


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.12.2005, 20:52
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
|
Mazda MX-5
hallo! hat einer von euch einen MX-5?
welche erfahrungen habt ihr bisher mit dem wagen gemacht.
überlege mir son spaßteil für den sommer zu holen.
|
|
|
20.12.2005, 00:22
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
|
Hi,
normalerweise keine Probleme. Allerdings sei vorsichtig bei den US Modellen und den Miatas ( ROST!!!!). Die späteren Modelle insbesondere die NBs ab 98 haben ab und zu Probleme mit Ölverbrauch ( Kolbenringe). Zu dem 1,9 er Motor würde ich nicht raten. geht zwar gut vorwärts, aber aufgrund der leichten Hinterachse macht er kaum Spass zu fahren. Ansonsten, wenn Du reinpasst ( Karre ist wahnsinnig eng) macht das Ding richtig Spass
|
|
|
20.12.2005, 11:27
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
|
Ich habe seit 13 Jahren so einen. Den "Ur-MX5" mit den Klappis.
Der direkte Nachfolger NB käme für mich auch niemals in Frage, weil er viele Details nicht mehr hat, die das Anfangsmodell noch auszeichneten (Alu-Motorhaube, Klappscheinwerfer, niedriges Gewicht, drehfreudiger 1.6er Motor (120 PS) mit Schmiedekolben ab Werk, Kolbenboden-Ölkühlung, etc.). Der NB wurde halt ein bisserl weichgespült und mehr für die Masse gebaut. Den NC hab ich noch gar nicht ausprobiert - werd ich wohl im Sommer mal machen.
Ich habe immer wieder überlegt mir ein anderes Cabrio zu kaufen aber nach Probefahrten mit Boxster, Z3/Z4, SLK, Lotus Elise, Honda S2000, Alfa Spider etc. war ich eigentlich immer entäuscht. So seltsam es auch klingen mag - trotz toller Leistung der modernen Roadster hat keiner (Ausnahme vielleicht die Elise) auch nur annähernd so einen Fahrspaß vermittelt wie mein - leicht modifizierter - MX-5  .
|
|
|
20.12.2005, 12:09
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: West-Deutschland
Fahrzeug: 730d F01
|
ist nur was fuer schmale menschen ich pass da nicht rein.
sehr unbequem und laut ist er noch dazu. kauf die lieber was vernuenftiges.
|
|
|
20.12.2005, 17:20
|
#5
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Hab mir das Teil mal einen Sommer lang gegeben....
Fahrspass 1a, geht wie ein Kart.
Komfort = Null, einmal Balaton und zurück, da hätten sie auch Klappstühle einbauen können.
Langstrecke ist der Wagen eine einzige Katastrophe.
Zum mal kurz um die Ecken putzen isser optimal.....trotzdem macht die Elise weit mehr Spass....weil mehr Leistung bestellbar.....
|
|
|
21.12.2005, 12:00
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
|
Hi Red,
deswegen fahre ich den MX-5 ja auch nur wenn ich richtig Spaß haben will (also ins Gebirge oder mal an einem sonnigen Tag über die Landstraße in die Arbeit...) für den Alltag habe ich ja den 7er mit maximalem Komfort. Das hat halt zur Folge, daß ich letzten Sommer nur ca. 2 - 3 TKM mit dem kleinen Roten gefahren bin.
Und die Elise - stimmt schon, daß die noch besser abgeht. Klar, bei ca. 122 bis 192 PS und 700 KG Gewicht (mein Roter hat nur 145 PS und 950 KG). Aber dafür darf man bei der Elise halt leider noch weniger Komfort erwarten - da werden 100 KM schon zur Prüfung. Ich war damit in Südtirol und so nach 2-3 Stunden fahren ging der Spaß in  über ... für kurze Spritztouren aber auf jeden Fall auch sehr geil ...
|
|
|
21.12.2005, 13:13
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
|
ja ich will ihn ja nur zum spaß fahren, nicht für langstrecken. kurvige landstrassen uns so. hab ich schon von vielen gehört das sie ihren NA nicht gegen den nachfolger tauschen würden.am besten sei der 1.6 ltr. mit 110PS?
ich suche einen NA in gelb, hellblau oder rot mit wenig kilometer und topzustand bis max. 8000E. falls einer im ruhrpott einen sieht 
|
|
|
21.12.2005, 13:43
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
|
Am besten, Du schaust mal ins MX-5 - Forum. Bin da auch vertreten. Es gibt da auch so eine Beschreibung der verschiedenen Modelle. Mein Tip: kauf Dir einen 1,6er mit 115 PS, Baujahr 1991 bis 1993. Die Jahre 1989 bis 1990 haben z.T. die sog. "Risikokurbelwelle" bei der die Nasen bei sehr hoher Laufleistung vorne ausleiern können. Der 1,8er (ab 1994) hat zwar 13 bis 18 PS mehr auf dem Papier, geht aber nicht mehr so gut, da die Maschine nie ihre volle Leistung erreicht (meist nur echte 120 PS) und neben 100 - 150 KG mehr Gewicht auch noch 2 Liter mehr schluckt. Ausserdem ist der 1.8er nicht mehr so drehfreudig (niedriger verdichtet, höheres Kolbengewicht etc. und zahmere Steuerzeiten).
Ich persönlcih würde entweder wieder rot oder gelb nehmen und nur Stoffsitze (Leder ist beim Cabrio im Sommer nur für Brandblasen gut und der Seitenhalt leidet etwas). Wenn Du den Spaß noch steigern willst kauf dir gleich die Jackson Racing Airbox aus USA. Bringt mit leichter Verstellung des Zündzeitpunktes 14 PS Mehrleistung im oberen DZ-Bereich und der kleine 1.6er hört sich plötzlcih an wie ein 3 Liter V8. Geil.
Grüße
Robert
p.s. sagen sollte ich vielleicht schon noch, daß der MX-5 mit Abstand das Zuverlässigste Auto ist, das ich je gefahren habe. Nach 175 TKM und fast 15 Jahren war bisher nur mal die Wasserpumpe leicht undicht (Reparatur selber erledigt 60 Euro) - sonst nur der normale Serviceintervall. Wenn Du noch mehr Infos brauchst kannst auch eine U2U schreiben.
Geändert von hotrod (21.12.2005 um 13:54 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|