Generator moeglichst genau 3600 RPM hat.
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25.03.2011, 22:38
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#7
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von ojo
das mit der Frequenz ist ein guter Tip. Anstatt eines Oszilloskopes werde ich einen Drehzahlmesser anbauen und sicherstellen, dass der Generator moeglichst genau 3600 RPM hat.
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Da das Wechselspannung ist, wird Dein Drehzahlmesser den aritmethischen
Mittelwert anzeigen = Null.
In den USA hat das Netz doch eine Frequenz von 60 Hertz.
Das sollte aber für eine USV unerheblich sein.
Grundversorgungsspannung für die USV ist 12 Volt. Damit wird sie
betrieben. Entweder vom eigenen, recht simplen Netzteil, welches aus
der Wechselspannung 12 Volt Gleichspannung macht, oder -bei Stromausfall-
von der Batterie.
Wenn Du da ein Ladegerät dranhängst, ersetzt Du nur das Netzteil
durch das Ladegerät. Bei Stromausfall zieht sich das Gerät dann aber
Energie von der Batterie UND Deinem Ladegerät...
Du hast dann drei (!) Spannungsquellen parallel geschaltet und das gibt
Ärger.....
Kaufe Dir eine bessere USV, die ein aufwendigeres Netzteil hat und sich
weder durch Wellenform ( Sinus / Rechteck) noch durch die Frequenz
und Nadelimpulse irritieren lässt.....
Zu meiner stark vereinfachten Darstellung, hier etwas mehr INFOS
Gruß
Knuffel
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26.03.2011, 13:51
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#8
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ist es aber nicht so, dass gute USVs sich eher durch bereits geringere "Störsignale" beinflussen lassen, weil sie dann - sicherheitshalber - das erstmal abfangen wollen?
Wenn Du, im Falle eines längeren Stromausfalls, ein halbwegs ordentliches Netzteil mit 12 oder 13 Volt parallel an die Akkus der USV hängst, sollte die das in der Tat wenig stören und so könnte die USV ewig im Notstrombetrieb laufen. Da würde ich aber auf jeden Fall ein Netzteil suchen, das auf Sekundär- und Primärseite komplett entkoppelt, nicht dass man sich da irgendwelche dummen Schleifen einbaut...
Muss an der Stelle die Versorgung unbedingt unterbrechungsfrei sein? Sonst würde ich doch eher einfach die USV abstecken und die Elektrik direkt über das Aggregat versorgen. Ist im seltenen Fall eines langen Stromausfalls sicher weniger aufwendig, als die USV mit externem Netzteil zu pimpen.
Wenn es vollautomatisch sein soll, würde ich das Zusatznetzteil für die USV so versorgen, dass es nur Saft bekommt, wenn das Aggregat läuft. Dann arbeitet die USV bei kurzen Ausfällen erstmal wie gehabt, wenn es länger dauert, wirfst Du das Aggregat an, der USV-Akku wird dann entlastet und das Ganze läuft unterbrechungsfrei weiter, so lange der Sprit reicht 
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26.03.2011, 14:18
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Ich nehme 'mal an, daß Dein Generator einphasigen Wechselstrom liefert und zwar mit einer Verschiebung von Spannung und Strom (cos phi). Die Spannung dürfte vermutlich voreilend sein. Dies könnte ein entsprechend spannungsfester Kondensator schon ausgleichen.
Einen Oszi bräuchtest Du für solche Untersuchungen aber schon.
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28.03.2011, 23:07
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#10
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ojo heisst Orange Juice
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: Bay Area, CA, USA
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 3.7, Jetta Sportwagen TDI
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Zitat:
Zitat von d9187
Wenn Du, im Falle eines längeren Stromausfalls, ein halbwegs ordentliches Netzteil mit 12 oder 13 Volt parallel an die Akkus der USV hängst, sollte die das in der Tat wenig stören und so könnte die USV ewig im Notstrombetrieb laufen.
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genauso habe ich es mir vorgestellt.
Zitat:
Zitat von d9187
Muss an der Stelle die Versorgung unbedingt unterbrechungsfrei sein? Sonst würde ich doch eher einfach die USV abstecken.
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Ja, unterbrechungsfrei ist ein muss, da ich oefters (1x-2x Monat) einen 'Stromausfall von 2-3 Sekunden habe. Stromleitung lauft ueber viele Meilen oberirdisch durch bewaelderte Berge, dann kommt schon mal ein Ast an eine Leitung.
Zitat:
Zitat von d9187
Da würde ich aber auf jeden Fall ein Netzteil suchen, das auf Sekundär- und Primärseite komplett entkoppelt, nicht dass man sich da irgendwelche dummen Schleifen einbaut...
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Wie finde ich so ein Netzteil? Und warum Schleifen? an der Ausgangsseite haengen nur 3 kleine Geraete.
Zitat:
Zitat von d9187
Wenn es vollautomatisch sein soll, würde ich das Zusatznetzteil für die USV so versorgen, dass es nur Saft bekommt, wenn das Aggregat läuft.
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Ja, ich dachte an einen Umschalter, bei Stromausfall die USV vom Netz nehmen und stattdessen das externe Netzteil anschliessen.
Zitat:
Zitat von knuffel
Da das Wechselspannung ist, wird Dein Drehzahlmesser den aritmethischen
Mittelwert anzeigen = Null.
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Ich habe ein digitalen Drehzahlmesser fuer Motoren gekauft, bei dem ein Sensor an die Zuendkerze angeschlossen wird. Das sollte hoffentlich funktionieren.
Zitat:
Zitat von knuffel
Kaufe Dir eine bessere USV, die ein aufwendigeres Netzteil hat und sich
weder durch Wellenform ( Sinus / Rechteck) noch durch die Frequenz
und Nadelimpulse irritieren lässt.....
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So eine Online USV habe ich, sie ist gross, verebraucht auch Energie, wenn man keinen Stromausfall hat, macht Laerm durch den Luefter, kostet ne Menge Geld und ist in meinen Augen fuer einen WLAN Router ueberdimensionert!
Vielen Dank fuer die vielen Tips!
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