Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 14:40   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Frage Versicherung wechseln ???

Hallo,

diesmal frage ich mal nicht für mich... hoffe es kann mir aber trotzdem jemand helfen. Im Bekanntenkreis hat jemand seinen Wagen recht teuer versichert. Ein Versicherungsvergleich hat gezeigt, das man durch einen Wechsel doch einiges sparen kann. Nun habe ich mal gehört, das man nicht so ohne weiteres mal eben den Vertrag auflösen kann!???

Könnte man den (wenn dem so ist) den Wagen ganz normal abmelden und mit einer neuen Doppelkarte der gewünschten Versicherung wieder anmelden?

Gruß
Frank

Geändert von chatfuchs (12.03.2006 um 16:13 Uhr).
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 16:00   #2
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Nein, m. W. n. geht das nicht so einfach, weil die Versicherung zwar ruht, der Vertrag aber trotzdem weiterläuft.
Da mußt Du entweder bis zum klassischen Stichtag (30.11.) zum Jahresende kündigen, oder aber das Auto auf einen anderen Halter in der Familie ummelden (selbst aber als Versicherungsnehmer auftreten).

Nur, ob dieser Zirkus Sinn macht, muß jeder für sich selbst entscheiden...

Am besten, in den sauren Apfel beißen, Vergleichsangebote einholen und zum 30.11. kündigen.

Frank
Alt 12.03.2006, 21:27   #3
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Nein, denn spätestens wenn die Prozente abgefragt werden bekommt der alte Versicherer bei gleichem Halter und Fahrzeug die Daten. Dann kann die alte Versicherung verlangen das der Vertrag bei der alten gemacht wird. Also warten bis 01.01.2007. Selbst wenn es eine Möglichkeit wegen z.B. Wiederrufsrecht (z.b. nach Policeneingang innerhalb von 4 Wochen) gibt, wird es Schwierig einen Versicherer zu finden der jetzt noch nach über 2 Monaten einen Vertrag rückwirkend zum 01.01.2006 abschließt.

Ansonsten siehe oben.
Alt 12.03.2006, 21:36   #4
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Wenn man allerdings bis zum nächsten Stichtag wartet kann es sein, dass die günstigere Versicherung gar nicht mehr die günstigste ist.
Zum Jahreswechsel hatte mir die "Arroganz Versicherungs AG" trotz prozentualer Verbesserung wegen des alljährlichen Typenklassen-Roulettes einen höheren Folgebetrag avisiert. Die Vertreterin konnte das nochmal durch einen Eigenrabatt retten. Ansonsten wäre ich da gleich abgewandert.
Also im November unbedingt nochmal vergleichen
Überigens hatte mir im letzten Jahr sogar mal der ADAC ein annähernd akzeptables Angebot gemacht.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 21:43   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs
Könnte man den (wenn dem so ist) den Wagen ganz normal abmelden und mit einer neuen Doppelkarte der gewünschten Versicherung wieder anmelden?
Es kann klappen, wenn der Vertrag schon länger, z.B. einige Jahre, bestanden hat. Betonung liegt auf "kann", denn eigentlich ist es so wie Gandalf und bommelmann sagen.
Eine Bekannte hat das so mal erfolgreich exzerziert, als sie herausbekam, daß ihre tolle "Frauenversicherung" (angeblich günstiger, weil Frauen weniger Schäden verursachen) schweineteuer war . Und das ging nur, weil wie gesagt der Vertrag schon länger bestand, sonst hätte man dieses Abmelde/Anmelde-Prozedere nicht akzeptiert.
Alt 12.03.2006, 22:01   #6
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Standard

Ich war auch die letzten 6-7 Jahre meinem bisherigen Direktanbieter treu; er hatte auch immer mit die günstigsten Preise (wegen 10 oder 15 Euronen im Jahr Unterschied zu einem anderen Anbieter wechsel ich nicht).

Dieses Mal beim 7er war ein anderer Anbieter plötzlich über 60 € / Jahr preiswerter, da fiel die Entscheidung leicht...

Oftmals hilft es auch, bei der derzeitigen Versicherung anzuklopfen und die Wettbewerbspreise vorzulegen.
Wie schnell da manchmal erstaunlicherweise ein anderer Tarif aus dem Hut gezaubert wird...

Frank
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 23:04   #7
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Ich war auch die letzten 6-7 Jahre meinem bisherigen Direktanbieter treu; er hatte auch immer mit die günstigsten Preise (wegen 10 oder 15 Euronen im Jahr Unterschied zu einem anderen Anbieter wechsel ich nicht).

Dieses Mal beim 7er war ein anderer Anbieter plötzlich über 60 € / Jahr preiswerter, da fiel die Entscheidung leicht...

Oftmals hilft es auch, bei der derzeitigen Versicherung anzuklopfen und die Wettbewerbspreise vorzulegen.
Wie schnell da manchmal erstaunlicherweise ein anderer Tarif aus dem Hut gezaubert wird...

Frank
Der Tip ist sicherlich gut, hilft aber nur wenn ich wirklich wechseln kann. Wenn der Fall wie beim Beispiel von Chatfuchs, dann ist alles gelaufen.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 20:45   #8
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Einen haben wir noch:
Man kann eine Versicherung kündigen, wenn ein Schadensfall eintritt.

Zum Beispiel mussten meine letzten vier Autos immer wegen irgendetwas zu Car-Glass (Steinschlag oder Riss in der Frontscheibe). Viele Versicherungen haben mit Car-Glass Verträge. Nachdem ich mit den 7er dort war (Steinschlag) wollte mich die "Arroganz" mal eben von 150 auf 300 Euro Selbstbeteiligung hochstufen (natürlich bei gleicher Beitragshöhe). Das wäre dann die Gelegenheit zum Wechsel
Alt 13.03.2006, 21:09   #9
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Standard

...denn wer sich Arroganz-versichert,
der hat vollends ausgekichert...

Um diese Herrschaften habe ich immer einen großen Bogen gemacht, ebenso um die Tochter Frankfurter Versicherung.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 21:25   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Um diese Herrschaften habe ich immer einen großen Bogen gemacht, ebenso um die Tochter Frankfurter Versicherung.
Ich hätte denen auch nie zugetraut, dass sie auch nur ein annähernd ernstzunehmendes Angebot machen können. Ich war vorher lange Jahre bei der EUROPA versichert. Aber wie oben schon gesagt, können die Vertreter im Abschlussdruck manchmal Konditionen herausholen, die kein Onlinerechner kennt.
Antwort