VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
16.03.2008, 19:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
Kühlwasser und Frostschutz
Hallo zusammen!
Gestern mußte ich bei meinem 520i ein wenig Kühlwasser nachfüllen und hab da diesbzgl. mal im BMW-Handbuch nachgelesen (wird beim 7er ähnlich sein). Da schreiben die, daß man - um Folgeschäden zu vermeiden - dem Kühlwasser nur werksseitig von BMW freigegebene Langzeit-Frostschutzmittel zugeben soll und daß diese nitrit-, nitrat- und aminofrei sein müssen. Soll daß nun also heißen, daß ich das Frostschutzmittel, das ich mal im Baumarkt gekauft habe, nicht verwenden kann?
Dieses nennt sich auch "Langzeit-Frostschutzmittel", ist laut Flaschenaufdruck nitrit-, nitrat- und phosphatfrei und auch für Aluminium-Motoren geeignet. Ok, BMW hat keine Alu-Motoren, von daher uninteressant. Von "aminofrei" steht aber nichts drauf.
Gibt es denn da bei den Frostschutzmitteln wirklich so große Unterschiede?
Oder will sich BMW da nur irgendwie absichern oder zusätzliches Geschäft machen?
Es wird auch gesagt, daß man das Kühlwasser alle 3 Jahre komplett wechseln sollte.
Macht ihr das auch oder laßt ihr es länger drin? Was passiert, wenn es länger drinbleibt?
Danke für eure Antworten!
|
|
|