Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 13:09   #1
vettecm
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 750i,Pd 03/89,DC 00527
Standard Neuer stellt sich vor..Frage wegen Autogas

Hoffe es klappt mit dem einstellen...

Habe von meinem Onkel einen E32 750 EZ April 89 schwarz/schwarzes Leder geerbt. War sein Lieblingsspielzeug und bin wirklich sehr stolz das ich den Wagen bekommen habe..mein erster Gedanke war zwar ....der Kostet mich mehr als er Wert ist...aber den musst du behalten.

Die Geschichte wie ich den Wagen abgeholt habe ..war wirklich aufregend. Bin mit meinem Freund Olli (BMW M Mitarbeiter) seines Zeichens Spezialist für 7er losgefahren um den Wagen abzuholen. Auf dem Weg dorthin..meinte Olli..na ja..du sagst er ist mit dem Wagen nicht viel gefahren....der wird wohl so um die 170 000 KM drauf haben...aber keine Angst die Dinger halten...

Dann Garagentor auf...der Siebener ganz hinten...springt nicht an....Motorhaube auf...erster Blick fällt auf Ölzettel....letzter Eintrag..August 2005 KM 65200....jetzt 67400....Handschuhfach auf Service Heft aufgeschlagen...lückenlos und nachvollziehbar bei BMW Werkstatt bis August 2005 mit 65200 KM. Umgerüstet auf euro 2....

Auf dem Weg nach Hause hat er zwar ein wenig gehustet...vielleicht altes Benzin...ich weiß nicht....und ich glaub der Hauptbremszylinder ist kaputt...aber trotzdem super....

Erster Check bei mir zu Hause nach der ersten Handwäsche...super Zustand und Ausstattung...kein Rost zu sehen..auch nicht unter der Nummerschildbeleuchtung hinten...
Freue mich immer mehr das ich Ihn bekommen habe...

Auto wird jetzt gerade noch einmal durchgesehen..dann Front/Heckschürzen ab und Rostschutz auch für die Türen...
Werde Ihn wohl im Sommer mit Saisonkennzeichen fahren...

Meine Frage ....ich fahre seit 2 Jahren meine Driver ..US V6 und V8 mit Autogas....gibts da Erfahrung mit dem V12...
und was würdet Ihr mir noch empfehlen an dem Wagen vorzubeugen.

Gruß Helmut
P.S. Forumstreffen ist in Anzing...mein 7er steht im Moment in Anzing

Geändert von vettecm (04.06.2006 um 13:41 Uhr).
vettecm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:28   #2
Clemens
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Clemens

Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Einen V12 kann man auf Autogas umrüst, aber es ist fraglich ob es sicht lohnt, wen Du ihn nur ein wenig im Sommer fahren willst.
Es gibt schon einige Threads mit dem Thema. Die Umrüstung kostet wohl (wenn ich mich recht entsinne) ca. 4000€. Da muss man schon ein paar KM fahren, bis es sich lohnt!

Clemens
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:34   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier ein Umbau aus England
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.go-lpg.co.uk/BMWV12.html

Wie Clemens schon sagt, als reines Sommerauto wird sich der Umbau nicht lohnen.

Was man sonst noch alles nachschauen soll: geh mal auf meine Seite unten und die Kaufhilfe mal durchlesen.
Aber bei der geringen Km-Leitsung wird da wohl alles i.O. sein.
Alt 04.06.2006, 21:16   #4
Donnerer
Im siebten Himmel

Benutzerbild von Donnerer

Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Daumen nach oben Na Super !

Moin moin ,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem 12 Ender . Hört sich ja wirklich toll an . Wünsche dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt .

Nun zu deiner Frage . Ich spiele selber mit dem Gedanken , meinem 12er ne Gasanlage zu spendieren . Habe auch schon verschiedene Angebote bekommen . Dieses hier war mit Abstand das billigste . Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.eu-kontakte.biz/

Habe selber keine Erfahrung damit und kenne die Werkstatt nicht . Wollte dir nur den Link dazu geben .

Gruß Donnerer

Mitglied im Club
der alten Säcke

Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 16:57   #5
magic_blue
mag Fuffies

Benutzerbild von magic_blue

Fahrzeug: 750iL E38 Bj 1/95 und 5/95 mit Prins VSI, SL600 4/94, Audi A8 L 4E W12 04/2004 mit Prins VSI
Standard

Hallo,
habe seit Februar 2006 ca 10 tkm auf 2 mal 6-Zyl. Prins VSI im E38 750 gefahren, wie bereits gesagt, tragfähige Lösung, aber nicht unter €4.000 zu machen in D mit TÜV-Abnahme. Läuft gut, lohnt aber nur, wenn wirklich hohe Laufleistung gewollt ist. Der Umrüster hat vorher selbst Prins VSI auf E32 750 gefahren. Vorsicht mit preisgünstigen Angeboten, der nachfolgende Ärger kann erheblich sein und die zusätzlichen Kosten umso mehr. Und 12-Ender mögen nur wenige anfassen, und einer noch geringeren Anzahl Umrüstern gelingt es dann auch nachhaltig.

Gruß aus HH

Ludwig
magic_blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 19:48   #6
vettecm
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 750i,Pd 03/89,DC 00527
Standard

Danke für die Antworten.....

möchte Ihn eigentlich auf Gas umbauen....schon allein deshalb weil ich das Auto ja länger behalten will...

aber vorerst werde ich nachdem wir alles durchgesehen haben, zuerst mal ein paar Meter fahren und schauen was noch so alles kaputt geht....

denn ein bisserl Angst vor hohen Reparaturen hab ich schon noch..

Gruß
Helmut
vettecm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 21:28   #7
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Donnerer
Habe auch schon verschiedene Angebote bekommen . Dieses hier war mit Abstand das billigste . http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.eu-kontakte.biz/
Hi !
Die bauen in Polen um, das würde ich lassen
Nicht wegen den Polen, aber da fahren Fremde halt einige hundert km mit deinem Wagen durch die Walachei... das wäre mir zu riskant ! Wenn der geklaut oder gecrasht wird, was dann ?

Zudem sollte man beim 12-Zyl. Gas-Umbau das ein oder andere Problemchen mit einkalkulieren... und wenn der Fachmann in Polen sitzt und nur alle paar Wochen vielleicht in Deutschland in dieser Werkstatt ist, ist Unzufriedenheit und Ärger vorprogrammiert ....

Die Autogasakademie rühmt sich doch einen E38-12 Zyl. umgebaut zu haben, kontakte die doch mal !
Alt 06.06.2006, 16:21   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Die Autogasakademie rühmt sich doch einen E38-12 Zyl. umgebaut zu haben, kontakte die doch mal !
Warum in die Ferne schweifen - der von der AA umgerüstete 12Ender ist doch der von magic_blue , und der ist doch schon hier im Thread und kann viel besser aus der Praxis berichten. Wie steht's @magic_blue, läuft er wie gewünscht? Hast Du wirklich die Wassertemperatur für das Umschalten Benzin -> Gas auf 15°C stehen, und keine Probs damit?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 21:27   #9
magic_blue
mag Fuffies

Fahrzeug: 750iL E38 Bj 1/95 und 5/95 mit Prins VSI, SL600 4/94, Audi A8 L 4E W12 04/2004 mit Prins VSI
Standard

Verzeihung, bin etwas langsam mit der Antwort, keine Zeit hier rein- zuschauen...
Aber wie schon oben gesagt, die Karre läuft ausgezeichnet auf Gas. Bin jetzt erstmals "richtig" auf BAB mit Y-Bereifung unterwegs gewesen, also bis 240 4. Gangstufe und dann schalten lassen, gut, geht nur noch bis zur Abregelung. Aber kein Leistungsunterschied. Kalstart funktioniert meistens wie gewünscht, auch bei - 5 Grad im März nach ca 800 m wird umgeschaltet. Im Prins Kontrollprogramm wird das wohl mit 15 Grad angezeigt. Hatte Problem beim massiven Lastwechsel, also von 70 km runter auf 20, dann um die Ecke biegen oder drehen, da muß die Anreicherung noch hochgesetzt werden, AFCO heißt das wohl bei der Prins Steuersoftware, 30 oder 60 wäre ein besserer Wert als 0 (default). Wird noch nachgestellt. War neulich privat in Polen und der Ukraine bis Kiew mit dem Bimmer, 1.700 km in netto 16 Stunden nachts, davon 1.300 Landstraße. d.h. viel Kick down zum Überholen mehrerer Lastwagen am Stück, also richtig "Feuer", durchtreten bis zur Abregelung...., alles bestens, keine Probleme mit massiv Vollgas auf LPG. Das gibts in Polen (50 cts) reichlich an jeder Ecke und bis Kiew (30 cts) auch genug. Habe jetzt 235.000 km drauf, Inspektion II das 2.mal machen lassen, jetzt mit den 100.000 km Kerzen, Luftfilterwechsel, also läuft schon prima. Die alten 30.000 km Kerzen waren rehbraun und fertig zum Wechseln, aber nicht völlig aufgebraucht.
Verbrauch liegt ca 20 % über 95-Benzin. Vielleicht kommt auch der 2. Fuffi bald dran, obwohl der eigentlich gar nicht so viel laufen soll als Reserveauto.... Die Verbrauchswerte von John Struck halte ich für sehr günstig, ja, wenn man gemütlich durchs Münsterland mit 60 - 100 rollt....
Hier im Stadtverkehr in HH stop and go eher um die 20 l/100 km auf Gas oder 17 -18 auf Super 95. Verbaut ist bei mir 2 * 6 Zyl Prins VSI, mit allerdings nur
einem Verdampfer, der reicht wohl bis ca. 400 PS. Ich habe auf dem 120 L
Stako Zylindertank bestanden, bei der AA ist er mit 90 L abgebildet, also den braucht man bei den Verbräuchen, sind netto fast 100 l und die hat er auf
Benzin bei etwas weniger Verbrauch auch. Es ist der bei Autogas Akademie abgebildetete 750IL in montrealblau.

Gruß

Ludwig
Alt 17.07.2006, 13:15   #10
magic_blue
mag Fuffies

Standard

Kleiner Nachtrag, bei der schönen Wärme draußen wird nach kaum 50 m umgeschaltet auf Gas.

Gruß

Ludwig
Antwort