Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 04:58   #1
Peter13
Mitglied

Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
Standard Mein erster BMW überhaut -

Liebe 7 er Freunde,

ich möchte mich kurz einmal vorstellen, ich heiße Peter komme aus dem Raum Aachen/Mönchengladbach und habe mir meinen Traumwagen gekauft.

730 i - Baujahr 1992 - mit einem orginal Km-Stand von ca. 35 000. Das Fahrzeug befindet sich in einem exellenten Zustand. Ich habe den 7-er im Internet gefunden, er war bis Jan. im Besitz eines jetzt 97-jährigen Herren. Wurde dann über einen Autohandel an einen BMW Freund in Bochum verkauft und diesem habe ich das Fahrzeug abgekauft.

Das Auto wurde einfach nur vergessen zu fahren.

Wer kann mir Tipps geben, was ich jetzt mit dem Fahrzeug anstellen muß, damit ich lange freude habe. BMW - bei der das Fahrzeug gewartet wurde hat in den Akten keine Reperaturen feststellen können, lediglich einmal ist die Batterie ausgetauscht wurden und die Reifen gewechselt. Ansonsten nur Ölwechsel und die üblichen Wartungsarbeiten.

Gruß Peter
Peter13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 06:05   #2
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo Peter!

1.) Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto!

2.) Willkommen im Forum

3.) Profil vervollstandigen!!!

Ansonsten viel freude mit dem Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 06:21   #3
Grinch
busy as usual

Benutzerbild von Grinch

Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Hallo Peter!

1.) Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto!

2.) Willkommen im Forum

3.) Profil vervollstandigen!!!

Ansonsten viel freude mit dem Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!
*michanschließ*

4.) Bilder bitte.

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 07:21   #4
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen

4.) Bilder bitte.

Jo, hannisch verjessen!!!

Gruß Andreas
Alt 15.02.2007, 07:41   #5
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hemmer.tom

Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Hört sich aber richtig geil an...

ISCH WILL FOOOOOOOOTOOOOOOOOOOS!!!!!!!!!!!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 08:55   #6
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

E32 mit 35000 KM...da kannste sicher sein, ein in 7er Kreisen sehr gesuchtes Fahrzeug Dein Eigen zu nennen.
Viel Spass mit dem Wagen und hier im Forum!
Alt 15.02.2007, 09:11   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Standard

Zitat:
Zitat von Peter13 Beitrag anzeigen
Wer kann mir Tipps geben, was ich jetzt mit dem Fahrzeug anstellen muß, damit ich lange freude habe. BMW - bei der das Fahrzeug gewartet wurde hat in den Akten keine Reperaturen feststellen können, lediglich einmal ist die Batterie ausgetauscht wurden und die Reifen gewechselt. Ansonsten nur Ölwechsel und die üblichen Wartungsarbeiten.
Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen....Die eigentlich ins E32 Register gehört....

Ich würde bei längerer Standzeit ohne fahren alle Öle wechseln, und die ersten 5000 km ruhig angehen lassen.

Ist es ein V8 umgehend die Ölwanne ab und die Schrauben der Ölpumpe kontrollieren, Forum bietet reichlich Tips dazu.

Ist es ein R6, Hohlschrauben der Ölleitung für die Nockenwelle kontrollieren und mit einer Sicherung modifizieren. Auch hier, Forumssuche bemühen.

Ansonsten kann man dem M30 Motor nicht viel schlechtes tun, niemals kalt "treten" also hochdrehen ohne Warmfahren, 15W40 Öl und das richtige Frostschutzmittel verwenden, dann ist der fast unverwüstlich... Achja, Deckel vom Ausgleichsgefäß kontrollieren, es gibt Probleme mit dem Druck des "Sicherheitsventils" im Deckel, was zu Zylinderkopdichtungsschäden führen kann.

Auch hier die Suche bemühen, das hat hier zumindest @Artos und mich Zeit und Kilometergleich ereilt.

Ansonsten wie jedes andere Auto auch Pflegen und die Wartungsintervalle der Anzeige einfach beherzigen, entweder beim Freundlichen (geflügeltes Wort für BMW Niederlassung) oder hier die entsprechende Liste mit Arbeiten nehmen und selber machen.

Beim Automat würde ich wieder allen BMW Aussagen umgehend einen Getriebeölwechsel machen mit allem drum und dran. Ist auch nicht so teuer, der Lebensdauer aber umso zuträglicher. >>> Wie immer Forumssuche!!!!

Nachtrag: Vorderachse macht durch verschleiß Probleme, aber bei 35 TKM schließe ich das mal aus.... ;-)

Gruß
Andreas

Geändert von T-Bird (15.02.2007 um 09:27 Uhr).
Alt 18.02.2007, 22:26   #8
Maxl
...21 Jahre hier!! :)

Benutzerbild von Maxl

Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Hallo Peter,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem 7er! Bin ebenfalls auf Fotos gespannt!!

Ergänzend würde ich vorsorglich noch die Keilriemen wechseln (lassen), beim M30-Motor (730i/735i)
hängt da nicht nur die Lima sondern auch die Wapu mit dran und das kann bei nem Riss des Riemens
schnell zum Hitzetod der Maschine führen und im besten Falle "nur" mit der defekten ZKD enden.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.. dabei kostet der Keilriemenwechsel ja kaum was.

Meinem "neuen" drohte das kürzlich auch, war aber zum Glück in der Ortschaft bei wenig Tempo und
Belastung und konnte ihn nachdem der Riemen gerissen war und auch die Ladeleuchte der Batterie
mich zusätzlich darauf aufmerksam machte, dort sofort abstellen.

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt!

Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort