Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2007, 17:27   #1
thade
Liebhaber des E38

Fahrzeug: E38-735iA + BRC Sequent 56 (PR:09.1998)
Top! Spätvorstellung

Hallo zusammen!

Mein Name ist Robert, ich bin Softwareentwickler, wohne in Leinfelden-Echterdingen und fahre einen 735iA FL E38 Baujahr 98.

Ich wurde auf dieses Forum im Frühjar letzten Jahres aufmerksam, als mir mein damaliger Pegueot 405 immer stärker zu verstehen gab, dass er sich langsam auf den ewigen Parkplatz verabschieden wollte und ich mich besser auf die Suche nach "dem Neuen" machen sollte.

Damals war ich mir noch nicht sicher, dass es der E38 werden würde, ich wußte aber, dass ich ein großes Auto haben wollte (unter anderem wegen meinen 195cm) und dass dieses Automatik, Klima und Tempomat haben mußte.

Anfangs schaute ich mir noch große Modelle anderer Hersteller an, im Laufe der Zeit ließ das aber nach und ich konzentrierte mich zunehmend auf den E38.

Das hat einen ganz einfachen Grund: dieses Modell hat mir seit 10 Jahren gefallen, seit ich es als Gymnasiast mit einem Freund, damals (wie heute) 3er-Fahrer und BMW-Fan bei einem Händler bewundern durfte. Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, eines Tages solch einen Wagen fahren zu dürfen aber er gefiel mir trotzdem, einfach so, weil es einfach ein wunderschönes Auto war.

BMW ist es bei dem E38 ausgezeichnet gelungen, dieser doch recht großen Limousine ein elegantes, leichtes, fast schon zierlich anmutendes Aussehen zu geben. Ein Vergleich mit Jaguar ist wohl nicht verkehrt und durchaus als ein Kompliment an die Designer zu sehen.

Wie dem auch sei, ich machte mich auf etwas, das eine halbjährige Odysee werden sollte und fuhr so manchen 728er, 735er und 740er probe (die Forumslektüre ließ in mir die Erkenntnis reifen, dass ich mich mit dem 750 verhoben hätte). Ich lernte viele Händler kennen und auch, dass Begriffe wie "Vollausstattung", "TOP-Zustand!!!" oder "unfallfrei" sehr viele unterschiedliche Bedeutungen annehmen können, die vor allem von meinem Gebrauch dieser Wörter abweichen.

In September letzten Jahres habe ich dann den athrazitfarbenen, gut ausgestattenen Shadowliner gefunden, der ein gutes Kompromis zwischen Preis, Laufleistung und Zustand darstellte und griff zu.

2,5 Wochen später mußte das Auto in die Werkstatt . Es war eine dieser Kreuzungen mit zwei Linksabbiegerspuren. Ich war auf der inneren, ein großes Wohnmobil eines französischen Rentereherpaares (natürlich ein Mercedes ) auf der äußeren Spur. Ich weiß bis heute nicht, ob dem Fahrer einfach nicht klar war, dass es sich um zwei Spuren handelte oder ob er einfach nur zu stark eingeschlagen hat, jedenfalls hat er mich vorne rechts erwischt und auf den armen 7er auf die Insel draufgeschoben.

Etwas gutes hatte die Sache, denn dem Meister bei BMW fiel im Rahmen der abschließenden Testfahrt auf, dass dem V8 an Leistung mangelte. Mir war nur bewußt, dass ich manchmal (vor allem auf der BAB) in den Sportmodus schalten mußte, um das gewünschte Beschleunigungsverhalten zu erreichen. Ich erklärte es mir so, dass der 7er eben kein Sportwagen ist. Der Motor war zwar stärker als jeder meiner bisherigen Vierzylinder aber etwas enttäuscht war ich dennoch.

Nachdem zuerst die Drosselklappe verdächtigt wurde, stellte es sich heraus, dass es sich um den Luftmassenmesser (oder heißt es Luftmengenmesser?) handelte. Toll, dass beide Bauteile den selben Fehlercode melden . Nachdem dieser getauscht war, kam mir der V8 drehfreudiger und stärker vor. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nehme ich die Leistung nicht mehr als solche wahr. Nur an den schnell zurückbleibenden Autos im Rückspiegel merke ich, dass der 735 doch recht zivilisiert motorisiert ist.

Hoppla, ich merke, dass ich etwas vom Thema abgewichen bin. Ich versuche lieber mal, ein paar Bilder anzuhängen...

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg optHeck.jpg (97,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg optInnen1.jpg (65,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg optSeite.jpg (90,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg optVorne.jpg (93,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg optInnen2.jpg (91,9 KB, 27x aufgerufen)
thade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:41   #2
XI-740
Gast

Breites Grinsen

Hallo Robert Herzlichen Glückwünsch zu deinem neuen bin auch noch nicht so lange dabei hier undfahren konnte ich auch noch nicht richtig da meiner in der Garage steht bis März.
Das Problem mit der Leistung habe ich auch ich hatte davor einen 328i und jetzt kommt mir der 7er etwas langsam vor. wenn du Lust hast sieht man sich mal komme aus Vaihingen
Gruß Rene
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:46   #3
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

na dann willkommen im club und wenn interesse hast, komm doch mal zum stammtisch nach leonberg...würde mich freuen... Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.7erssw.de
mfg wolfgang
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 18:13   #4
sally
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sally

Fahrzeug: E32 730IA / Porsche 911
Standard Zwischen einem Jaguar und einem BMW liegen Welten

Hallo Robert,
habe mit Interesse Deinen Beitrag hier im Forum gelesen. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Möchte allerdings doch auf etwas hinweisen, zwischen einem Jaguar und einem 7er BMW liegen Welten. Alle beide Fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen. Ich kann mir diesen Vergleich erlauben, da ich mal BMW und mal Jaguar fahre.
Gruß Jörg
sally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 18:32   #5
aaxl
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von aaxl

Fahrzeug: E32-735i (03.87)
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von sally Beitrag anzeigen
Möchte allerdings doch auf etwas hinweisen, zwischen einem Jaguar und einem 7er BMW liegen Welten.
Gruß Jörg
Da hast du Recht!
Wer will schon Ford mit BMW vergleichen...
Alt 03.01.2007, 19:41   #6
thade
Liebhaber des E38

Standard

Zitat:
Zitat von XI-740 Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Leistung habe ich auch ich hatte davor einen 328i und jetzt kommt mir der 7er etwas langsam vor.
Gruß Rene
Hallo Rene! Hast Du ein Automatikgetriebe in Deinem 740? Als Schalter müsste der große V8 doch "die Hölle" sein, stelle ich mir zumindest vor, ohne einen gefahren zu haben..

Gruß,
Robert
Alt 03.01.2007, 19:44   #7
thade
Liebhaber des E38

Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
na dann willkommen im club und wenn interesse hast, komm doch mal zum stammtisch nach leonberg...würde mich freuen... Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.7erssw.de
mfg wolfgang
Hallo und danke für die Begrüßung, Wolfgang!

Ja, ich kann mal zu dem Stammtisch kommen.. Aber kann es sein, dass es auf der Seite noch keine Termine für 2007 gibt?

Gruß,
Robert
Alt 03.01.2007, 19:57   #8
thade
Liebhaber des E38

Standard Vergleich Jaguar und 7er BMW

Hallo Jörg,

danke für die Blumen ;-)

Zitat:
Zitat von sally Beitrag anzeigen
Möchte allerdings doch auf etwas hinweisen, zwischen einem Jaguar und einem 7er BMW liegen Welten. Alle beide Fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen.
Gut, ich muß zugeben, dass ich noch nie in einem Jaguar gesessen bin, geschweige denn einen gefahren habe. Schaue ich mir aber einen schönen XJ12 oder einen Daimler an (z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tinyurl.com/tv9zt), dann bin ich geneigt zu sagen, dass diese Autos fast so schön wie die E38 sind. Gediegenes Flair vom Typus "englischer Club".. Ne feine Sache!

Aber vielleicht sollte ich wirklich mal einen Jag probefahren, möglicherweise wird mir dann unmittelbar ganz deutlich klar, wieso man diese Autos eben nicht miteinander vergleichen kann..

Gruß,
Robert
Alt 03.01.2007, 20:03   #9
XI-740
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von thade Beitrag anzeigen
Hallo Rene! Hast Du ein Automatikgetriebe in Deinem 740? Als Schalter müsste der große V8 doch "die Hölle" sein, stelle ich mir zumindest vor, ohne einen gefahren zu haben..

Gruß,
Robert
Ja ich habe Automatik in S geht er schon gut aber mein Kumpel war mit seinem Astra OPC (200PS) hinter mir auf der Autobahn und der konnte gut mithalten und wenn der 7er rollt dann spielt glaub auch das Gewicht nicht mehr so eine große Rolle....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:10   #10
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

hi
termine von 2007 kommen noch, bis jetzt ist der 21 januar im gespräch, hier im forum gibts dann auch noch nen anmelde thread mit genaueren daten demnächst
mfg wolfgang
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort