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Alt 04.10.2007, 04:41   #1
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88

Standard Edelstahl Turbo Faecher Kruemmer fuer M30 Motor

aus Australien
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 04.10.2007, 11:46   #2
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83

eBay-Name: xangelsbluesx
Standard

Hallo,
sicher etwas für das Auge bei offener Motorhaube.......
Sinn eines Fächerkrümmers ist hauptsächlich, daß auf allen Zylindern der gleiche Staudruck auf der Auslaßseite vorliegt, deswegen sind die Fächer schlangenähnlich gewunden, damit alle Krümmer möglichst exakt gleich lang sind.
Bei denen hier werden die Krümmer von vorne nach hinten deutlich kürzer....wie bei vielen bei Ibäh angebotenen...ich bezweifel mal heftig, das das was bringt.
Ausserdem halte ich den Preis für völlig überzogen.....

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
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Alt 06.10.2007, 15:24   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
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Standard

genau so ist es.
Hier mal Qualitaetsarbeit aus Japan

E31 850 M70

und das nenne ich mal Faecherkruemmer, die sind alle genau so lang, fuer viele BMW Motoren
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Tune and Modify
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.the-powerstation.com/tune...nd_modify.html

Komplettueberholung eines M70B50 Motors kostet bei denen knapp 10.000 EURO
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Alt 06.10.2007, 19:36   #4
MartinE32
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Standard

Von welchen Tunern gabs den mal nen Fächerkrümmer für en M30 Motor?

Mit fällt für den E 30 M30 Umbau Racing Dynamics (italienische Firma) ein ...

Hartge ?
Schnitzer ?
Alpina ?

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 21:28   #5
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88

Standard

M30 Motor

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ca. 1.300 EURO
Rohrduchrmesser φ45→φ50
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Alt 07.10.2007, 01:56   #6
StefanP
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Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige

Standard

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das bei einem Turbo die Rohre deswegen unterschiedlich lang sind damit die Abgassäule gleichmäßig am Turbo ansteht. Insofern würd dies schon Sinn machen. Ich bin mir aber eben nicht sicher ob das richtig ist. Ich würde da sofern das jemand genau weiß um Aufklärung bitten.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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Alt 07.10.2007, 04:11   #7
Mic
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eBay-Name: xangelsbluesx
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@MartinE32 :

Für den M30 haben vor allem Alpina, Hartge, Schnitzer und MK Fächer gebaut, teilweise heute noch neu zu bekommen, ab ca 960.-- Euronen.

@Erich :

der sieht doch richtig gut aus........

@StefanP :

Das ist Quatsch mit Sauce.......bei unterschiedlichen Längen würde die Säule erst recht "tanzen"

Der Turbo hat direkt am Zylinderkopf keine Krümmer im eigentlichen Sinn, sondern ein Krümmersammelrohr, an dem ALLE 6 Pötte direkt miteinander verbunden sind, von dort geht es in das fettes Abgasrrohr, auf dem der Turbo sitzt, der Druck dort wird über das Waste-Gate geregelt.

Fächer am Turbo würde für freieren Lauf der Kolben Sinn machen, aber :
- die komprimierte Luft sollte möglichst kurze Wege haben, wenn ich also erst einen Fächer einsetze und den Turbo logischerweise erst nach zusammentreffen aller Krümmer einbauen kann, werden diese Wege deutlich länger, da der Turbo weiter von der Luftführung zur Drosselklappe weg ist - und damit wäre der Effekt des Fächers mehr als aufgehoben.
- soll man den Turbo dann wahlweise in den Beifahrerfußraum bauen oder auf das rechte Vorderrad verzichten ? Ich kenne keinen Motorraum, in den das dann noch bei einem Reihensechser passen würde.........
- ein Fächer gibt durch die insgesamt viel längeren Rohre deutlich mehr Wärme ab as ein "normaler" Krümmer, das gibt dann noch ein heftiges thermisches Problem, der Turbo würde nach Abstellen der Maschine oder im Stop and Go Verkehr kaum im gesunden Temperaturbereich zu halten sein.....

Gruß Mic

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Geändert von Mic (07.10.2007 um 04:28 Uhr).
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Alt 07.10.2007, 19:20   #8
Raffael@735i
LOW4LYF
 
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Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R

Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Von welchen Tunern gabs den mal nen Fächerkrümmer für en M30 Motor?

Mit fällt für den E 30 M30 Umbau Racing Dynamics (italienische Firma) ein ...

Hartge ?
Schnitzer ?
Alpina ?

Gruß
Martin
Jou ... habe eine komplette B11 Anlage samt Fächer verbaut..... diese ist übrigens durch meinen Motorumbau aber bald zu haben....

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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