@MartinE32 :
Für den M30 haben vor allem Alpina, Hartge, Schnitzer und MK Fächer gebaut, teilweise heute noch neu zu bekommen, ab ca 960.-- Euronen.
@Erich :
der sieht doch richtig gut aus........
@StefanP :
Das ist Quatsch mit Sauce.......bei unterschiedlichen Längen würde die Säule erst recht "tanzen"
Der Turbo hat direkt am Zylinderkopf keine Krümmer im eigentlichen Sinn, sondern ein Krümmersammelrohr, an dem ALLE 6 Pötte direkt miteinander verbunden sind, von dort geht es in das fettes Abgasrrohr, auf dem der Turbo sitzt, der Druck dort wird über das Waste-Gate geregelt.
Fächer am Turbo würde für freieren Lauf der Kolben Sinn machen, aber :
- die komprimierte Luft sollte möglichst kurze Wege haben, wenn ich also erst einen Fächer einsetze und den Turbo logischerweise erst nach zusammentreffen aller Krümmer einbauen kann, werden diese Wege deutlich länger, da der Turbo weiter von der Luftführung zur Drosselklappe weg ist - und damit wäre der Effekt des Fächers mehr als aufgehoben.
- soll man den Turbo dann wahlweise in den Beifahrerfußraum bauen oder auf das rechte Vorderrad verzichten ? Ich kenne keinen Motorraum, in den das dann noch bei einem Reihensechser passen würde.........
- ein Fächer gibt durch die insgesamt viel längeren Rohre deutlich mehr Wärme ab as ein "normaler" Krümmer, das gibt dann noch ein heftiges thermisches Problem, der Turbo würde nach Abstellen der Maschine oder im Stop and Go Verkehr kaum im gesunden Temperaturbereich zu halten sein.....
Gruß Mic
www.nowakshionterhof.de