- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.11.2008, 18:03
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Iss hier jemand in MS-ACCESS fit???
Hi,
ich will für den E32 eine Datenbank der PDF-Einbauanleitungen, Schaltpläne und eventuell Tipps+Tricks anlegen.
Es sollte in etwa so aussehen das vorne als Primärschlüssel als Dropdown-Menü der Name der EBA steht, wenn diese dann ausgewählt wurde soll in einem nächsten Feld eine Kurzbeschreibung stehen und in einem nächsten Feld dann der Link zur Datei, die sich beim draufklicken öffnen soll.
Haltet ihr das für realisierbar???
Freue mich über Anregungen.
Muss dazusagen dass ich kein DAU bin, auch schon in 2000 Datenbanken programmiert habe, aber eben seither nicht mehr und von dem her wieder so ziemlich am Anfang stehe.
MfG
Chris
|
|
|
16.11.2008, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das ist - relativ - einfach realisierbar, da du ja im Prinzip nur eine datenbankgestützte Auflistung der vorhandenen PDF-Dateien mit Links zu den Dateien erstellen willst.
Dazu brauchst du nur eine Tabelle, in der die Spalten "Name", "Beschreibung" und "Dokument" existieren. Befüllen musst du die dann - das wird der größte Aufwand werden neben dem Erstellen der einzelnen PDFs.
Es müsste sogar möglich sein, die PDF-Dateien in der Datenbank einzubinden. Der Vorteil ist, dass du keine einzelnen und verlinkten PDFs hast; Nachteil ist, dass die Datenbank dann extrem groß werden wird.
Ich denke, interessanter wäre es, wenn du als Suchkriterium nicht den Namen der EBA nimmst, sondern z.B. betroffene Baugruppen/Teilenummern - aber auch dafür wäre eine Datenbank nicht notwendig; das ginge auch mit einer indizierten Suche.
|
|
|
16.11.2008, 11:33
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von Morg
Das ist - relativ - einfach realisierbar, da du ja im Prinzip nur eine datenbankgestützte Auflistung der vorhandenen PDF-Dateien mit Links zu den Dateien erstellen willst.
Dazu brauchst du nur eine Tabelle, in der die Spalten "Name", "Beschreibung" und "Dokument" existieren. Befüllen musst du die dann - das wird der größte Aufwand werden neben dem Erstellen der einzelnen PDFs.
Es müsste sogar möglich sein, die PDF-Dateien in der Datenbank einzubinden. Der Vorteil ist, dass du keine einzelnen und verlinkten PDFs hast; Nachteil ist, dass die Datenbank dann extrem groß werden wird.
Ich denke, interessanter wäre es, wenn du als Suchkriterium nicht den Namen der EBA nimmst, sondern z.B. betroffene Baugruppen/Teilenummern - aber auch dafür wäre eine Datenbank nicht notwendig; das ginge auch mit einer indizierten Suche.
|
Hi,
ich hab schon eine Tabelle mit "Name", "Beschreibung" und "Dokument", Problem ist aber dass ich nur mit den Befehlen nächster Datensatz, voriger Datensatz durch die Geschichte browsen kann, ich hätte aber gerne das Feld "Name" als Listenfeld, und wenn ich dann dort einen Namen auswähle, soll zugehörige "Beschreibung" und "Dokument" auch ausgewählt sein, den Rest hab ich, z.B. dass sich das PDF-Dokument dann beim daraufklicken öffnet.
Hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
MfG
Chris
|
|
|
16.11.2008, 13:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dann erstelle ein Formular, in dem du für das Feld "Name" ein Listenfeld oder Dropdownfeld nimmt. Das Feld muss schreibtgeschützt sein. Wenn du dann in dem Feld etwas eingibst, werden die anderen Felder automatisch aktualisiert.
|
|
|